Dominofräser abgebrochen

ChG

ww-ulme
Registriert
14. Oktober 2011
Beiträge
175
Ort
Wolfenbüttel
Hallo,

ich habe mal eine Fragen zu der Haltbarkeit von Dominofräsern.

Ich habe bei meinem aktuellen Projekt mit einem fast neuen 5 mm Dominofräser etwa 100 - 150 Fräsungen in Buche durchgeführt, dann ist mit der Fräser abgebrochen (etwa die ersten 5 mm mit der Schneide). Die Maschine war nicht im Dauerbetrieb, ich habe immer 6 Fräsungen geamacht, dann musste ich die zu verbindenen Werkstücke neu ausrichten so dass Überhitzung eigentlich kein Problem gewesen sein darf.
Ähnliches ist mir schon mal pasiert so dass das jetzt der 2. 5 mm Fräser war der mir kaputt gegangen ist (bei privatem Einsatz, also nicht im Dauerbetrieb)

Lieg es an meinem Unverögen (wobei die Handhabung beim Fräsvorgang selbst je nicht soooo komplex ist)? Fräse ich vieleich zu schnell oder zu langsam? Hat jemand einen Tipp? Oder muss ich damit leben dass ich alle 150 Fräsungen einen neuen Fräser kaufen muss?

Viele Grüße

Christoph
 

hoffi70

ww-nussbaum
Registriert
22. April 2013
Beiträge
80
Ort
München
hi bei buche langsam reinfräsen
hab zwar meinen fräser nicht abgerissen aber einen ordentlichen ruck hat es gegeben
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich denke auch, dass es am Vorschub liegt. Nicht zu schnell fräsen.

Ich weiß nicht, wie viele Dominos ich schon verbaut habe, mehr wie 150 5mm aber bestimmt und mir ist bis jetzt noch kein Fräser abgebrochen.
 

ChG

ww-ulme
Registriert
14. Oktober 2011
Beiträge
175
Ort
Wolfenbüttel
Danke für eure Antworten,

für diese Projekt bin ich zwar durch mit den Dominos, werde bei mächst mal aber darauf achten noch langsamer einzutauchen (wobei ich das auch jetzt noch nicht sonderlich schnell gemacht habe).

Viele Grüße

Christoph
 

ickeooch

ww-ulme
Registriert
28. Januar 2012
Beiträge
162
Bei einen 5 mm Fräser habe ich auch schon einen Teil der Schneide abgebrochen.
Als Grund vermute ich bei mir, eine zu lockere Auflage. Die Maschine hat beim Fräsen etwas gewackelt, sprich der Fräser konnte etwas verkanten.
Zuletzt habe ich mit einem 4 mm Fräser knapp 100 Löcher in Eiche gefräst. Das ging mit stabiler Auflage problemlos.
 
Oben Unten