Drechselbank mit Bohrmaschine

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Hallo,
ich wollte jetzt zwar nicht ernsthaft ins "Drechsel-Geschäft" einsteigen - aber hin und wieder wäre die Möglichkeit sich mal einen kleinen Griff oder passenden Dübel zu drechseln ganz nett.

Es gibt ja u.a. so Behelfslösungen mit Ständerbohrmaschine etc. - jetzt hab ich gesehen, dass es zum Beispiel von Piranha bzw. Zenses ein Gestell gibt oder gab, welches das Drechseln in Verbindung mit einer Bohrmaschine mit Euro-Hals ermöglichen soll. Die Dinger werden i.d.R. für recht kleines Geld angeboten und nehmen auch nicht so viel Platz weg.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit so etwas in Bezug auf den von mir o.g. Zweck? Oder ist das eine Krücke? Oder kennt Ihr eine Alternative zur Piranha/Zenses-Vorrichtung? Ganz klar - ich werde mir keine Drechselbank kaufen, auch nicht gebraucht, da mir einfach der Platz dafür fehlt.

Gruss,
Thomas
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.836
Ort
Nordostbayern
Hallo,

ich habe auch so angefangen. Piranha sagt mir nichts, ich hatte einen Vorsatz von Bosch.

Für Kleinigkeiten wie Hefte (übrigens neben zwei fehlenden Füssen für einen Vertiko auch meine Veranlassung das Drechseln mal zu versuchen) war das für mich absolut ausreichend.

Was praktisch nicht geht, weil Du auf der Antriebsseite nur ein Lager hast, ist Drechseln mit einer Planscheibe oder einem Futter.

Wunder darfst Du von so einem Teil nicht erwarten und lärmempfindlich auch nicht sein, da ja die Bohrmaschine dauernd läuft.

Gruß

Aber Achtung: Werkzeug schärfen ist nicht ohne und schwieriger als ein Heft rund und am Anfang mit viel Schleifpapier glatt zu bekommen.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.273
Ort
Südniedersachsen
Hallo Thomas,

genau das Teil habe ich auch. Es ist leicht, klein, hinreichend stabil, für kleine Teile absolut funktionstüchtig, alles ist zwangszentriert. Es steht im Keller vor meiner "richtigen" Bank, die ich mir vor allem deshalb (gebraucht, 60 Euro) zugelegt habe, weil mich das Gekreische der Bohrmaschine genervt hat. Ich nutze es gelegentlich immer noch, bisher meist, weil ich bis vor einem Jahr noch kein Spannfutter für die "Richtige" hatte, bei denen ist ja ursprünglich idR nur ein Mitnehmer und eine Planscheibe dabei ist. Und weil ich auch gern mal im Freien arbeite, da ist das Leichtgewicht schnell transportiert. Ein Futter hast Du somit gleich mit der Bohrmaschine.

Die Einschränkung mit der Planscheibe sehe ich nicht, eine kleine sollte ja dabei sein. Große Durchmesser sind ja eh nicht möglich.

Bezüglich Lärm: Du könntest ja versuchen, irgendeinen kleinen leisen Motor anzubauen (Ich hab hier dafür schon einen aus einer Schuhputzmaschine für 10 Euro stehen, wollte das auch schon immer mal versuchen, der hat an der Achse ein Norm-Gewinde, M6 oder M8, das müsste ich nachsehen. Da lässt sich leicht etwas "dranschrauben").

Gute Drechseleisen solltest Du auf jeden Fall haben, sonst macht das Ganze wenig Spaß.

Herzliche Grüße
Rainer
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Drechselbank

Alles klar - vielen Dank Euch.

Ich hab noch einen Waschmaschinenmotor - den könnte ich vielleicht umfunktionieren, wenn ich das öfter mache.

Gruss,
Thomas
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
grüß dich Thomas,

mußt aber schauen, ob der Waschmaschinenmotor min. Schutzklasse IP 44 erfüllt, da der ja eigentl. geschützt in der Maschine sitzt kann sein, daß der "offen" ist :emoji_wink:
und wie befestigst du den Mitnehmer oder ein Futter auf dem Motor, Halterung sollte mit dem Reitstock fluchten......

ich stehe ja mehr auf richtige Maschinen :rolleyes: aber wenn du den Platz nicht hast und nur mal Kleinigkeiten machen willst, dann würde ich mir eher sowas https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/drechselbank/612677272-84-8795 kaufen. das kannst du auch noch tragen/wegräumen und mußt nicht die Bohrmaschine quälen, das geht mit dem umständlichen ein-und-ausschalten schon los und außerdem ist eine Bohrmaschine nicht für Dauerbetrieb geeignet, was ja beim drechseln schon mal vorkommt.

bei dem Beispiel ist sogar noch Zubehör dabei und 70.-€ ist ja wirklich nicht die Welt.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.273
Ort
Südniedersachsen
Hallo nochmal,

die verlinkte Bank bei ebay-kleinanzeigen sieht genauso aus wie eine Einhell, Güde oder meine (Artec, aber immerhin grün ...:emoji_slight_smile:) das ist wohl immer das gleiche Modell, das verschiedene Anbieter nur etwas anders aussehen lassen. Gewicht : gut 36 Kilo. Die könntest Du mE (müsste ich aber nachsehen) auch kürzen, die beiden (geschätzt 4x4cm) Hohl-Bankbett-Holme werden wohl nur mit den beiden Endstücken verschraubt.

Meine gebrauchte musste ich aber erst mal ein/zwei Stunden justieren, ist bei dem Preis (Neu: ca.140) fast zu erwarten, geht aber immerhin.

Und damit konnte ich all die Kleinigkeiten, ähnlich wie es der Themenstarter Thomas vorhat, und gelegentlich mal eine Schale, gut bearbeiten. Und da ich nicht weiß, worin eine höherwertige Bank besser ist, bin ich auch zufrieden damit ... :rolleyes:

Grüße
Rainer
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Drechselbank

Hmm... das mit der FERM ist vielleicht auch eine Alternative. Aber halt doch ein wenig ein Platzproblem. Nun ja, ich werd mich mal umsehen.

Mit dem Waschmaschinen-Motor hätte ich einen Freund gefragt... aber der hätte mir vermutlich dasselbe erzählt. Und am Ende mehr Arbeit und auch wieder Platz... da kann ich mir auch die FERM kaufen.

Nun ja, jetzt hab ich ja was Nachzudenken.

Vielen Dank Euch und Gruss,
Thomas
 
Oben Unten