drawer joint bits

vkr_de

ww-ulme
Registriert
28. November 2007
Beiträge
168
Ort
Nähe Bonn
Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich in einem Beitrag ein für mich "tolles" Werkzeug zur einfachsten Anfertigung von Schubladen und Kästen gesehen. Es handelt sich dabei um einen Fräser für Oberfräsen.

Meine Idee ist nun, die Schneiden auf ein Profilmesser für Standardprofilköpfe umzusetzen.
Leider ist das als Einzelanfertigung zu teuer. Preise zwischen 130 bis 180 Euro für 2 Profilmesser mit Abweisern. Nachkauf dann auch zwischen 60 bis 130 Euro. Bei mehreren Bestellungen würde Rabatt in Aussicht gestellt.
Zu erwähnen wäre noch, das der Fräser zwischen 30 bis 50 US$ bzw. ca 45 Euro kostet.

Besteht hier unter den Forumsteilnehmern überhaupt Interesse oder Bedarf für so ein Werkzeug?

Die Arbeitsweise kann z.B. gegoogelt werden unter Drawer joint bits oder direkt bei ShopNotes ShopNotes Magazine - Drawer Joint Bits - Video Online Extra angeschaut werden.

In Erwartung auf viele Zuschriften

Beste Grüße

Volkmar
 

vkr_de

ww-ulme
Registriert
28. November 2007
Beiträge
168
Ort
Nähe Bonn
Hallo beda,

im Grund trifft es das was ich suche schon. Nur wäre es schön wenn es dies Profil auch als Profilmesser für den Standardkopf gäbe.

Gut bei der gezeigten Lösung ist, dass sie aus Wendeplatten besteht.

Beste Grüße

Volkmar
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo Volkmar

Für den Uni-Fräskopf würde ich keine solchen Profilmesser nehmen!

Profilmesser sind bestenfalls aus HS, und das bei Hirnholzbearbeitung, möglicherweise auch noch Hartholz, da geben die HS Messer ziemlich schnell den Geist auf!

Dann doch lieber den HolzProfi Fräskopf mit HW-Messern, da ist die Standzeit wesentlich länger!
 

vkr_de

ww-ulme
Registriert
28. November 2007
Beiträge
168
Ort
Nähe Bonn
Hallo Frankenholzwurm,

der Einwand scheint berechtigt, aber alle Profilmesser die ich bis jetzt gesehen habe waren auch nur aus HSS.

Die mir angebotenen Profilmesser wären aus HM.


Beste Grüße
Volkmar
 

vkr_de

ww-ulme
Registriert
28. November 2007
Beiträge
168
Ort
Nähe Bonn
Hallo Frankenholzwurm,

auf meine Anfrage bei Leitz wurde mir gesagt, dass die Profilmesser dann aus HM wären.

Beste Grüße
Volkmar
 

vkr_de

ww-ulme
Registriert
28. November 2007
Beiträge
168
Ort
Nähe Bonn
Hallo zusammen,

ich werde mich wohl von dem Projekt verabschieden, da der Preis unangemessen hoch ist.

Danke aber für Eure Beiträge.

Beste Grüße
Volkmar
 
Oben Unten