Drechselbank

Kunsttischler

ww-kastanie
Registriert
12. September 2008
Beiträge
31
Ort
56814 Faid
Hallo,
ich suche eine gebrauchte Drechselbank. Da ich Schüler bin und noch nicht so viel Geld zu verfügung habe kann ich nicht so viel da für ausgeben. Kann mir jemand weiter Helfen?:confused:
Danke, schon mal.:emoji_slight_smile:

Mit freundlichen Grüßen
Julian
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.318
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

im genannten Nachbarforum werden, wie Carsten schon geschrieben hat, immer die Jet-Bänke als unterste geeignete Maschinen als Einstieg empfohlen. Es gibt dort z.Zt. gerade einen Titel "Von einem der auszog zu drechseln" Herzlich willkommen im größten deutschen Drechsler-Forum :: .

Dort beschreibt jemand sehr ausführlich den üblichen Einstieg ins Drechseln mit Billigmaschinen und Billigwerkzeug, deren Nachteile und das kostenintensive und natürlich qualitätsfördernde Aufrüsten.

Wenn das wenige Geld z. Zt. Dein bestimmender Faktor ist, geht es zu Anfang auch anders - natürlich mit großen Einschränkungen von Qualität und Komfort: es gibt einfache Drechselbänke, die mit einer vorhandenen Bohrmaschine angetrieben werden. Wenn so etwas für Dich in Frage kommt, achte wenigstens darauf, das alle Komponenten wie Reitstock und Handauflage auf einer durchgehenden Bank befestigte sind (Firmen: KWB, Bosch).

Schau mal im bekannten Auktionshaus, was da so angeboten wird. Dann bekommst Du auch schnell einen Überblick, was da an "richtigen" Drechselbänken auf dem Markt ist und was die "kleine Jet" so kostet.

Viele Grüße
Rainer
 

Unregistriert

Gäste
Hallo Julian.
Bin durch Zufall auf Deine Suchanzeige gestoßen. Wir sind Gebrauchtmaschinenhändler. Wir haben eine günstige Drehbank verfügbar, die Du Dir aber selber herrichten müsstest. Schreib uns einfach eine Email, dann können wir Dir ein paar Bilder schicken. info[at]woma-shop.com.
Viele Grüße, Maria Köhler.
 
Oben Unten