Doppelgehrungen

forstiboy

ww-kastanie
Registriert
24. Juni 2012
Beiträge
43
Hallo

Ich muss diverse 8-eckige zylinder bauen durchmesser ca.15cm. Ca 40cm lang

Also brauche ich Gehrungen von 22,5 grad auf beiden seiten. Wenn ich das mit der felder k500 mache rutscht mir beim 2 schnitt natürlich das holz unter den anschlag.

Wie macht ihr solche schnitte? 5mm brett unterlegen damit es am anschlag führbar ist? Vorrichtung für den Schiebeschlitten?

Danke
 

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
64
Ort
Gräfenroda
Hallo,
am besten geht es mit einem Anschlag auf dem Schiebetisch.
Zum einem liegt dann Deine Gehrungsspitze oben und zum anderen
kann sich das Werkstück nicht zwischen Parallelanschlag und
Sägeblatt verklemmen. Ich spanne mir da immer ein rechtwinkliges Stück Platte
mit einer Zwinge anliegend am Ablänganschlag auf den Schiebetisch und
schneide dann die Platte schon mal mit 22,5 Grad ab. Dann hast Du schon mal eine Bezugskante für die Anschlagleiste die Du auf die Platte schraubst.
Günstiger Nebeneffekt, die Platte ist gleich ein Splitterschutz für die Unterseite Deines Werkstücks. Du musst dann aber erst an allen Teilen eine Seite schneiden
und dann die Leiste auf dein Fertigmaß versetzen.
Ich hoffe ich konnte Dir ein paar Anregungen geben.

Gruß Axel
 

forstiboy

ww-kastanie
Registriert
24. Juni 2012
Beiträge
43
Danke

Dann werd ich mir mal 2 Vorrichtungen für 22,5° und 45° bauen. vll auch mit Führungsschiene und Skala
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Moin,

ich habe bis jetzt immer eine dünne Hartfaser oder MDF untergelegt.
Doppelseitiges Klebeband verhindert das wegrutschen
Ähnliche Probleme können auch an der Kappsäge auftreten.

LG uwe
 
Oben Unten