Draht (1,8mm Dicke) zwischen zwei Holzpfählen spannen: wie?

JakJfk9

ww-fichte
Registriert
29. Juni 2023
Beiträge
20
Ort
Brandenburg
Hallo,

es gibt ja bekanntlich mehrere Vorgehensweisen, um zwischen zwei Holzfählen Drähte zu spannen (hier: um Ruten von Brombeeren/Himbeeren daran zu befestigen). Manche nutzen Drahtspanner, manche bohren in die Balken auf selber Höhe Löcher und ziehen den Draht danach dort durch, andere nutzen Krampen um den Draht zu befestigen. Soweit die Theorie. Nun wollte ich einmal bei Euch erfragen, was aus eurer Sicht und vielleicht sogar Erfahrung die einfachste (und zugleich auch stabile) Variante wäre, um einen Metalldraht zwischen zwei Pfählen ausreichend "straff" zu spannen. Falls möglich gerne mit Fotos zur Veranschaulichung für mich als Laien. Freue mich über jeden Beitrag! :emoji_grin:
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.067
Ort
Ebstorf
Hallo

So stramm brauchen die Drähte nicht zu sein.
Die äußeren Pfähle etwas schräg nach außen eingraben. Jeweils ein Loch durchbohren (6mm), Draht durchstecken zurück um den Pfahl biegen und an sich selbst fest tüddeln. Mit dem obersten Draht anfangen. Geht schnell und einfach und braucht keinerlei weitere Hilfsmittel wie Schrauben, Krampen, Drahtspanner...
Drei Drähte reichen.

Gruß Ingo
 

eckartz

ww-buche
Registriert
29. Juni 2006
Beiträge
264
Ort
Goch
Ob derDraht straff bleibt, hängt beinah ausschließlich davon ab, wie stabil die Pfosten in der Erde sind.
 

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
923
Ort
Deutschland
Ich hab’s gern stramm und gerade, bei den Brombeeren fünf Drähte, wobei der oberste Draht ein Drahtseil ist das über die beiden Eisenpfosten geht und am Boden mit einem m16 spannschloss gespannt wird. M16 ist übertrieben, der spannweg aber gut . Bei Himbeeren hab ich nur ein temporäres Gerüst, aber das ist kulturabhängig
 

sonicbiker

ww-esche
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
573
Ort
Südheide
Moin,