Doppel Zylinderschleife Erfahrung

Springsa

ww-kastanie
Registriert
3. Februar 2005
Beiträge
26
Ort
Sprögnitz Waldviertel österreich
Habe eine Frage hat von euch jemand Erfahrung mit einer jet DDS-225 Doppel Zylinderschleifmaschine,
kann man Spanplatten Kalibrieren oder Verklebt das Schleifband sofort oder bei Massiv wie ist es da ,

Wieviel kann mann bei Massivholz wegnehmen auf einmal ohne sie abzuwürgen .
Ist sie zum empfehlen?

Und noch eine Frage wenn eine Breitband 17KW auf dem Typenschild hat
wieviel KW braucht sie dann wenn damit normal ohne sie zu martern Zeiger senkrecht geschliffen wird ?

Hat wer eine jet 16-32 Zylinderschleifmaschine welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht ?
Furnier schleife ich auf der Langband
Zum kalibrieren und für Leisten wäre irgend etwas nicht schlecht ,
geht war auch auf der Lb aber mit viel Gefühl.oder wie macht Ihr das ?( Nicht für den Gewerblichen Betrieb.)

Breitband wäre das bessere ist mir zurzeit noch etwas groß Platzproblem und die KW schrecken mich etwas ab

Für eine Anrtwort wäre ich Dankbar

Josef
 

Unregistriert

Gäste
Hallo Josef!
Zur DDS 225: Das Schleifband verklebt eigentlich bei trockenem Material nicht, falls doch-der Reinigungsstift wirkt Wunder (läuft auch bei geöffnetem "Deckel")
Probleme gibts bei der Absaugung: durch die verwinkelten Bleche bleibt einiges vom Staub liegen! Im Vergleich zur 22-44er eher geringe Durchlassbreite (630mm bei DDS 225- bei 22-44er sind es durch die einseitige Aufhängung über 1000mm Schleifbreite möglich was bei Massivholzkalibrieren von Vorteil ist)
Spanabnahme hängt von der Körnung des Schleifpapieres und von der Vorschubgeschwindigkeit ab!

Von den kleineren Modellen würde ich vor der 16-32er eher die 22-44er Empfehlen! Wenn einmal außer Leisten auch Plattenmaterial geschliffen wird ist die erhöhte Schleifbreite von Vorteil!
Die Aufhängung dieser Modelle ist wirklich massiv, meiner Meinung nach sehr geeignt für Kalibrierarbeiten!

Alles Gute, Klaus
 

Tschekop

ww-kastanie
Registriert
6. Januar 2006
Beiträge
35
Hi,
das mit den Staub bekommst du grösstenteils mit Antistatischen Schleifmittel in den Griff.
Wir haben Versuche gemacht und das Ergebniss war sehr positiv.
Vorsicht, nicht überall wo Antistatisch draufsteht ist auch welche drinn.
Die Spanabnahme hängt auch von der Rohdichte des zu schleifenden Materials und der Streuung des Schleifmittels ab.
Grundsätzlich gilt: je höher die Spanabnahme um so geringer die Standzeit.
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Hi,
diese einarmigen Jet s könnten einzugsprobleme haben !!
da sicher auf der gesammte Schleifbreite abtragsunterschiede von zehntel millimeter gegeben sind durch Bauweise.
nimm doch breitbandschleifmaschine mit unten liegenden aggregat von OTT,Bütfering
sind garnicht so teuer wie man denkt-natürlich gebraucht:emoji_wink:
Baugröße hält sich in grenzen.
 
Oben Unten