Douglasie und europäische Lärche unterscheiden

bland

ww-pappel
Registriert
22. Dezember 2020
Beiträge
2
Ort
Salzhemmendorf
Ich habe Unmengen an Schwartenholz und aussortierten (B-Ware) Leisten/Balken/Bretter. Vieles davon ist einfach viel zu schade für den Ofen. Zur weiteren Verarbeitung möchte ich das Holz nun sinnvoll zwischenlagern. Das bedeutet unter anderem auch eine Sortierung nach Baumart. Es ist eine Mixture aus Fichte, Douglasie und europäischer Lärche. Während ich die Fichte wohl hoffentlich richtig erkenne, ist mir eine Unterscheidung der Lärche und Douglasie (noch) nicht möglich. Alles was ich zum Aussehen der beiden Hölzer bislang an Informationen habe, hilft mir dabei noch nicht ... zu ähnlich. Daher die Frage:emoji_frowning2:Wie) kann es der Profi unterscheiden?
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Vor dem Sägen am Baum... :emoji_slight_smile:
Im Ernst: Vom lokalen Sägewerk wird immer Lärche/Douglasie angeboten, man bekommt dann das eine oder das andere, je nachdem, was da ist. Ähnlich bei Fichte/Tanne. Die Douglasien wachsen halt gerader und werden größer, einheimische Lärche kenne ich meistens astiger und wilder gemasert (mit entsprechender Verzugsfreude).

Die Eigenschaften des Holzes sind aber so ähnlich, dass ich gar nicht nach Lärche/Douglasie trennen würde, sondern einfach nach optischer Ähnlichkeit. Am Ende will man ja ein homogenes Bild, da ist es günstiger, wenn man Stücke zusammen hat, die in Astigkeit, Maserung und Farbe so nah beieinander sind, dass man sie in ein Möbel verbauen kann. Vermutlich ist das dann sowieso die gleiche Sorte.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

DG erscheint ganz minimal leicht bläulich, LÄ eher leicht gelb-rötlich,
also etwas wärmer als DG, die ein bisschen kälter anmutet.
Sehr subjektiv, ich weiß es, aber sehe und empfinde die Hölzer so.
Sieht man aber nur wenn sie direkt nebeneinander liegen.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Ich bin da wirklich nicht sattelfest. Aber Douglasie ist ja eine Lärchenart. 1. Problem. Ich glaube aber, soweit vorhanden, ist der Vergleich der Rinde/Borke noch machbar. Ansonsten wäre ich auch sehr interessiert daran handfeste Vergleichsmerkmale zu lesen oder zu sehen.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Servus magmog. Wie gesagt ich bin da nicht sattelfest. Aber Douglasie gehört auch zur Familie der Pinaceae. Und Gattung und Familie sind zwei paar Schuhe. Egal. Ich lasse mich sehr gerne belehren oder korrigieren. Will ja auch was dabei lernen.
 

bland

ww-pappel
Registriert
22. Dezember 2020
Beiträge
2
Ort
Salzhemmendorf
Vor dem Sägen am Baum... :emoji_slight_smile:
Im Ernst: Vom lokalen Sägewerk wird immer Lärche/Douglasie angeboten, man bekommt dann das eine oder das andere, je nachdem, was da ist. Ähnlich bei Fichte/Tanne. Die Douglasien wachsen halt gerader und werden größer, einheimische Lärche kenne ich meistens astiger und wilder gemasert (mit entsprechender Verzugsfreude).

Die Eigenschaften des Holzes sind aber so ähnlich, dass ich gar nicht nach Lärche/Douglasie trennen würde, sondern einfach nach optischer Ähnlichkeit. Am Ende will man ja ein homogenes Bild, da ist es günstiger, wenn man Stücke zusammen hat, die in Astigkeit, Maserung und Farbe so nah beieinander sind, dass man sie in ein Möbel verbauen kann. Vermutlich ist das dann sowieso die gleiche Sorte.
:emoji_thinking:... leider zu spät. Aber ein pragmatischer Ansatz. Wollte Lärche aufgrund des stärkeren Harzgehaltes eben nicht als Terassen-Diele verwenden, und zusätzlich wegen der stärkeren Neigung zum Verzug zum Beispiel auch nicht für dünne Lamellen für Terassen-Fliesen. Und sollte ich mal einen Zaun anmalen, würde doch auch die Douglasie die Farbe besser annehmen (egal - für nen bemalten Zaun gibt es ja noch Fichte). Und sollte ich je noch ein Boot bauen wollen, so würde ich die Lärche aufgrund des höheren Harzgehaltes bevorzugen. Aber für Möbelbau und Fassaden ist das auf jeden Fall eine gute Idee mit dem mischen. ABER: Treffen die von mir erwähnten Eigenschaften denn tatsächlich in der Praxis so zu (habe diese Informationen ja alle nur aus "dem Netz")?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Magmog hat es eigentlich gesagt. Die Douglasie wirkt kälter, der Splint ist eher weiß/gräulich, wohingegen der Splint der Lärche wärmer aussieht und mehr ins rötliche geht. Bei der Douglasie sind die Äste eher größer, kleine sind deutlich seltener zu finden als bei der Lärche.

Wen du Douglasie aufschneidest, riecht sie schärfer als die Lärche, welche mehr an Kiefer erinnert.

Ansonsten sind die Hölzer schon sehr ähnlich.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Dickwandige Harzkanäle haben beide, damit könnest du aber nur die Kiefer abgrenzen. Der Früh-/Spätholzübergang ist bei der Lärche schärfer. Die Jahresringbreite ist bei der Douglasie unregelmäßiger.

Wenn du ein Mikroskop verwendest, würdest du bei der Lärche eine erheblich größere Anzahl von Zwillingstüpfeln in den Frühholztracheiden sehen als bei der Douglasie. Für die Douglasie charakteristisch sind schraubenförmige Verdickungen an den Innenwänden der Tracheiden - aber dazu reicht die Lupe vermutlich nicht, zudem benötigst du einen sehr sauberen Schnitt.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
uli: du willst mir also sagen, mit blossem Auge schauts gleich aus? Als ehemaliger Designer weiss ich um die Wirkungen von Kunstlicht und Tageslicht (echt). Und auch um das Haptische. Wie ist das? Der erfahrene Schreiner tut sich schwer beim Differenzieren oder er zieht noch ein Fläschchen mit einem Mittelchen raus um das klarzustellen. Ich weiss das selbst nicht. Aber ich hab im Nachhinein schon ein paar Mal so Leute getroffen, die mir was erzählt haben. Gibt es ein Buch, oder ein Institut, die da eine klare Antwort haben. Ich schätze deine Meinung sehr.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wie schon gesagt - farblich ist die Douglasie kälter. Der Geruch ist schärfer und weniger angenehm als der der Lärche. Wenn du dann noch den Wuchs und die Astigkeit betrachtest, kommst du eigentlich klar. Natürlich gibt es nahezu gleich aussehende Stücke, wo wirklich nur noch das Mikroskop eindeutig weiterhelfen kann. Ja, Douglasie, Lärche und Fichte sind sich sehr ähnlich.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
uli: Liege ich richtig, wenn die eindeutige Unterscheidung in der Borke/Rinde liegt? So auf den ersten Blick. Gibt es chemische Mittelchen, mit denen ich einen Test machen kann? Weiss das wer ausser dir? Säureanteile, Lignin, was weiss ich.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die eindeutige Unterscheidung siehst du im Winter - ob die Nadeln dranbleiben oder nicht.
Bei der Ligninprobe kannst du nur zwischen Laub- und Nadelholz unterscheiden.
Weitere Inhaltsstoffe wie Säuren, Terpene etc. dürften für eine zuverlässige Bestimmung zu verschieden resp. variabel sein.
 

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Bin nicht der große Profi. Bei der Douglasie ist der Kern von der Farberscheinung Rosa. Bei der Europäischen Lärche gibt es zwei Sorten, Arten, was weiß ich. Einmal die, mit den gelblich, Bräunlichen Kern und dann die mit den Dunkelroten Kern. Ich stelle morgen mal ein paar Bildchen ein.
Die Douglasie ist auch Langfasriger, daher auch ein hervorragendes Bauholz. Die Herkunft ist Amerika. Aus meiner Sicht ist da mal was vernünftiges hergekommen, das aber nur mal nebenbei.
Beim bearbeiten von Lärchenholz ist noch zu beachten, beim Veleimen kein PU-Leim verwenden wegen den Lärchen Arabica Galactan. Die Leimfugen lösen sich, es hält nicht. Bei der Douglasie weiß ich es nicht, mich würde es aber auch sehr Interessieren wie es damit aussieht.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.598
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
meiner Meinung nach ist das Sortieren von besäumten Brettern und Leisten bei Douglasie und Lärche ohne technische Hilfsmittel nicht möglich. Einfach weil die Varianz der Hölzer größer ist, als die Unterschiede. Es wird Hölzer geben, die man klar zuordnen kann und welche die man nicht zuordnen kann und welche die man sicher falsch zuordnet. Zumindest wenn man nicht jahrelang fast ausschließlich diese Hölzer eingeschnitten hat und deshalb die Unterschiede schon durch einfaches Handauflegen unterscheiden kann.

Es grüßt Johannes
 
Oben Unten