Drückergarnitur geht nicht raus

Chris-Dormagen

ww-pappel
Registriert
8. Februar 2024
Beiträge
3
Ort
Dormagen
Wie bekomme ich die Drückergarnitur ausgebaut? ich bin mit meinem Latein am Ende. Irgendwie hängt die Drückergarnitur fest an der runden Metallplatte.


IMG_2572.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_2574.jpeg
    IMG_2574.jpeg
    112,1 KB · Aufrufe: 65

Woodmaster23

ww-nussbaum
Registriert
19. Juni 2023
Beiträge
87
Ort
Nürnberg
So wie es aussieht, ist der Griff mit dem Schild verpresst.

Also muss das Schild vom Türblatt runter, nachdem du die Schrauben schon gelöst hast ist mein nächster Gedanke ob das Schild mit Kleber (silikon o.ä) auf dem Türblatt fixiert wurde.

Schau mal ob du das Schild zum drehen kriegst, oder es leicht vom Türblatt abheben kannst um festzustellen ob kleber dahinter ist.

Wenn ja, Cuttermesser, Angelschnur, Zahnseide oder simple rohe Gewalt anwenden um den Kleber zu brechen.

Edit:emoji_open_mouth:der sind sogar Schloss und Garnitur verpresst?
 

Chris-Dormagen

ww-pappel
Registriert
8. Februar 2024
Beiträge
3
Ort
Dormagen
So wie es aussieht, ist der Griff mit dem Schild verpresst.

Also muss das Schild vom Türblatt runter, nachdem du die Schrauben schon gelöst hast ist mein nächster Gedanke ob das Schild mit Kleber (silikon o.ä) auf dem Türblatt fixiert wurde.

Schau mal ob du das Schild zum drehen kriegst, oder es leicht vom Türblatt abheben kannst um festzustellen ob kleber dahinter ist.

Wenn ja, Cuttermesser, Angelschnur, Zahnseide oder simple rohe Gewalt anwenden um den Kleber zu brechen.

Edit:emoji_open_mouth:der sind sogar Schloss und Garnitur verpresst?
Nein das Schild ist nicht verklebt es hängt an der auf dem auf dem 1. Bild zu sehen den Metallplatten mit dem geteilten Schlitz
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Da ist doch mit Sicherheit eine Schraube im Drücker von unten. Die rausdrehen, Drückerlochteil abziehen, Wechselstift zur anderen Seite herausziehen.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.915
Ort
Maintal
Das in der Mitte des Bild 1 also der geteilte Schlitz ist denke ich eine Schraube

EDIT uli2003 war schneller
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Exakt. Dann kräftig ziehen.
(Möglicherweise ist das Drückerlochteil mit dem Langschild via Sprengring verbunden. Beim Ziehen das Schild also nicht festhalten)
 

Pringles87

ww-robinie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
894
Ort
Wug
Nein. Ich meine das Teil in der Mitte.
Das ist doch so eine spezielle Schraube für die man diese U Schraubendreher braucht. Oder schaue ich völlig falsch ?
Bild 1 außen die graue Aufnahme und in der Mitte sitzt die Schraube
Ihr habt von unterschiedlichen Schrauben gesprochen...
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo, oben auf dem Griff it so ein kleiner Knubbel
zu sehen. Unterhalb des Griffes sollte ein kleines Loch sein.
Der Knubbel ist ein Splint der von oben eingesteckt ist und
durch einen leichten Schlag festgedrückt. Nimm einen Nagel
oder einen dünnen Schraubenzieher und treibe den Splint
mittels schlagen von unten durch das kleine Loch nach oben
aus dem Griff heraus. Dann soltest du das zerlegen können.
Hoffentlich habe ich das richtig gesehen. Hatte ich letztens
erst.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Hallo, oben auf dem Griff it so ein kleiner Knubbel
zu sehen. Unterhalb des Griffes sollte ein kleines Loch sein.
Der Knubbel ist ein Splint der von oben eingesteckt ist
Was seit ihr alles für Tischler :emoji_wink:

Das Teil heißt Drückerstift, ist 3x24mm groß und bei der Garnitur dank Inbusschraube nicht mehr vorhanden.
 
Oben Unten