Douglasie Terrassendielen und Bootslack

ThomasMiko

ww-pappel
Registriert
5. Juni 2013
Beiträge
8
Hallo,

vor einem Jahr haben wir uns eine Holzterrasse gebaut (ca. 15m²) und haben diese zuerst mit normaler Lasur lasiert. Die Lasur hat sich abgetreten, so das die Dielen nach 6 Monaten schon einen leichten Grauschimmer hatten. Wir haben uns dann überlegt, ob Bootslack nicht eine Idee wäre (da wir diese leicht glänzende Oberfläche auch wollten) und haben dann die Dielen zuerst mit einer Seifenlauge gereinigt und dann mit Holzentgrauer behandelt. Danach haben wir mit Bootslack drüber lackiert. Das sah auch alles ganz toll aus, nun habe ich aber gesehen, das dieser an den Stellen wo wir im Winter immer wieder drüber gegangen sind auch schon wieder matt ist bzw. teilweise abblättert.

Im Nachhinein habe ich gelesen, das Bootslack auch nicht geeignet ist (vor allem auf weichen Hölzern).

Nun meine Fragen :emoji_slight_smile:

1) Wie kann ich am Besten den Bootslack wieder von den Dielen entfernen?
2) Mit was sollte ich die Terrassendielen dann streichen? Wir hätten am liebsten eine leicht glänzende Oberfläche. Terrassenöl ist ja - so wie ich bisher gesehen habe - eher matt.

Vielen Dank schon mal
Tom
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Bootslack wieder runterzubekommen, ist alles andere, als einfach. Wenn du dann noch Riffeldielen hast, wirds noch schwieriger. Grundsätzlich gibts schleifen, chemische Entfernung über Abbeizer oder thermisch mit Heißluftfön und Spachtel. Was auch noch ginge, aber teuer ist: Eisstrahlen.

Später kannst du z.B. mit Osmo Terrassenöl beschichten, dass ist leicht glänzend. Aber immer erstmal Muster machen. Ich würde die "naturgetönte" Variante nehmen, sonst hast du einen nahezu deckenden Anstrich drauf.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Trockeneis geht nicht

Was auch noch ginge, aber teuer ist: Eisstrahlen.

Das wird nix werden. Beim Trockeneisstrahlen werden nur die Anteile die eh nicht mehr haften abgelöst! Was ordentlich mit dem Untergrund verbunden ist bleibt dort auch. Habe schon einen Unterboden vom PKW Eisstrahlen lassen wird schön sauber, nur die losen Bestandteile werden "angegriffen".

Gruß SAW
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ich fürchte, dass da neue Dielen schon mal langsam um die Eck schauen.
Die Lackschicht ist löchrig, da kann Wasser rein. Da wo Lack ist, kann es nicht wieder raus.
Folge: Es verfault.

Dein Fehler war zu erwarten, dass Du mit irgend einem Mittel der Welt das Vergrauen auf Dauer verhindern könntest.
Wenn ein Verkäufer Dir das eingeredet hat, hat er Müll von sich gegeben.

Geht nämlich nicht, außer bei Granit :emoji_grin:

Mein rat: Nutze die Terasse, bis sie in die Knie geht und dann neue Dielen drauf.

Grüße sendet

Michael
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Wenn beide Seiten der Dielen glatt sind,
einmal die Dielen drehen sprich Unterseite
nach oben. Hast du die glatte Seite jetzt oben
und wie sieht die Unterseite aus? Geriffelt?
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
Schrauben etwas versenken und mit einem Parkettschleifer drüber. Die geriffelte Struktur ist ohnehin nicht zu retten.


Variante zwei wäre Demontieren und hobeln. Aber wer will schon gelacktes Ausgangsmaterial durch seine Hobelmaschine jagen. Und der Aufwand wäre mir dafür auch zu hoch.

Grüße Guido
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Mein rat: Nutze die Terasse, bis sie in die Knie geht und dann neue Dielen drauf.
Wird wohl das wirtschaftlichste sein.
Ab und zu mit Waschsoda und Schrubber drübergehen, was man ja sowieso gegen Algen und Moos macht.
Wenn der Lack jetzt schon anfängt abzublättern-vielleicht ist er ja in wenigen Jahren ganz abgeschrubbt?
 

ThomasMiko

ww-pappel
Registriert
5. Juni 2013
Beiträge
8
Danke schon mal für eure Antworten, das es so schwer wird das "Problem" mit dem Bootslack wieder loszuwerden hätte ich nicht gedacht :emoji_frowning2:

Hast du die glatte Seite jetzt oben
und wie sieht die Unterseite aus? Geriffelt?

Es sind beide seiten geriffelt, einmal grob und einmal sehr fein. Wir haben aktuell die grobe Seite oben (ich glaub da sind 7-8 Rillen drin) da uns das besser gefallen hat als die feine Riffelung.

Das Problem dabei ist noch, das wir die Terrasse über eine Fläche von 2 Reihenhäuser gebaut haben, aber mit Bootslack haben wir nur unsere Seite gestrichen. Jetzt unsere Seite auf die andere Riffelung umzustellen schaut im Gesamtbild wohl nicht so toll aus :emoji_frowning2:

Das ich über kurz oder lang neue Terrassendielen brauche, sehe ich auch so... Aber die jetzigen sollten schon noch 3-4 Jahre halten.

Ich denke ich werde es mal mit dem schleifen probieren - auch wenn das wohl eine sehr aufwendige Arbeit wird...
 

ThomasMiko

ww-pappel
Registriert
5. Juni 2013
Beiträge
8
Wird wohl das wirtschaftlichste sein.
Ab und zu mit Waschsoda und Schrubber drübergehen, was man ja sowieso gegen Algen und Moos macht.
Wenn der Lack jetzt schon anfängt abzublättern-vielleicht ist er ja in wenigen Jahren ganz abgeschrubbt?

Sollte ich dann die Stellen so lassen wo jetzt schon der Lack abgeht? Also es handelt sich hier um ca. 1/5 der Terrassedielen. Der andere Teil schaut noch gut aus, was ich auf den ersten Blick so erkennen kann. Aber den haben wir im Winter auch nicht benutzt und die Terrassendielen sind alle mit einer Überdachung geschützt. Es sind eigentlich nur die Dielen betroffen, wo wir im Winter immer drüber gelaufen sind. Aber meine Befürchtung ist, das im Frühling/Sommer, wenn wir den anderen Teil der Terrasse auch nutzen, dann die Dielen die jetzt noch in Ordnung sind auch in Mitleidenschaft gezogen werden.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Jetzt unsere Seite auf die andere Riffelung umzustellen schaut im Gesamtbild wohl nicht so toll aus :emoji_frowning2:
Ach was. Da würde ich mich nicht dran stören.
Mir persönlich wäre aber sogar das Wenden zu viel Aktion.

Ich würd garnichts unternehmen. Und mich dran freuen, wenn sie wahrscheinlich doch viel länger halten als befürchtet.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Hochdruckreiniger, so ein richtig guter mit Heißwasserbereitung. Danach ist da kein Lack mehr drauf. Mein Nachbar hat so alte Zimmertüren "abgebeizt".
Heißes Wasser dabei ist wichtig.
 

ThomasMiko

ww-pappel
Registriert
5. Juni 2013
Beiträge
8
Hochdruckreiniger, so ein richtig guter mit Heißwasserbereitung. Danach ist da kein Lack mehr drauf. Mein Nachbar hat so alte Zimmertüren "abgebeizt".
Heißes Wasser dabei ist wichtig.

Danke, das wäre auch eine Option die ich probieren könnte... Müsst ich mal schauen ob ich sowas hier irgendwo leihen kann.
 

ThomasMiko

ww-pappel
Registriert
5. Juni 2013
Beiträge
8
Werde es jetzt mit schleifen probieren. Welche Art von Schleifgerät würdet ihr mir empfehlen? Hatte zuerst an einen Bandschleifer gedacht, davon wurde mir aber abgeraten. Wie schaut es mit einem Schwingschleifer aus?
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.738
Ort
Villingen-Schwenningen

T_N_T

ww-ahorn
Registriert
18. April 2016
Beiträge
126
Ort
Hamburg
Werde es jetzt mit schleifen probieren. Welche Art von Schleifgerät würdet ihr mir empfehlen? Hatte zuerst an einen Bandschleifer gedacht, davon wurde mir aber abgeraten. Wie schaut es mit einem Schwingschleifer aus?

Selbst wenn man davon ausgeht, dass die Rillen erhalten bleiben sollen, dann wirst Du mit einem Schwingschleifer ewig brauchen.

Ich würde einen Bandschleifer aufgrund der größeren Abtragsleistung vorziehen.

Ich hätte an einen Tellerschleifer gedacht (so etwas LÄGLER - SINGLE Einscheibenschleifmaschine). Die Abtragsleistung ist im Vergleich zur Schleifwalze moderat, gleichzeitig wird die Sache - im Vergleich zu einem Handgerät, egal ob Bandschleifer oder Exzenterschleifer - schnell erledigt sein. Das Handling des Geräts ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig.

Viel Erfolg.

PS: Ich würde zunächst die Methode von Besserwisser probieren. Warum hast Du Dich dagegen entschieden.

PPS: Im Übrigen würde ich es so lassen.

PPPS: Langfristig glänzende Terassendielen aus Douglasien-Holz dürften, wenn das überhaupt möglich ist, mit einem ganz erheblichen und regelmäßigen Pflege- und Nachbearbeitungsaufwand verbunden sein. Wenn einem das so wichtig ist, und man die Zeit und die Muße hat, dann bitteschön - mir wäre das zuviel Arbeit.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hochdruckreiniger, so ein richtig guter mit Heißwasserbereitung. Danach ist da kein Lack mehr drauf. Mein Nachbar hat so alte Zimmertüren "abgebeizt".
Heißes Wasser dabei ist wichtig.

Und mal wieder weißt Du es besser :emoji_slight_smile: .
Ich sehe und mache es genauso bei Lacken im Aussenbereich. Nur mit Bootslack fehlt mir die persönliche Erfahrung.

Allerdings bearbeite ich alle drei Jahre unser Douglasien Riffeldielen mit dem Hochdruckreiniger damit der ganze Schmodder wieder raus geht. Das schadet den Dielen überhaupt nicht.
Anschließend gibt es dann die Behandlung jenseits teurer Terrassenöle, 3 Liter Terpentin und 1/2 l Clou Rustikalbeize gemischt und aufgepinselt.
 

ThomasMiko

ww-pappel
Registriert
5. Juni 2013
Beiträge
8
PS: Ich würde zunächst die Methode von Besserwisser probieren. Warum hast Du Dich dagegen entschieden.

Ich hatte bei 2 Baumärkten und einem Maschinenverleih in der Umgebung nachgefragt ob sie Dampfstrahler verleihen, das war nirgends der Fall. Und mit meinem Hobby Kärcher Hochdruckreiniger brauch ich da gar nicht erst anfangen :emoji_slight_smile: Daher dachte ich das ich mit dem Schleifen eher zum Ziel komme. Aber vllt. schau ich mich erstmal weiter nach einem Dampfstrahler um.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Frag beim Baumaschinenverleih, nicht im baumarkt.
Falls du mit dem Schwingschleifer beginnst- diesen Sisyphos, den kennst du?
 

ThomasMiko

ww-pappel
Registriert
5. Juni 2013
Beiträge
8
Wollt euch noch einen kurzen Zwischenstandsbericht mitteilen :emoji_slight_smile:

Hab mich nun doch für Schleifen entschieden, ich konnte keinen Verleih in einer akzeptablen Umgebung finden, welcher einen Dampfstrahler angeboten hat.

Also ich habe die Dielen heute mit einem Exzenterschleifer bearbeitet, zuerst mit 80er, dann mit 120er Scheiben... 7h später schaut das Ergebnis gar nicht mal so schlecht aus...

Nächste Woche werde ich die Dielen dann reinigen (zuerst mit Seifenlauge und dann Oxalsäure, das hatte ich schon gemacht bevor ich den Bootslack drauf gemacht hatte). Danach dann mit Osmo Terrassenöl streichen... Ich hoffe damit zumindest ein kleines bisschen Glanz reinzubekommen :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten