Drechselbank gekauft, welches Spannfutter?

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
719
Ort
Fulda
Guude,

ich habe vorhin eine Elektra Beckum HDM100 günstig gekauft, Mitnehmer, Scheibe, Bohrfutter, Zentrierspitze sind dabei, aber kein Spannfutter. Weiss zufällig jemand, welches Futter da passt, oder welchen Adapter man braucht? Vielleicht hat sogar noch jemand so was rumliegen und wills loswerden? hoffnungsvoll guck

Danke

Holger
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Glückwunsch zum Schnäppchen! Das Teil hat zwar nicht den allerbesten Ruf, aber wenn man sieht, was @dascello damit produziert, taugt sie ohne Zweifel doch was.

Der Spindelanschluss ist wohl M20, die üblichen Futter haben M33. Jetzt gibt es viele Möglichkeiten: Entweder einen Adapter M20 auf M33 und ein Futter M33 von einem der üblichen Verdächtigen (Tekknatool, Record Power, Axminster etc). Vorteil: Futter kann später weitergenutzt werden, Adapter kostet nicht viel und funktioniert auch für Planscheiben etc. Nachteil: Der Adapter dazwischen macht den Rundlauf nicht besser.

Oder ein Futter mit M20, hat zB Steinert. Vorteil: Besserer Rundlauf. Nachteil: Teurer, nicht weiterverwendbar. Oder ein Futter mit Wechselanschluss, hat zB auch Steinert. Ähnliche Vorteile, Anschluss lässt sich gegen M33 tauschen. Aber auch teuer.

Oder: Im Drechsler-Forum eine Suchanzeige aufgeben. Evtl hat ja jemand ein M20-Futter rumliegen.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Einfachere Drechselbänke, so wie meine, haben meist M18. Da kann man mit Gewindestangen und/oder Langmuttern schon so manche Spannmöglichkeit selbst herstellen. Oder Gewinde direkt in Holz Schneiden.

Ich hab mir als erstes - nach einem Tipp hier :emoji_wink: - ein günstiges gebrauchtes Bohrfutter mit M18 angeschafft. Damit lässt sich (auch) perfekt axial bohren.

Für M20 müsste das genauso gehen.

Ein großes Backenfutter habe ich mir noch nicht gegönnt. Dafür drechsle ich zu selten. Größere Dinge sind bei den leichten Bänken eh problematisch. Wenn‘s mal sein muss, gehts - zwar nicht immer schnell und elegant - doch immer mit der Planscheibe.

Rainer
 

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
719
Ort
Fulda
Update: Ich habe im Drechselforum den Hinweis auf Record Power bekommen, mir das SC4 incl passendem M20*1,5- Gewindeanschluss bestellt und hoffe, dass das alles funktioniert. Den Anschluss kann man laut dem Händler auch wechseln, daher bin ich da recht frei für zukünftige Schandtaten.
Danke an alle!
 
Oben Unten