Douglasiendielen unbehandelt lassen?

Sven.

ww-pappel
Registriert
20. Juli 2019
Beiträge
8
Ort
Oldenburg
Hallo!
Wir haben uns eine Terrasse aus Douglasien Holz von Osmo gebaut und diese ist noch unbehandelt, da wir diese gerne vergrauen lassen wollen.
Jetzt bekomme ich allerdings schiss, dass uns die Terrasse weggammelt und wir schnell keine Freude mehr dran haben werden.
Jetzt meine Frage: muss die Terrasse unbedingt behandelt werden und wie sieht es mit der Haltbarkeit ohne Behandlung aus?
Oder kann man die vergrauen lassen und erst bei gewünschten Farbton behandeln?
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Hi,

Ich kenn die Öle und Farben von Osmo, aber keine Terrassen.
Lass unbehandelt. BTW: welche Maße haben die Dielen?
Bitte ein Bild des Belags.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

habe Anfang August eine Douglasien Terrasse mit 28qm für meinen kleinen Bruder in Hamburg gebaut.
Genau die Frage hatte er auch und genau die Antwort meiner Vorschreiber habe ich Ihm gegeben.

Nix machen.

Unterbau war von der vorhergehenden Terasse vorhanden und habe ich für gut befunden. Handelt sich um Rasenstellkanten die mit leichtem Gefälle vom Haus weg punktuell einbetoniert sind.
Darauf kam Unkrautvlies und anschliessend Aluprofil von Kahrs auf dass die Dielen verschraubt wurden. Sollte einige Jahre halten. Das Profil finde ich genial da sehr kleine Auflagefläche für die Dielen und "drainage", somit keine (kaum) stehende Feuchtigkeit möglich.
Dielen haben 26x140x4000mm in glatt.

DSC_1146.JPG

DSC_1169.JPG

Gruß SAW
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Bei douglasiedielen sei noch angemerkt, dass die mit pigmentiertem Öl nach ein paar Jahren sehr dunkel werden. Die vom Schwiegervater is praktisch schwarz und dennoch macht er sich durcharbeiten jedes Jahr mit Ölen.

Wichtig ist auch dass die Dielen mind 22-27mm stark sind. Ich schwör auf 34mm. Da kann man auch mal nachschleifen wenn’s erforderlich is.
 
Oben Unten