Doppelter Boden Werkbank Abstand für Zwingen?

jedernureinkreuz

ww-birke
Registriert
4. Dezember 2019
Beiträge
61
Ort
Niederrhein
Hallo zusammen,
ich habe zwei alte Werkbänke im Keller.
Die möchte ich mittels einer durchgehenden Siebdruckplatte 18 mm verbinden um eine durchgehende Bank zu haben.

Zwischen neuer Siebdruckplatte und alter Werkbank sollen Abstandshölzer rein, damit ich später auch Zwingen durch noch zu bohrende Löcher in der Siebdruckplatte befestigen kann.

Ich habe noch 2cm starke Leisten auf Lager, somit wäre der Abstand zwischen beiden Platten 2cm.

Reicht das?

Grüße, Frank
 

Otwin

ww-eiche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
300
Alter
48
Ort
Würzburg
Um z.B. die Festool Schienenzwingen durchzustecken? Aus dem Bauch raus: NEIN!

Und: Kreuzigungsgruppe: Guten Morgen :emoji_slight_smile:

Ich kanns morgen mal messen, wenn du es für diese Zwingen wissen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Otwin

ww-eiche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
300
Alter
48
Ort
Würzburg
Also mit den Festool Zwingen, die sich kaum von deinen unterscheiden dürften, brauchst du 5cm unter der Platte Luft.
Allerdings ist meine Platte 22mm dick. Das dürfte aber keinen grossen Unterschied machen.
 

Anhänge

  • 22-09-11 23-38-14 1159.jpg
    22-09-11 23-38-14 1159.jpg
    254,5 KB · Aufrufe: 10

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.400
Alter
50
Ort
Saarlouis
Es sind beispielhaft Zwingen wie in dem Artikel in den Bildern zu sehen.
https://www.holzwerken.net/artikel/archiv/19-oder-20-millimeter

Gibt es sonst Alternativen bei 2 cm Luft, oder sollte ich direkt mehr Abstand einplanen?

Wäre schade, da ich die 2cm Leisten bereits habe.

Also zwei Zentimeter Abstand ist ja gefühlt garnix. Das wird immer Probleme machen. Nur weil Du die Leisten jetzt da hast, musst Du Dich dann künftig ständig ärgern. Das wär mir nix.
 

jedernureinkreuz

ww-birke
Registriert
4. Dezember 2019
Beiträge
61
Ort
Niederrhein
Ich nehme nun aus anderer Quelle 4x6 Kanthölzer. Die stelle ich dann aufrecht.

Für meine Werkbank mit 3,2 m Länge habe ich 14 Stck. Also grob alle 30 cm. Denke das sollte reichen bei einer 18 mm Siebdruckplatte.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.241
Ort
Halle/Saale
Probier das mal an einem Reststück aus. Normaldicke sind 19mm, alles, was etwas mehr ist, muß angefast werden, damit die Zwinge noch durchpaßt. beim Einfädeln siehst du dann auch gleich, welches Mindestmaß zwingend ist.
Außerdem wirst du mit der zweiten Platte (ungebohrt?) Probleme mit dem Spandreck bekommen...
 
Oben Unten