Dominofräse und Höheneinstellung

dbgtmaster

ww-nussbaum
Registriert
8. Dezember 2010
Beiträge
83
Hallo,

hab mich gestern nun etwas genauer mit der Dominofräse gespielt, leider bin ich an einem Punkt etwas gescheitert, die Höheneinstellung.

Ich habe ein 19mm dickes Brett. Damit das gefräste Loch genau in der Mitte der Höhe liegt, habe ich links auf der Skala 9,5mm eingestellt. Loch gefräst....

Aber das Loch ist alles nur nicht in der Mitte der Höhe, sondern viel weit zu oben...

Ich würd gern die Löcher genau in der Mitte machen, damit es egal ist, ob ich von der Vorderseite oder Rückseite aus das Loch fräse...

lG
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

so genau wirst Du die Einstellung nicht hinbekommen. Wichtig ist, daß Du zum Fräsen immer die gleiche Bezugsseite oder -kante nimmst. Also reicht bei 19mm die Einstellungsvorgabe 20 an der Fräse.

Gruß
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Die Skala kannst Du justieren, falls sie wirklich nicht stimmen sollte.
Kannst Du einfach prüfen, stell einen Wert am Schieber ein und die Skala muß die Hälfte anzeigen.
Bei meiner Domino stimmt das ziemlich exakt, wenn ich 9,5mm einstelle, fräst sie auch so.

Aber die Sache mit egal von welcher Seite, kannst Du vergessen. Gewöhn Dir am besten schon von vorne rein an, immer von einer Bezugskante zu arbeiten, sonst wird das murks und Du hast immer etwas versatz, auch wenn es nur 1-2/10mm ist.
 

dbgtmaster

ww-nussbaum
Registriert
8. Dezember 2010
Beiträge
83
Die Skala kannst Du justieren, falls sie wirklich nicht stimmen sollte.
Kannst Du einfach prüfen, stell einen Wert am Schieber ein und die Skala muß die Hälfte anzeigen.
Bei meiner Domino stimmt das ziemlich exakt, wenn ich 9,5mm einstelle, fräst sie auch so.

Aber die Sache mit egal von welcher Seite, kannst Du vergessen. Gewöhn Dir am besten schon von vorne rein an, immer von einer Bezugskante zu arbeiten, sonst wird das murks und Du hast immer etwas versatz, auch wenn es nur 1-2/10mm ist.

OK, dann werd ich absofort die Bezugskante nehmen :emoji_slight_smile:...

Die Werte am Schieber stimmen auch mit der Skala überein, sprich, wenn ich dort 20 einstelle, zeigt mir die Skala auch 10 ein, bloß die Mitte des Schnittes ist dann etwa 7-8mm...

lG
 

dbgtmaster

ww-nussbaum
Registriert
8. Dezember 2010
Beiträge
83
Ich habe dann extra nochmals auf die Fräse geschaut, die ist / war richtig eingestellt.. Mir ist nur beim betrachten des Loches sofort aufgefallen, dass dieses alles nur nicht mittig ist...

Ich werd mich damit heute sowieso noch weiterspielen... Ich werd mich noch melden :emoji_slight_smile:
 

western-cwm

ww-pappel
Registriert
26. Juli 2011
Beiträge
7
Ort
Landkreis Kassel
Hallo,

vielleicht liegt es daran, das die Unterkante der Fräse mit der Brettunterkante auf einer Höhe ist.
Dein Brett muß am 90 Grad abgeklappten "Tisch" oben anliegen.

Gruß Fritz
 
Oben Unten