TheresaR

ww-pappel
Registriert
2. November 2023
Beiträge
12
Ort
Frankfurt
Hallo in die Runde,

auch wenn es nur indirekt mit dem Thema Holz zu tun hat, habt ihr vielleicht Erfahrungen dazu:
wir haben gerade eine neue Wohnungseingangstür bekommen. Sie soll besondere Schallschutzanforderungen erfüllen, weshalb sie zwei Futterbretter hat. Dadurch wird allerdings der Abstand außen (quasi das Dornmaß außen) von der Mitte des Zylinders bis zum Futterbrett so schmal, dass es schwierig ist, die Tür auzuschließen (siehe Foto 1). Man kann sie natürlich aufschließen, stößt dabei jedoch jedes Mal mit der Hand an das Futterbrett (das doppelte Futterbrett seht ihr auf Bild 2).

Unsere Bestellung beim Schreiner lautete "Wohnungseingangstür, xxxx Maße, Dreifachverriegelung, xxx als Sicherheitsbeschlag, Rossettengarnitur außen ein Knopf, SK3 > 42dB, stumpf einschlagend". Er wiederum hat sie dann bei einem Lieferanten bezogen. Anders als bei Küchen- und Badmöbeln wurden uns zu den Türen keine Zeichnungen oder Plandaten vorgelegt. Mangels besseren Wissens haben wir diese auch nicht proaktiv verlangt und uns auf die Erfahrung von Architekt und Schreiner verlassen.


Das Dornmaß innenliegend ist bei den üblichen 65 mm. Da das Futter zwecks Schallschutz aber wohl dicker ausgeführt wurde, ist der Platz zwischen Zylinder / Schloss außen und Futterbrett nun sehr gering, wie auf dem Bild zu sehen..
:(


Was sagt ihr dazu? Ist das normal? Oder sollte das Dornmaß außen nicht größer sein?

Ich bin dankbar für eure Meinungen dazu.
Liebe Grüße
Theresa
 

Anhänge

  • IMG_0644.jpeg
    IMG_0644.jpeg
    79,3 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_0645.jpeg
    IMG_0645.jpeg
    60 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:

TheresaR

ww-pappel
Registriert
2. November 2023
Beiträge
12
Ort
Frankfurt
Guuden,

Der Abstand Drücker oder Knauf zum feststehen Rahmen muss min 25 m betragen,
zum entsprechenden Abstands eines Schlüssels ist mir keine Vorgabe bekannt.

https://wi-fa-tec.de/tuergriffe-gekroepft-oder-nicht/#:~:text=„Türdrücker und Knöpfe an Schlössern,VOB nur gekröpfte Türdrücker erhalten.
@magmog danke schon mal für deine Antwort!! Ist beim Abstand vom Drücker zum feststehenden Rahmen der obere oder der untere rote Strich gemeint (siehe meine Zeichnung)?

Eigentlich müsste es sicher auch eine Vorgabe zum Abstand eines Schlüssels geben, schließlich muss der ja auch entspannt bedienbar sein..?!
 

Anhänge

  • IMG_0644 2.jpeg
    IMG_0644 2.jpeg
    78,4 KB · Aufrufe: 14

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das ist innen wie außen gleich, es sei denn, man hat ein Schloss mit 2 versetzten Nüssen.
Gemessen wird vom Stulp bis Mitte Nuss. Auf der Aufschlagseite ist das Maß dann um den Türaufschlag (i.d.R. 12-13mm) größer - du musst also auf der Falzseite messen.

In der Regel werden für Zimmertüren 55mm, für Haustüren 65mm verwendet, Schlösser gibt es bis 80mm, die Auswahl der Schlösser mit 72mm Entfernung (Abstand Drücker/Zylinder) ist dann jedoch sehr begrenzt.
 

TheresaR

ww-pappel
Registriert
2. November 2023
Beiträge
12
Ort
Frankfurt
Das ist innen wie außen gleich, es sei denn, man hat ein Schloss mit 2 versetzten Nüssen.
Gemessen wird vom Stulp bis Mitte Nuss. Auf der Aufschlagseite ist das Maß dann um den Türaufschlag (i.d.R. 12-13mm) größer - du musst also auf der Falzseite messen.

In der Regel werden für Zimmertüren 55mm, für Haustüren 65mm verwendet, Schlösser gibt es bis 80mm, die Auswahl der Schlösser mit 72mm Entfernung (Abstand Drücker/Zylinder) ist dann jedoch sehr begrenzt.
@uli2003 Danke für deine Erklärung! Demnach beträgt das Dornmaß an der Außenseite unserer Tür 4 cm (erkennst du das, wenn du auf das Bild klickst?). Demnach wäre das zu wenig, oder?
 

Anhänge

  • IMG_0644.jpeg
    IMG_0644.jpeg
    79,3 KB · Aufrufe: 16

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das Maß sehe ich, klar. Sieht so nach 38-39mm aus. Wenn die Aufdoppelung im Futter 12 mm ist, und das Aufschlag der Tür ins Gummi (vermutlich im nächsten Falz) 8mm, wäre nun ein Dornmaß von 60mm verbaut.

Persönlich finde ich das noch bedienbar, gibt sicher Schlimmeres.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.061
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Üblicherweise wird Aufgeschlossen, die Tür ein paar wenige cm geöffnet, der Schlüssel abgezogen
und dann die Türe weiter geöffnet. So ist die Gefahr, dass der Schlüsselbund den Rahmen beschädigt
und dass der Schüssel abgebrochen wird gebannt.
Besonders bei den großen Schlüsselbunden im Hausmeisterformat ist das anzuraten.
Auf Dauer leiern auch klassische Zündschlösser durch diese Handgranaten übermäßig aus.

Unter „Dornmaß" versteht sich dieses:
https://www.baunetzwissen.de/glossar/d/dornmass-47429
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.377
Ort
Rheinland
Würde auch sagen das es noch im Bereich ist wo man das noch hinnehmen kann. Sehe ich oft bei Haustüren, da wird der Blendrahmen auf den Millimeter genau in die Laibung gesetzt, da passt der Schlüssel so gerade in den Ziehschutz rein.
Gibt es denn überhaupt WET (Wohnungseingangstüren) mit einem größeren Dornmaß? Was hätte man denn anders machen können? Hatte diese Situation noch nie, daher meine Frage.
In meinen Augen hat der Kollege das mit dem gekröpften Knauf doch richtig gemacht. Du packst ja den Knauf an und nicht die Rosette dahinter, daher ist das mit dem Finger klemmen schon mal raus.
 

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
803
Ort
Hamburg
Nur so aus Interesse meinerseits:
Falls es doch irgendwo laut DIN eine Vorgabe zum Abstand Schlüssel/Zarge geben sollte, wäre es schön, wenn es jemand Kenntnisreicher hier mal kundtun könnte.
Für meine Wissenserweiterung.
Danke :emoji_slight_smile:
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.377
Ort
Rheinland
Im privaten Wohnungsbau sollten zumindest die Anforderungen der DIN 31001 angenommen werden. Diese definiert Gefahrkanten und Sicherheitsabstände. In dieser Norm wird für den Fall einer Quetschgefahr für den
Finger ein Sicherheitsabstand von mindestens 25 mm zur Quetschkante gefordert.
 
Oben Unten