Domino-Dübel - Wann welche Größe?

Finshu

ww-nussbaum
Registriert
26. August 2012
Beiträge
76
Ort
NRW / Ruhrgebiet
Guten Morgen zusammen,

würde gerne in die Runde fragen, ob es eine Empfehlung/Faustregel gibt wann man welche Domino-Dübelgröße verwendet? Denn es kommt ja bestimmt nicht nur auf die Dicke des Materials an, sondern auch auf die Holzart und die Beanspruchung?

Danke und viele Grüße
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
@Finshu,

die Holzart , die verbaut wird, ist eigentlich egal. Für den Außenbereich oder wenn's mal feucht wird, gibt es die SIPO Dübel.

Ansonsten bestimmt die Statik / Belastbarkeit, welche Dübel Du verwenden kannst.
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
grundsätzlich ist eine sache des gefühls.

festool sagt, dass zwischen den kanten und der fläche mindestens 4 mm material stehen bleiben sollten aus festigkeitsgründen.

jetzt kannst du dir etwas ausrechnen...
 

waulmurf

ww-ulme
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
161
Ort
Berlin
Sorry, geht es etwas genauer

Sorry, dass ich den thread noch einmal aufgreife.
Aber ich bin doch recht unsicher und finde in den Beispielen (Baupläne von Festool) nichts brauchbares.
Also:
Bei Plattenverbindungen sollten mindestens 4mm Material bleiben.
Gut, also bei 16 mm Material 4er bis 6er Dominos.

Aber wie ist das bei Winkelverbindungen von Kanteln (45x70mm) für ein Möbelstück (outdoor-Küchenteil aus Douglasie) ?
Instinktiv würde ich zwei 10x50 Sipo-Dominos nehmen. Reicht das?
Und für Rahmenverbindungen (Leisten 45x28mm, auf Gehrung) 5x30 Dominos.

Gibt es da vielleicht Richtwerte?
Oder zumindest eine Faustformel?

Vielen Dank im voraus
waulmurf, unsicher:confused:
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Wie schon geschrieben wurde: Nicht zu nahe an die Kante, Rest nach Gefühl. Habe an meinem Couchtisch zur Verbindung von Beinen mit den Zargen jeweils einen 10x50 Domino gesetzt. Hält bisher ohne Probleme, auch wenn der Tisch öfters vershoben wird bzw. meine kleine drauf rumturnt.
Mach mal eine Skizze wo einigermaßen die Abmessungen und vor allem auch die Konstruktion daraus hervorgehen, dann lässt es sich besser einschätzen ob 1,2 oder doch 4 Dominos Sinn machen.

Gruß SAW
 

waulmurf

ww-ulme
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
161
Ort
Berlin
Im Wesentlichen sollen die Teile nach dieser Vorlage gebaut werden.
Allerdings kürzer (Länge 1200mm).
 

Anhänge

  • outdoorkueche-bp-46.jpg
    outdoorkueche-bp-46.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 138

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Da würde ich wahrscheinlich Längs zwei und Senkrecht jeweils einen 10x50 setzen und gut. Sehe aber nirgends ne Gehrung, sollen die dann für die Türen sein?

Gruß SAW
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Die Domino Dübel sind ja nichts anderes als (lose) Zapfen.
Optimal ist es, wenn der Zapfen etwa 1/3 der Werkstückdicke hat. So als Richtwert.

Ist das Werkstück so dick, dass z.B. zwei (oder auch mehr) Dominos übereinander gesetzt werden sollen, dann sollten die Dominos so gewählt werden, dass zwischen den Dominos und zwischen Domino und Werkstückaußenkante etwa je eine Dominodicke Luft ist.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Die Domino Dübel sind ja nichts anderes als (lose) Zapfen.
Optimal ist es, wenn der Zapfen etwa 1/3 der Werkstückdicke hat. So als Richtwert.

Ist das Werkstück so dick, dass z.B. zwei (oder auch mehr) Dominos übereinander gesetzt werden sollen, dann sollten die Dominos so gewählt werden, dass zwischen den Dominos und zwischen Domino und Werkstückaußenkante etwa je eine Dominodicke Luft ist.

So mache ich das auch wenn ich Dominos einbaue.
Soweit möglich mache ich da aber lieber Nutzapfen.
 

waulmurf

ww-ulme
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
161
Ort
Berlin
Da würde ich wahrscheinlich Längs zwei und Senkrecht jeweils einen 10x50 setzen und gut. Sehe aber nirgends ne Gehrung, sollen die dann für die Türen sein?

Gruß SAW

Ja, die Türen und die Seitenteile sollen - nach Bauplan - mittels Leisten 45x28 als Rahmen mit Füllung (genutete Bretter) gebaut werden.
Vielen Dank für die Infos.
Gruß
waulmurf, schon optimistischer:emoji_wink:
 
Oben Unten