Drechselbank f. Anfänger unter 1000 EUR

ProTon85

ww-kastanie
Registriert
20. Januar 2019
Beiträge
41
Ort
Oberösterreich
Hallo!

Ich würde euch um eure Tips für eine Drechselbank für unter 1.000 EUR ersuchen.
Ich möchte Kinderspielzeug, Dosen und kleine Schüsseln herstellen.
Ist mit diesem Budget etwas akzeptables zu bekommen?

Vielen Dank!
 

Martin Graf

ww-eiche
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
378
Ort
30km östlich von München
Hallo (Ein Name wäre schön!),
sicherlich werden Dir hier einige kompetent antworten, aber es lohnt auch ein Besuch im Nachbarforum, dort wird diese Frage regelmäßig diskutiert:
www.drechsler-forum.de/
Nur ein Hinweis: Die Drechselbank an sich verursacht die geringsten Kosten. Du musst einiges Geld für Spannfutter, Drechseleisen und ggf Schärfvorrichtung,... mit einkalkulieren.
Gruß,
Martin
 

ProTon85

ww-kastanie
Registriert
20. Januar 2019
Beiträge
41
Ort
Oberösterreich
Danke!

Ja, deswegen habe ich den Preis für die Bank niedrig angesetzt — gutes Werkzeug (und Holz) ist mir wichtiger.

Lg Flo
 

carverandi

ww-kastanie
Registriert
22. Januar 2017
Beiträge
31
Ort
Ingolstadt
Hallo,

Ja, deswegen habe ich den Preis für die Bank niedrig angesetzt — gutes Werkzeug (und Holz) ist mir wichtiger.

Heißt den Budget von 1T€ ist nur für die Drechselbank ohne Zubehör?
Dann such dir eine hübsche von den oben genannten aus mit Drehzahlregelung via. Frequenzumrichter und Links- und Rechtslauf. Spitzenhöhe 175mm ist hier der Standard. Damit liegst du bei ca. 850,-€.
Die nächste größeren gehen dann über das Budget.
 

Guido_CH

ww-buche
Registriert
27. Januar 2016
Beiträge
291
Hallo,

wie schon mehrfach geschrieben, wirst Du im Drechslerforum fündig werden. Neben einigen Modellen von Jet gibt es eine Tischdrechselbank mit Spitzenhöhe 175mm und FU, die von Drechselbedarf Schulte, Axminster, unter dem Namen Drechselmeister und evtl. noch anderen Labels verkauft wird.
Als ergänzender Tipp dazu: Dictum hat ganz frisch dieses Modell verbessern lassen und verkauft das wohl im Moment exklusiv. Der wichtigste (einzige?) Unterschied ist ein Pinolenhup von 95 mm statt 55 mm. Wenn Du auf der Drechselbank auch bohren willst, wirst Du den längeren Weg schnell zu schätzen wissen.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Noch ein Wort zu „gutem“ Holz: Gutes Holz für Anfänger ist BILLIGES Holz. Abgebrochene Äste aus dem Park, Reste von Buche, Linde, Eiche, whatever!

Gruß
Michael
 
Oben Unten