Doppeltorüberwurf als Fixierung für 2-flügeliges Holztor

Markus1204

ww-eiche
Registriert
13. September 2017
Beiträge
330
Alter
28
Hallo zusammen,
ich werde demnächst ein kleines Holztor bauen, welches den Garten von einem Weg (Breite ca. 1.500mm) trennt.
Ich habe mir ein Design mit einem 2-flügeligen Tor ausgesucht und bin gerade am überlegen, wie ich beide Flügel im geschlossenen Zustand arretieren kann.
Ich würde ungern mit einem Bodenriegel arbeiten, da ich dafür ein Loch in einen Pflasterstein bohren muss. Der Weg sollte nach Möglichkeit unbeschädigt bleiben.

Durch meine Recherche bin ich auf die Möglichkeit der Arretierung durch Doppeltorüberwürfe gestoßen.
Ist es realistisch, dass diese Technik beide Flügel vernünftig arretiert, ohne zusätzliche Fixierungen im Boden?

Das Tor muss nur arretiert und nicht abgeschlossen werden.

Danke und beste Grüße
Markus
 

Frieder CW

ww-birke
Registriert
24. Juni 2018
Beiträge
63
Ort
Nürnberg
Hallo,
die Überwurf-Beschläge welche ich kenne haben im geschlossenen Zustand soviel Spiel, dass sie nicht für eine vernünftige Arretierung taugen würden. Sprich: die Flügel würden sich auch im geschlossenen Zustand bewegen lassen. Wenn man sich jetzt allerdings z.B. einen besonders langen Überwurfsriegel fertigt, der im Abstand sagen wir mal 1m zwei Gegenstücke hat, an denen er "einrastet", dann könnte ich mir schon vorstellen, das Spiel im geschlossenen Zustand auf ein Minimum zu reduzieren.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.068
Ort
Ebstorf
Hallo,

bei 75cm Breite für eine Torhälfte kommst du ja kaum mit ner Schubkarre durch. Der zweite nicht arreierte Flügel kann durch Wind zur falschen Seite Aufschlagen und die Hespen verbiegen dir.
Mach nicht so viel Aufwand und bau einen 150cm Flügel. Ist vollkommen unproblematisch.
Dieses Tor ist 180cm breit und funktioniert seit vielen Jahren.
Ja, der Versatz ist falsch konstruiert. Die Riegel sollten weiter auseinander, damit die Hespen weniger Kräfte aufnehmen müssen und nimm einstellbare Hespenhaken. Ich habe das Tor aber nicht gebaut, sondern der Vorbesitzer (ein Tischler).

IMG_20220630_160021.jpg

IMG_20220630_160048.jpg

Gruß Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

Markus1204

ww-eiche
Registriert
13. September 2017
Beiträge
330
Alter
28
Vielen Dank für eure Antworten! Ich denke, dass es tatsächlich entweder auf ein 1-flg. Tor hinausläuft oder ich mir 2 vernünftige Gartentorschließer besorgen werden.
 
Oben Unten