Drechselbank gekauft, kleine Starthilfe benötigt

Registriert
19. Februar 2021
Beiträge
2
Ort
Leipzig
Hallo ihr Lieben, ich habe mir vor nicht allzu langer Zeit gebraucht eine kleine Drechselbank gekauft. Ich habe mich bereits einmal am Drechseln bei Freunden probiert und bin mir der groben Aspekte bewusst. Nun meine Frage, abseits der Hohlbeitel, Flachmeißel, etc., was benötige ich denn noch zum einspannen der Werkstücke? Ich werde mir über kurz oder lang noch ein Buch zum Thema kaufen, bin aber ungeduldig und möchte mich schnell am Drechseln versuchen, zumal das bei uns in der Ausbildung nicht thematisiert wird. Im Anhang sind Fotos der Maschine, durch aufmerksames Youtube-Gucken weiß ich, dass es verschiedene Einspannmethoden gibt, je nach Werkstück, also Langholz- oder Querholzdrehen. Ich würde mich über ein paar Antworten freuen, liebe Grüße!
 

Anhänge

  • IMG_20210219_134615.jpg
    IMG_20210219_134615.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_20210219_134637.jpg
    IMG_20210219_134637.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_20210219_134707.jpg
    IMG_20210219_134707.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_20210219_134934.jpg
    IMG_20210219_134934.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 47

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Langholz drechselt man zwischen den Spitzen. Damit solltest du anfangen und üben. Formen, Kehlen usw.

Zum Querholz drechseln brauchst du ein Spannfutter. Ein M33 Gewinde scheint deine Bank nicht zu haben.

Die Drechseleisen musst du Schärfen können.

Wenn du dich im Drechselforum anmeldest kannst du nach jemanden aus deiner Nähe suchen und dem evtl über die Schulter schauen. Wie man die Eisen anlegt, worauf zu achten ist lernt man am besten mit Anleitung.

Noch besser wäre ein Kurs, das kann man zZ aber wohl vergessen.

Auf YT gibt es einige Videos von Martin Adomat. Da wird die Haltung der Eisen gezeigt.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.303
Ort
Südniedersachsen
Hallo HBW. Willkommen hier im Forum.

Mit dem Teil in Bild 3 kannst Du schon mal anfangen, Vierzack-Mitnehmer. In die Aufnahme einschrauben. Nun kannst Du Werkstücke zwischen die Spitze des Mitnehmers und die mitlaufende Spitze am Reitstock (rechts, nicht im Foto, p.s.: ich habe nur die Miniatur-Abb. angesehen) einspannen. Vorher am Werkstück auf beiden Seiten die Mitte markieren, ankörnen, auf der Mitnehmerseite so groß und so tief bohren, dass die Zacken greifen können (Ausprobieren). Die Werkzeugauflage einstellen, von Hand das Drehen überprüfen. Grobe Regel für die Umdrehungsgeschwindigkeit: kleine Durchmesser - hohe Drehzahl, große Durchmesser - kleine Drehzahl. Und dann los, ein kleine wenig Erfahrung hast Du ja offensichtlich.

Das wäre also Langholz-Drechseln. Querholz-Drechseln ist anspruchsvoller, das solltest Du erst angehen, wenn Du das Längsdrehen beherrschst.
Die klassiche Einspannhilfe dafür ist ein Backenfutter, bei den Drechselbänken ist meist auch eine Planscheibe dabei. Ich hab mir noch ein Bohrfutter besorgt, damit kann man kleinere Durchmesser längs auch gut einspannen, und es eignet sich sehr gut auch fürs zentrales Bohren in Rund- aber auch in Kanthölzer.

Hin und wieder schneide ich das M18 Gewinde der Aufnahme direkt in selbstgefertigte Aufnahmen aus Holz die man für spezielle Zwecke immer wieder benötigt (Aufnahme von Kugeln; Teile, die keine Abdrücke oder Mittenbohrung zulassen; etc.)

Bei holzwerken.net gibt es schöne Videos zum Drechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Jetzt ist ja eine Planscheibe drauf. Die kann man abschrauben, dann kommt ein Gewinde zum Vorschein, vermutlich M18.

Wir hatten hier grade einen Thread zum Thema Spannfutter für M18-Gewinde. Da finden sich schon viele Tipps.

Der Vierzack-Mitnehmer im Bild passt vermutlich auf das Gewinde. Dann kannst Du, wie bereits beschrieben, ein Stück Holz zwischen Mitnehmer und Reitstock spannen und rund machen. Nimm ein nicht zu dickes, 4-5 cm reichen am Anfang.

Ein Gesichtsschutz ist beim Drechseln hilfreich - da löst sich immer wieder was, und besser ein Kratzer im Visier statt im Gesicht. Und keine Handschuhe, nur enganliegende Kleidung - wenn sich was um die Achse wickelt, macht das Aua.

Die Planscheibe, die jetzt drauf ist, benutzt man, um größere Klötze daran festzuschrauben - dazu hat sie Löcher. Für den Start ist aber das Drechseln zwischen den Spitzen besser.

Viel Spaß!
 
Registriert
19. Februar 2021
Beiträge
2
Ort
Leipzig
Wow, vielen Dank für die schnellen Antworten! Eure Hinweise nehme ich mir zu Herzen und bin auf jeden Fall erstmal sehr vorsichtig mit dem Gerät. Aber wie gesagt, ein paar Erfahrungen im Langholzdrehen habe ich bereits gemacht. Bin auf jeden Fall sehr gespannt!
Einen schönen Abend allerseits!
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Planscheibe und spundfutter sind gut, wenn du die rechte Seite frei drehen möchtest, also am Ende ohne mitlaufende Spitze.
Vierbackenfutter ist natürlich eine feine Sache, auch für ungewöhnliche Spannvorhaben.
 
Oben Unten