douglasie "nur" pflegen/schuetzen

Unregistriert

Gäste
Hallo
Wir haben einen Terrassenboden aus Douglasie verlegt und möchten dass er grau wird, aber trotzdem lange hält.
Sollten wir den Boden jetzt schon behandeln oder besser warten bis er grau ist?
Genügt eine Pflege mit Leinöl wie man es z.B. beim Pflegen von Fensterläden einsetzt?
Danke und Gruss
Hans
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
nicht behandeln, nur ab und an Abfegen. Und schauen das keine Pfützen stehen. Aber das habt ihr bestimmt schon konstruktiv gelöst.

Ich hab schon sehr hässliche Terrassen gesehen, welche erst behandelt und dann nie wieder gepflegt wurden. Meist ist dann nur der Teil mit direkter Sonne grau geworden mit einer scharfen Abtrennung zum schattigen Teil.

Gruß
Torsten
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.329
Ort
Dortmund
Ab und zu mal schruppen ist auch ganz sinnvoll (z.B. mit Frosch Neutralreiniger). Behandeln braucht ihr nicht.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Douglasie Terrassendiele geriffelt

Wenn die Dielen geriffelt sind, dann würde ich mir eine Behandlung mit Terrassenöl überlegen.

Das Holz arbeitet etwas weniger, spreißelt dann nicht so stark auf, die Holzfasern werden besser gebunden.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

purnatur

ww-fichte
Registriert
13. Mai 2009
Beiträge
17
Ort
Schwarzwald
Hallo zusammen,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Einfach nichts machen und nur ab und an abfegen oder mit klarem Wasser (z.B. nach dem Winter) abfegen.

Was wir unseren Kunden optional empfehlen, ist eine einmalige Behandlung mit natürlicher Lauge oder Seife (enthält weißliche Kalkpigmente). Dadurch entsteht mit den Jahren eine schöne silbergraue Patina. :emoji_slight_smile:

Viele Grüße,
Steffen von Pur Natur
 
Oben Unten