Drechselbank - erste Schritte und Kaufberatung

heissim

ww-esche
Registriert
30. März 2016
Beiträge
417
Ort
Schwerzenbach
Hallo zusammen

So langsam komme ich an den Punkt wo der Werkstatt dann nur noch die Drechselbank fehlt. Auf ging die Suche und sofort das Haben-Will Gefühl los.

Frage 1: Ich bin Anfänger habe nie gedrechselt und möchte es lernen. Brauche also ne Drechselbank - aber welche. Es gibt viel Zeug aus Fernost was mich nicht wirklich anmacht. Ich stehe auf gute Qualität, durchdachte Maschinen und bin bereit zu zahlen...aber nicht jeden Preis. Limit ohne Werkzeuge (wenn Zubehör dabei super wenn nicht auch ok) bis vllt. 1800€. Drechseleisen gehören für mich nicht dazu, das kommt separat.
Was also sind gute Drechselbänke? Ich wünsche mir etwas was auch grössere Teile wie ein Tischbein bearbeiten kann und auch anspruchsvolleren Projekten nicht im Wege steht. Ich will eine Bank kaufen und Ruhe haben.

Frage 2: Gute Eisen und Zubehör. Was empfiehlt ihr hier? Preis erstmal Nebensache aber auch hier - ich zahle für Qualität.

Lg und vielen Dank für die Hilfe
Simon


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
Hallo,

wenn du nur einmal kaufen willst,musst du dein späteres Nutzungs Verhalten abschätzen: Wichtigste Frage ist dann welche Spitzen Weite und welche Spitzen Höhe wird bearbeitet? Längs- und/oder Querholz? Was überwiegend? Support erforderlich?usw. usw.

Gruß
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Schau mal auf www.magma-tools.com rein. Die haben ein breites Angebot für Drechsler. Da bekommst du ein bisschen ein Gefühl was es gibt.
Ansonsten ist deine Frage wohl besser in einem spezialisierten Drechslerforum aufgehoben.
LG Gerhard
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.747
Ort
Oldenburg
Hallo,