Doppelschleifer für Holzbearbeitung?

spielwaren123

ww-pappel
Registriert
9. August 2009
Beiträge
2
Guten Abend,

ich möchte Holztiere herstellen. Die geeignete Bandsäge hab ich jetzt, was fehlt ist eine ordentliche Schleifmaschine. Band- und Teller Schleifmaschine sind vorhanden.
Aber um die Kanten kleiner Holztiere abzurunden, brauch man eine feinere Schleifmöglichkeit.
2 Fotos fand ich im Intenet, die meiner Vorstellung entsprechen:
schleifer.jpg

doppelschleifer.jpg

Fragen:
1. Ist das ein normaler Doppelschleifer auf dem 2.Foto? wenn ja,
wo erhält man einen solchen?
2. Welche Schleifscheiben (ab 1cm Breite, nicht aus Papier) gibt es für die Holzverarbeitung?

Vielen Dank im voraus

Daniel
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Poliermotor

Hallo Daniel.

Ich verwende seit ca 20 Jahren einen 1"=25.4 mm Delta Modell 31-050Bandschleifer aehnlich Bild 1, ich verwende dieses Maschinchen beruflich und bin erstaunt ueber die Moeglichkeitn welche mir damit bei Kleinteilen moeglich sind. Ich verwende die Maschine fuer Holz und Metall.
Die glatte Andruckplatte hinter dem Schleifband ersetze ich fuer Innenrundungen mit einem ca 15 mm ø Rohr, das Schleifband passt sich dem runden Rohr an und ich kann damit ansatzlos schleifen.

Auf Bild 2 ist ein Poliermotor fuer Metall abgebildet, ich verwende einen solchen von der Firma Rema, ausser fuer sehr schwere Hoelzer habe ich noch keine Verwendung in Sachen Holz gefunden. Die Verwendung erfordert einen Lernprozess um damit sicher arbeiten zu koennen. Es besteht dabei die Gefahr dass einem das zu bearbeitende Stueck aus der Hand gerissen wird.

Es ist mir nicht bekannt, dass solche Poliermotoren fuer Holz verwendet werden, vieleicht wissen andere Forumsleser genaueres darueber.

Als Gedankenanstoss.

mfg

Ottmar
 

spielwaren123

ww-pappel
Registriert
9. August 2009
Beiträge
2
Hallo Ottmar,

Vielen Dank für die ausführlichen Hinweise.
Habe da noch einer Frage zu dem Schleifband mit den Maßen 25 x 750 mm.
Da ich ja wie gesagt sehr kleine Räume schleifen muss (z.B. bei einem Holzpferd zwischen den beiden Vorderbeinen), wollte ich fragen, ob man das Schleifband auch auf das Maß 10 x 750 mm zurechtschneiden könnte.
Ich weiß, dass eine große Bandschleifmaschine das nicht mag. Wie sieht es bei diesen kleinen Maßen aus?
Noch eine Frage:
Wie efektiv ist eine elektrische Feile in diesem Zusammenhang? Lohnt es sich, die auch noch zu besorgen?

Vielen Dank im voraus

Daniel
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Probieren geht ueber Studieren

Hallo Daniel,

ich habe 25 mm Baender halbiert, als auch aufgetrennt, so dass ich das Band wie bei einer Laubsaege in allseits geschlossenen Oeffnungen, die Innenseiten schleifen konnte. Die aufgetrennten Baender, habe ich auf der Rueckseite mit Fiberglassgewebe verstaerkt. In der Breite aufgetrennte Baender welche auf der Rueckseite mit Fiberglassgewebe verstaerkt waren hielten sehr lange, ich sehe da bei 10 mm keinen Unterschied.

Fuer Metallpolierzwecke habe ich mir Baender aus Leder gefertigt, auf das Leder habe ich Metallpoliermittel aufgebracht, klappt bei kleinen Teilen sehr gut.

Das Leder habe ich gewaessert und dann gestreckt und in diesem Zustand trocknen lassen. Nun habe ich das gestreckte Leder auf die richtige Breite geschnitten und auf ca 5 cm Ueberlappung geschaerft und zusammengeklebt. Was ich nicht in den Griff bekommen konnte, war der Lauf des Leders auf den Rollen, manche Baender liefen sowohl nach links oder rechts.

Solche Spezialanwendungen kommen bei mir selten vor, doch wenn Auftraege solche Behandlungen erfordern rechne ich die Zeit fuer "trial & error" ein.

Wenn du mit der elektrischen Feile einen kleinst Bandschleifer meinst, sage ich mal jain. Ich kenne diese im Einsatz bei Werkzeugmachern, es handelt sich um Praezisionswerkzeuge welche auch den Preis rechtfertigen. In meiner Woodworkergild ist ein Holzschnitzer welcher Lockenten herstellt, bei ihm habe ich mal die Verwendung von einer kleinen elektrischen Bandfeile gesehen, im Moment haben wir Sommerpause da kann ich ihn nicht fragen.

Um solch ein Werkzeug richtig auszuprobieren, wuerde ich ein Stueck der vorgesehen Verwendung mitbringen und bei einem Haendler ausprobieren.

Wie man so schoen sagt, "Probieren geht ueber Studieren! Meinen kleinen Bandschleifer, habe ich in der Vegangenheit als Spielzeug belaechelt, heute nachdem ich die Moeglichkeiten kenne, moechte ich diesen nicht mehr missen.
Selbst einen stumpfen HSS Drehstahl schleife ich damit in zwei drei Minuten, allein das Einstellem meiner Werkzeugschleifmaschine dauert eine halbe Stunde!

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar
 
Oben Unten