Drahtglas aus einer Garagentür austauschen

Dalbergia

ww-ahorn
Registriert
20. November 2009
Beiträge
143
Ort
Gütersloh
Hallo,

durch eine unglaubliche Blödheit habe ich es hin bekommen, die Drahtglasscheibe meiner Garagentür zu zerstören... wie schwierig ist das, so eine Scheibe selber auszutauschen? Wenn ich die "Glasleisten" (wenn das da auch so heisst, siehe Bilder) da heraus bekomme, sehe ich ja, wie die Scheibe vorher da drin verankert war. Gibt es bei der stabilen Einbringung dann Schwierigkeiten, die für einen handwerklich geschickten Laien eher nicht überwindbar sind?

Bzgl. der Wahl des Glases: In der Garage befindet sich nichts allzu wertvolles. Gibt es stabile aber günstigere (nicht "billigere"!) Lösungen für eine Garagentür? Isolierende Wirkung ist da ja auch völlig egal...
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.357
Alter
50
Ort
Saarlouis
So, Du kannst die Links zum Werbebildanzeiger wieder löschen, dann müssen die Anderen nicht die Werbebanner vom Playboy Premiun angucken...
 

Anhänge

  • 9f9596-1507738321.jpg
    9f9596-1507738321.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 40
  • a87b56-1507738266.jpg
    a87b56-1507738266.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 27

Hamburger Jung

Gäste
Scheint ja eine Alutür zu sein. Da wird idR zuerst die Dichtung aus der Glasleistenseite rausgeprockelt und dann kann man die Glasleiste rausnehmen.
Wenn es sich um eine KS Tür handelt, gibt es verschiedensten Systeme, entweder Glasleiste inclusive Dichtung rausnehmen oder auch erst Dichtung rausnehmen.
Auf jeden Fall solltest Du einen Leistenlöser benutzen um ankeife Beschädigung zu machen.

Als Glas kannst Du auch ESG oder VSG nehmen, ist nicht sehr viel teurer als Drahtglas oder anders Ornamentglas. Bei der Neuverglasung auf richtiges verklotzen achten.
 

Dalbergia

ww-ahorn
Registriert
20. November 2009
Beiträge
143
Ort
Gütersloh
Danke schon mal!

Eine andere Idee, weil es mir bei dieser Tür im Grunde nur darum geht, dass sie einigermaßen sicher zu ist: Kann man statt dem Glas auch sinnvoll einfach weiss lackiertes Sperrholz da hineinpassen? Das hätte ich nämlich noch. Bis ich hier einen guten Glaser gefunden habe, wird wieder einiges an Zeit ins Land verstreichen... Es müsste sich doch im Grunde genau wie eine Glasscheibe einpassen lassen? Oder bildet sich in den Hohlräumen bei Alu eventuell dann wiederum Wasser, weil die Gummidichtungen im Hals nicht dichten und mir gammelt das schnell?
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.247
Ort
Sauerland
Danke schon mal!

Eine andere Idee, weil es mir bei dieser Tür im Grunde nur darum geht, dass sie einigermaßen sicher zu ist: Kann man statt dem Glas auch sinnvoll einfach weiss lackiertes Sperrholz da hineinpassen? ...

Hi,
sicher zu und Sperrholz beissen sich doch, oder?
Wie dick ist das Glas? Maximal 6mm würde ich sagen.
Chuck Norris schlägt das mit der Faust durch :emoji_grin:
Gruß Reimund
 

Dalbergia

ww-ahorn
Registriert
20. November 2009
Beiträge
143
Ort
Gütersloh
Wahrscheinlich 7mm, nachdem, was ich über die üblichen Dicken dieser Glasart recherchiert habe. Ich finde, vom Aufwand, es mutwillig zu zerstören, nehmen sich Sperrholz und Drahtglas doch nicht will? Das Sperrholz kann man sicher leichter zerschneiden aber "Krach" machen würde ein Einbrecher gleichermaßen. Und in der Garage lagert nichts, was zu stehlen lohnen würde...
 
Oben Unten