Doofe Frage zum Verbinden 2er Leimholzplatten

westimpact

ww-pappel
Registriert
1. November 2013
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich hab mal ne - aus meiner Sicht - doofe Frage: Ich habe ein Leimholzplatte (Bambus) welche ich U-Förmig zusammenleimen möchte. So, dass eine durchgängige Maserung sichtbar ist.
Habe mit meiner Festool die ersten beiden 45 Grad Winkel geschnitten und festgestellt, dass, wenn ich die Bretter aneinander halte in der Mitte ein Spalt ist (rechts und links passt es aber). Woran kann das liegen? Hab das ganze Spiel jetzt ein Paar mal versucht, aber immer das gleiche Problem...
Kann das daran liegen, dass die Platte evtl. minimalst verzogen sein könnte? Habt ihr irgendeinen passenden Trick parat?

Vielen Dank schon mal!

LG Stefan
 

ok.58

ww-eiche
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
381
Ort
Leipzig
Ich setze mal voraus, daß Du mit deiner Festool + Führungsschiene gesägt hast. Wenn ja, sollte der Schnitt selber gerade sein. Wenn jetzt beim Zusammenhalten der Gehrungen in der Mitte ein Spalt entsteht, gehe ich davon aus, daß deine Leimholzplatte in sich "krumm" ist.
Leg mal die zugeschnittenen Teile auf eine gerade, plane oberfläche (Tischplatte o.ä.), dann siehst Du ob die gleichmäßig aufliegen oder -je nachdem wie rum die liegen- in der Mitte oder an den Enden hoch stehen. Wenn das so ist, sind deine Platten Krumm.
Hier mal ein allgemeiner Trick, wie Du Gehrungen trotzdem schlüssig verleimen kannst.
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Ich habe schon Nachtkästchen aus Bambus (18 mm) gebaut, da war keine gerade Platte dabei !:mad:

Da musste man alles vor der Bearbeitung "plan zwingen".
Ich habe allerdings keine Gehrung gesägt sondern nur auf Stoß verbunden (geleimt und gedübelt)

NG Zoltan
 

westimpact

ww-pappel
Registriert
1. November 2013
Beiträge
13
Also danke für die Bestätigung. Habe heute mal ne Wasserwaage drauf gelegt - tatsächlich ist die Platte minimal u-förmig krumm - habe es jetzt einfach mal so probiert und nutze dann den "Trick" wie im YT-Video :emoji_slight_smile:

Vielen Dank schon mal!

LG
 
Oben Unten