Doppelsteckdose für PC-Tisch

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Nachdem nun ein paar Tage vergangen sind und der ehemalige Themenbeitrag geschlossen wurde, hier
noch eine kurze Rückmeldung zum Thema.

Letztlich habe ich mich dafür entschieden die neue Steckdose nicht über die Badsicherung laufen zu lassen
sondern sie in den Stromkreis des Wohnzimmers zu integrieren, auch wenn dies einiges an Mehrarbeit (und Dreck) mit sich brachte. Nach etwas Suchen habe ich eine geeignete Unterputz-Abzweigdose gefunden und heute Morgen den Schlitz für die Elektroleitung in den Putz eingebracht. Später werde ich noch die Löcher für
die Steckdoseneinsätze bohren.
Nächste Woche bekommt das Bad dann auch seinen FI.
Vorsichtshalber sei noch vermerkt, dass ich bei dieser Gelegenheit die evtl. zu sehenden Lüsterklemmen durch
Wago-Klemmen ersetzen werde.
Und, ich war angenehm überrascht (hatte ich einfach vergessen), Steckdosen und Lichtschalter im Wohn-/Essbereich sind zwei getrennte Stromkreise.

DSCN3728.JPG
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Mal ne blöde Frage. Warum hast du nicht einfach das Kabel von der Verteilerdose hoch zur Lichtleiste an der Decke gezogen,neben dem Schreibtisch wieder herunter und das Kabel durch die Lichtleiste verlegt? Wäre doch viel weniger Aufwand gewesen. Oder übersehe ich da was?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Wenn eh neu tapeziert werden soll, ist so ein Schlitz in 5min gefräst. Ist dann auch eine längerfristig vernünftige Lösung, falls der Lichtkasten mal wegkommt.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Mal ne blöde Frage. Warum hast du nicht einfach das Kabel von der Verteilerdose hoch zur Lichtleiste an der Decke gezogen,neben dem Schreibtisch wieder herunter und das Kabel durch die Lichtleiste verlegt? Wäre doch viel weniger Aufwand gewesen. Oder übersehe ich da was?

Nee, Du hast nichts übersehen. :emoji_wink:

Ich hatte auch kurz überlegt diesen Weg zu gehen, mich aber dann dafür entschieden es "richtig" zu machen und damit auf Dauer
von der Lichtleiste autark zu sein. Die noch einfachere Variante über die Badsteckdose habe ich zuvor auch verworfen.

Nachdem ich heute Morgen nach dem "Schlitzen" aussah wie ein verhinderter Schneemann hatte ich aber trotzdem ein
zufriedenstellendes Gefühl. Etwa vergleichbar, als hätte ich für eine schöne Holzarbeit aus "Faulheit" mit Baumarkt-Flickerlholz
arbeiten wollen und mich dann doch für die wesentlich aufwändigere Variante entschieden, aus Blockware das Leimholz (mit
durchgehenden Lamellen) selbst hergestellt zu haben.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Wenn eh neu tapeziert werden soll, ist so ein Schlitz in 5min gefräst...

Nee Winfried, knapp daneben... :emoji_grin:

Da wird nicht tapeziert, ist ein Rauputz aus Gips.

Den Schlitz habe ich mit dem Multimaster und dem Spachtelaufsatz ausgearbeitet und mir dabei in schlimmer Vorahnung ausgemahlt, wie dieser äußerst feine Gipsstaub, den ich in Unmengen freigesetzt habe, auch in die kleinsten Fugen eindringt und mich noch die nächsten Monate immer wieder "grüßen" wird, wenn die restliche Arbeit längst vergessen ist.

Apropos: Mein "eingegipstes Resthaar" gewinnt jeden Wettbewerb gegen dieses moderne Geschnösel von Haarspray und Konsorten... :emoji_sunglasses:

Und das mit den 5 Min. hat auch nicht so ganz geklappt (muss wohl am Alter liegen, ich war schon einmal schneller). :emoji_wink:

Aber immerhin kann ich meinen Heimwerkerstolz aufrecht erhalten und mir auch weiterhin im Spiegel in die "zugestaubten" Augen schauen.
 

WANNA1904

ww-kirsche
Registriert
12. Februar 2015
Beiträge
149
Ort
NRW
Nachdem nun ein paar Tage vergangen sind und der ehemalige Themenbeitrag geschlossen wurde, hier
noch eine kurze Rückmeldung zum Thema.
Danke, das ist immer schön.

Und nebenbei: U.a. deine damalige Frage bzw. die anschließende Diskussion hat dazu geführt, dass ich die 4 von mir in der zukünftigen Hobbywerkstatt neu verlegten Steckdosen nicht einfach mit an den vorhandenen Strom angeklemmt habe, sondern das sie heute morgen (durch einen Fachmann) mit eigener Sicherung samt FI-Schalter angeschlossen wurden.
Danke auch dafür! (Keine Ironie!)

Positiver Nebeneffekt: wenn eine Maschine mal eine Sicherung raushaut, wirds nicht dunkel in der Werkstatt :emoji_slight_smile:
Und nebenbei ist direkt ein zusätzliches (noch totes) 5-adriges Kabel bis zum Sicherungskasten gelegt - wer weiß, was für Maschinen noch kommen. :emoji_sunglasses:

Gruß Jens
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Und nebenbei ist direkt ein zusätzliches (noch totes) 5-adriges Kabel bis zum Sicherungskasten gelegt - wer weiß, was für Maschinen noch kommen.

Das erinnert mich daran, dass ich einst im "Maschinenraum" 5 Drehstromdosen verlegt hatte und mir sicher war, dass ich diese niemals alle benötigen würde...

Inzwischen sind es 10 Stück geworden und ich muss trotzdem noch umstecken, wenn der Kompressor gebraucht wird. :emoji_astonished:
 
Oben Unten