Doppel Carport Details

Mario83

ww-birke
Registriert
7. August 2011
Beiträge
65
Hallo Leute,

wir wollen neben unsere Haus noch ein Carport bauen und das Carport soll nicht aus Holz sondern aus Stahl gebaut werden. Um Kosten zu sparen wollen wir das Projekt gerne selbst in die Hand nehmen.

Die Hoybb-Holzwerker-Gemeinde ist ja sehr groß und viele üben ja im richtigen Leben einen ganz anderen Beruf aus, ich selbst bin in der Elektroplanung zu hause.

Frage nun: Hat einer vor kurzem selbst ein Doppelcarport aus Stahl geplant und hat noch Details wie: Zeichnungen oder Materiallisten oder usw... Oder ist einer hier der genau in diesem Bereich Stahlbau und Statik zu hause ist und mir da etwas helfen kann.

Ich würde mich über Rückmeldungen sehr freuen, kann auch per PM sein so dass man evtl auch mal drüber telefoniert.

Vielen Dank schon mal.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.545
Alter
62
Ort
Eifel
Ich finde es ungewöhnlich, das du als Elektroplaner einen gültigen kleinen Eignungsnachweis Klasse B für tragende Stahlbauteile besitzt.
Wäre mir zu teuer und zu aufwendig für ein Carport ...
 

Mario83

ww-birke
Registriert
7. August 2011
Beiträge
65
Es kann sein das ich mir etwas auf dem Schlauch stehe, aber irgendwie verstehe ich diesen Beitrag nicht.

Suche nur etwas Unterstützung für die Umsetzung des Projektes "Doppel Carport"

Vielen Dank
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Hallo Mario
Meine Mutter hat vor mehr als 15 Jahren auf einer Messe ein Vordach gesehen,
dass sie so in der Form als Carport haben wollte. Hatte lange gedauert ,hat aber jetzt schon drei Jahre ihr traumcarport. Obwohl ich hobbyholzwurm bin , gibt's im Außenbereich auch für mich eigentlich nur Stein und Eisen ,wenn es um Vordach ,Balkon oder Carport geht. Ausführung ist alles Geschmacksache, Auftrag fürs Eisen hab ich nicht bekommen(sollte doch mal fertig werden)für mich waren die niederen Arbeiten.
Bild ist vom Aufbau, andere kann ich eventuell in 2-3 Wochen nachreichen.
Gruß Joachim
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 142

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Du solltest erst mal deine Vorstellungen mit Fotos oder Skizzen hier zeigen, sonst wird es schwierig.
 

Mitglied 42582

Gäste
Es kann sein das ich mir etwas auf dem Schlauch stehe, aber irgendwie verstehe ich diesen Beitrag nicht.

Der Beitrag bezieht sich darauf das du, selbst wenn du eine Planung machst, dein Carport ohne Prüfung durch einen Statiker nicht so ohne weiteres bauen darfst.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.348
Ort
Kiel
Und was hat das eigentlich mit Holz zu tun? Das ist hier ein Holzwerkerforum und kein Carport- oder gar Stahlbau-Forum.
 

Mario83

ww-birke
Registriert
7. August 2011
Beiträge
65
Hallo,

1. vielen Dank schon mal für die Antworten.

2. Nein ich werde kein Carport aufstellen ohne Rücksprache mit dem Statiker zu halten.

3. Die professionelle Planung und Ausführung von einem Unternehmen ist sehr teuer und somit plane ich gerade Carport selbst, werde diese Planung mit einem Statiker durch sprechen und dann den Stahlbau bei einem Stahlhandel in Auftrag geben und somit werden wir den ein oder anderen Euro sparen.

4. Holz Forum hin oder her, sind wir doch mal ehrlich, hier werden sehr viele Fragen gestellt welche nicht immer was mit Holz zu tun haben. Ich habe einfach gehofft das ein Holzwurm vielleicht privat oder geschäftlich mit dem Thema zu tun hat.

Ich bin noch in der Planung, werde aber die Tage hier mal mein Vorhaben etwas detaillierter beschreiben.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Aber Mario, mal ehrlich, für statisch tragende Konstruktionen im Bereich Stahl, ist ein Holzer Forum dann doch sehr ungeeignet.

Aber ich finde es sehr schön, dass Du mit uns im Nachhinein trotzdem noch deine Erfahrungen teilen willst, denn auch dies kann in einem Holzer Forum nur von Vorteil sein. Ich bin ein Mensch, der sehr gerne Holz Stahl und Glas in einen Zusammenhang bringt und weiterhin bringen möchte.

Thomas
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Mario,

Du wirst hier wohl niemanden finden, der Skizzen und Materialliste für Dein Carport hat, wenn Du nicht mal Vorstellungen zu den Abmessungen nennst.
Mein Vorschlag: laß den Statiker erst mal weg. Ein Stahlhandel hilft Dir vermutlich auch nicht, da die Sachen ja geschnitten und gebohrt werden müssen, Laschen, ggf. Knotenbleche sonstige Befestigungspunkte anbringen usw. alles schweißen, dann zum verzinken....... das macht (zumindest hier) kein Stahlhandel.
Am besten, Du gehst zu einigen Schlossern und findest den heraus, der Dein Anliegen versteht, Dir das Zeug in der Werkstatt vorbereitet und sich den Aufwand der Montage vor Ort gern spart. Ein guter Schlosser kann Dir dafür auch die Statik rechnen.
Denke auch daran, daß ein Carport ggf. genehmigungspflichtig ist.

Viel Erfolg beim Projekt, LG Tom
 
Oben Unten