Douglasie für Holzunterstand streichen?

Airwave

ww-pappel
Hallo zusammen,

ich freue mich zunächst dieses Forum gefunden zu haben und möchte alle herzlich Grüßen.

Aktuell baue ich gerade einen Holzunterstand mit Douglasie und ich frage mich die ganze Zeit, ob ich diesen nun streichen sollte oder nicht.
Denn eigentlich ist Douglasie ja beständig und muss nicht gestrichen werden.

Nun frage ich mich aber, wie lange hält der Holzunterstand, wenn ich ihn nicht streiche gegenüber, wenn ich ihn streiche.
Hält Douglasie beispielsweise 15, 20, 30 Jahre ungestrichen oder länger?

Danke im Voraus.

Lg
Air

blueball

ww-robinie
Guten Morgen, wenn konstruktiv alles beachtet, hält das sicher ganz viele Jahre. Schaue mal auf die Felder die Tabakscheunen und solche Gebäude. Das sind viele Jahrzehnte wo sie da stehen.
Nix streichen würde ich.

Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

unter Beachtung des konstruktiven Holzschutzes, bei einem Holzunterstand setze ich schon mal ein Dach voraus und wenn das Holz also sowohl das Bauholz Douglasie als auch das zu trocknende Holz immer ausreichend trocknen können wenn sie denn mal naß werden. Pflege ist in dem Sinne notwendig das zumindest jährlich mal die Konstruktion auf evtl Problemstellen abgesucht wird. Bei so einem Objekt bilden sich schnell mal "Dreckecken" die dann für Staunässe sorgen können. So Würde ich mal locker die 20 Jahre als mindestens ansehen. 30 sind nicht unrealistisch. Die Arbeit da Farbe aufzutragen würde ich mir sparen.

Airwave

ww-pappel
Hi zusammen,

vielen, lieben Dank. So viele konstruktive Ratschläge.
Also halten wir fest: Nicht streichen.

Bringt ölen in dem Zusammenhang etwas?`

Danke und LG
Air

Oben Unten