Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Guten Abend allerseits!

Mein anliegen betrifft die Festool Domino XL.

Hat die von euch schon jemand im Einsatz?

Mich würden nämlich ein paar Erfahrungen mit dem Gerät interessieren.

Funktioniert das Ding anständig, gibts irgendwelche Macken, die man kennen sollte?

Kann man damit auch länger angenehm arbeiten, ohne dass man einen Krampf in den Vorderhufen bekommt? (vom Gewicht her)

Sind die Anschlagzapfen vorne am Gerät wiederholgenau?

Falls die schon jemand hat, wäre ich über ein paar hilfreiche Worte dankbar.

Bei mir werden in nächster Zeit nämlich einige Gestellbauten anstehen, für die etwas größere Verbindungsmittel gebraucht werden als ein 8x50er Holzdübel.

Deshalb fällt für mich zumindest schon mal die kleine Domino aus dem Rennen und für Standart-Korpusteile werde ich nach wie vor die Lamello benutzen.

PS: mir geht es hierbei ausschließlich um technische Dinge.

Preis, Festool ja oder nein ect. sollen hier erst mal hinten anstehen, Diskussionen hierzu gabs in letzter Zeit schon zu genüge:emoji_wink:

Schon mal Danke für alle Meinungen dazu......
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.493
Ort
Austria
Das Ding hatte ich schon leihweise in Einsatz.

Hatte keinerlei Beanstandungen was Handling und Technik betrifft. Mit der Maschine ist fast angenehmer zu arbeiten als mit ihrem kleinen Bruder (Spatengriff)

Die Anschlagzapfen vorne am Gerät sind wiederholgenau und viel flexibler als die der kleinen Domino.

Allerdings kann die XL die kleine nicht ersetzten. (Falls jemand die kleine verkaufen möchte, um sich die große zu kaufen kann ich nur davon abraten!)

lg

David
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo David

schon mal Danke für deine einschätzung!

Allerdings kann die XL die kleine nicht ersetzten...

Das ist mir Klar. Ich werde aber voraussichtlich nur größere Dominos brauchen (so ab 10x80 oder 10x100).

Wenn ichs richtig im Kopf habe, ist der kleinste Domino, den ich mit der XL verarbeiten kann der 8x40, was mir wirklich ausreichend klein genug ist.

Wie gesagt, eine Lamello ist ja auch noch da für Plattenanwendungen, von daher hab ich für meine Zwecke die kleine Domino schon mal ausgeschlossen.

Beim Händler hab ich die XL auch schon mal ausgiebig befingert.

In 4-6Wochen werde ich von diesem vermutlich auch eine Maschine mal zum testen mitbekommen.

Wollte mich aber schon vorher mal schlau machen, ob ich auf was besonderes achten sollte...
 

scheids

ww-kastanie
Registriert
20. Januar 2008
Beiträge
28
Ort
trier
Hallo frankenholzwurm,habe mir die xl im November gekauft weil wir ne Menge
Kirchenbänke zu machen hatten in stollenbauweise. Ich muss sagen hat gut funktioniert. Um die teuren Dominos nicht kaufen zu müssen,habe ich einen Azubi aus
Bucheresten entsprechende leisten aushobeln lassen.
Hat gut hingehauen.
Die Anschläge der Maschine kann ich als stabil und wiederkehrgenau bezeichnen, jedoch muss man die Maschinen auch gut festhalten, damit nichts minimal verrutscht.
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Auch dir erstmal Danke

... jedoch muss man die Maschinen auch gut festhalten, damit nichts minimal verrutscht...

Kann man mit der XL dann vernünftig nach Anriss arbeiten mit passgenauen Langlöchern?

Ich kann mir vorstellen, dass durch die relativ großen Fräser und die Pendelbewegung sich die Maschine seitlich etwas bewegt (verrutscht)...
 

gassi1990

ww-pappel
Registriert
6. Februar 2012
Beiträge
2
Ort
Bad Goisern
Hallo hab ein Video dazu gefunden, vielleicht bringts was

Teil 1
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=9Wjwlbp9TeI]Festool-TV 15 Das DOMINO System - Teil 1 - YouTube[/ame]

Teil 2
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=QsmPi55xMOQ&feature=related]Festool-TV 15 Das DOMINO System - Teil 2 Dübelfräse DOMINO XL DF 700 - YouTube[/ame]
 

hjs161

ww-birke
Registriert
23. August 2009
Beiträge
64
Ort
münchen
Hallo zusammen, kann mir vielleicht einer von Euch mal erklären, für was man die XL braucht? Ich denke wenn z.B. 70mm Dübel pro Seite stecken, und verleimt wurden, dann trägt die verbindunr auch nicht mehr als ein 10x50 Dübel an den Anschlagskannten. Ich hoffe ich hab meinen Gedanken verständlich machen können. Vile Grüsse ins beste Forum! hjs161
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Guten Abend allerseits

@gassi1990

Danke, die Videos kenn ich schon seit einigen Wochen.

@hjs161

Doch, die Verbindung trägt deutlich mehr.

Vorallem die auszugsfestigkeit der Dübel wird deutlich größer, da mit der Dübellänge auch die Leimfläche deutlich steigt.

Zum befestigen von Küchenhängeschränken an der Wand nimmt man ja auch keine 3,5x40er Spax :emoji_wink:

Die Größe der Verbindungsmittel sollte schon auf die Einsatztbedingungen abgestimmt sein.

Aber warten wir's ab, in wenigen Wochen bekomm ich ja eine zum Testen, dann sehen wir weiter...
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo

Jetzt isses soweit, seit gestern Abend ist meine Testmaschine da:emoji_slight_smile:

Die ersten 40 Dübel (12x100) sind auch schon im Holz versenkt worden.

Nach der kurzen Einarbeitungszeit kann ich mal vorläufig zwei Worte dazu sagen:

Begeistertbin und nichtmehrhergebenwollen:emoji_grin:!

Etwas offtopic, vielleicht sind ja mediziner anwesend:

Ist "nichtmehrhergebenwollen" Ansteckend und/oder gefährlich? Vermutlich fast tödlich für den Geldbeutel:cool:

offtopic ENDE

Führen lässt sich die Maschine wesentlich leichter als ich gedacht habe.

Auch Bohrungen mit 70mm tiefe lassen sich problemlos und präzise herstellen.

Die Anschlagzapfen und den Leistenanschlag habe ich noch nicht getestet, werde ich in den nächsten Tagen machen.

Allerdings ist mir auch noch ein Bauteil aufgefallen, was mir nicht so gut (bzw. die Stabilität davon) gefällt, nämlich der Absauganschluß.

Diese Kunststoffdingens scheint mir etwas instabil zu sein.

Da würde ich meinen, dass dieses jenes mehrere Jahre professioneller Nutzung wohl kaum unbeschadet überlebt, vorallem wenn der Absaugschlauch häufig montiert/demontiert wird.

Jedenfalls ist mir das gleich ins Auge gefallen, als ich den Schlauch (original Festool) das erste mal drübergesteckt habe.

Mal sehen, werde evtl. noch weiter berichten.

Jetzt muss ich mich nur noch auf die Suche nach einem Sponsor machen...:emoji_grin:
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Hallo,
auch wenn es nicht ganz passt,

die kleine Domino ist, so der Tenor in meiner Werkstatt, das aller schlechteste Werkzeug was Festool je gebaut hat. Nach ca 6 Monaten haben sich Verschleißerscheinungen (Führungen, Anlagestifte, ect.) gezeigt die an 19,95€ Geräte aus dem Aldi erinnern. Viele "pisselige" Kleinteile die verbiegen oder gar abbrechen.
Zum Vergleich hat der Lamello gute 15 Jahre Dauereinsatz überstanden, bis er dann auf den Boden fiel und von uns ging. :emoji_frowning2:
Es würde mich interessieren ob dies bei der XL auch so ist oder ob Festool gelernt hat?


Zur Info, wir haben fast ausschließlich Festool, außer die üblichen Vedächtigen (Lamello, Scheer ect.) und sind ansonsten absolut zufrieden.

Gruß M.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.826
Alter
66
Ort
Koblenz
@ölfisch

Hallo,

liefert Festool eigentlich zwei Tischtypen der kleinen Domino aus? Ich habe seitliche Führungstifte/-anschläge aus Metall. Ich meine ich hätte auch einen umsetzbaren Typ aus Kunststoff gesehen, in annähernd dreieckiger Form.

Gruß
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.631
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

hab auch noch die mit den Metallstiften; war wohl die erste Generation. Dazu gab es nen Patentstreit mit Mafell. Die setzen das gleiche System bei dem Duodübler ein.
So jedenfall die Info von einem Festoolmitarbeiter auf einer Hausmesse.
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo

So, ich nochmal....

Bin leider erst vor kurzem wieder zum testen gekommen, ich musste ein wenig das Bett hüten.

Leistenanschlag und die Anschlagstifte machen das, wofür sie gedacht sind und arbeiten recht präzise.

Der Leistenanschlag war anfangs ziemlich widerspenstig und hat sich nur mit einem Hammer in Position schieben lassen, was mich etwas verwundert hat.

Aber schon bei der 2. montage war das nicht mehr nötig, anscheinend war am Leistenanschlag noch irgendwo ein kleiner Grat oder ein Kunststoffknubbel von der Herstellung, jedenfalls geht's jetzt problemlos mit der Hand.

Alles in allem hat mich die XL dann doch überzeugt, vorallem das sehr einfache handling.

Letzte Woche ist sie also dann bei mir in die Werkstatt eingezogen als mein Eigentum:emoji_slight_smile:

Schönen neues "Spielzeug"!
 
Oben Unten