Do it Yourself Stehtisch

Litschii

ww-pappel
Registriert
15. April 2020
Beiträge
3
Ort
Pöttsching
Hallo Leute

Bin neu hier und hoffe auf eure Expertise und dass meine Fragen nicht zu hirnlos sind.

Mein bester Freund hat Ende letztes Jahr sein altes Haus abgerissen und ich habe einige Balken vom alten Dachstuhl zum rumwerken geerbt.

Da heuer, wenn Coronabedingt möglich seine Hochzeit ansteht dachte ich, es wäre ein tolles Hochzeits- und Einzugsgeschenk ihm aus einem alten Balken seines Hauses eine Art Stehtisch zu bauen.
8C673DC1-3B5E-479E-B88B-6E8FB9421A46.jpeg


Ich habe bisher den Balken zurechtgeschnitten, soweit es mir möglich war begradigt gebürstet und geölt...
03DB5C08-C56F-4FF8-95A0-EC8D9AAD5955.jpeg

Nun meine Frage(n)

Wie kann ich diese Metallplatten und Hufeisen bestmöglich an diesen Balken montieren?

Welches Holz würdet Ihr für die Platte verwenden? Die Platte verschrauben oder leimen?

Und abschließend, wie würdet Ihr den Balken an die Platte unten befestigen, dass sich diese nicht dreht kippt etc?

Ich hoffe ich unterfordere euch nicht und ihr könnt mir weiterhelfen.

Lg
 

ManuelS

ww-esche
Registriert
16. Januar 2020
Beiträge
418
Ort
Ortenau
Bin kein Profi

Die Verbindung zur Grundplatte würde ich mit Gewindeeinsätzen + Senkschrauben machen
Also Schraube von unten durch die Platte ins Holz (Gewindeeinsatz)
Die Drehung kannst du verhindern wenn mehrere Schrauben verwendet werden.

Hast du die Metallteile schon?
 

Litschii

ww-pappel
Registriert
15. April 2020
Beiträge
3
Ort
Pöttsching
Danke f deine schnelle Antwort.

Nein die Teile hab ich noch nicht, bin auch gerne für Alternativvorschläge offen :emoji_wink:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Standplatte 4 Spax 6 * 100 das hält. Wichtiger sind 3 Standfüße unter der Platte damit die nicht auf unebenen Boden wackelt.
Die Hufeisen scheinen an Laschen die ins Holz geschlagen angeschraubt zu sein. Da würden sich auch Ösenschrauben auch als Augenschraube bezeichnet anbieten.
Die Standfläche für die Flaschen könnte man gleich als abgekantete Winkel bestellen. oder wenn man im Umgang mit Werkzeug geübt ist einen Tauchschnitt mit der Tauchkreissäge machen. Den "Fachboden" entsprechend tiefer zuschneiden und an den Schnitt in den Pfosten anpassen und eintreiben evtl etwas Kleber hinzugeben. Statt Metall kann hier natürlich auch Holz genommen werden und ein passender Schlitz ausgestemmt oder gefräst werden.
Man kann auch einfach fertige Flaschenhalter anschrauben oder tiefe Sacklöcher im Durchmesser der bevorzugten Getränke schräg in den Stamm bohren.
 

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
64
Ort
Gräfenroda
Hallo,
Glas würde schon passen, mein Geschmack wäre es aber nicht.
Bei den Hufeisen lässt Du dir bei einem Schlosser hinten zwei Spitzen anschweißen (von unten).
Dann bohrst du die Löcher für die Spitzen etwas vor und schlägst die Eisen in das Holz.
Die Flaschenträger würde ich aus Schiefer machen, bekommst Du sicher bei jedem Dachdecker.
Die Schieferplatten kann man gut mit der Flex (Steinscheibe) schneiden. Die Kanten dann mit der Zange
etwas anknappern dann sieht das nicht so künstlich aus. Die Flaschenträger dann mit Glashaltern (Edelstahl gebürstet)
am Balken befestigen. Die Bodenplatte würde ich auch in dem Stil machen. Eine Holzplatte mit Eiche gerahmt und nach oben
die Schieferstärke überstehen lassen. Dann Schiefer auf die Holzplatte aufkleben (Sikkaflex). Zum Schluss den Holzrahmenüberstand
auf die Schieferfläche anschleifen. Vor der Beschieferung würde ich die Platte erst am Balken fest schrauben (Holzschrauben 6 x 100).
Die Tischplatte sollte aus dem gleichen Holz sein wie der Balken. Vielleicht hast Du noch kurze Stücke übrig die du auf 40-50 mm
auftrennen kannst. Den Sägeschnitt dann nach unten und die Balkenstreifen verleimen (Lamello, PU-Kleber). Die Altholzfläche
dann genau so wie den Fuß bürsten und ölen. Auch den Rahmen der Bodenplatte würde ich aus dem Altholz machen.
Die Tischplatte würde ich an einer 2 mm Edelstahlplatte (80 mm größer wie das Balkenmaß) von unten anschrauben.
Vorher natürlich die Blechplatte auf den Balken schrauben.

Nun ich wünsch Dir viel Spaß bei der Umsetzung des Projektes
und bleib gesund,
Axel
 

Litschii

ww-pappel
Registriert
15. April 2020
Beiträge
3
Ort
Pöttsching
Danke für die zahlreichen Ideen und Umsetzungsvorschläge euch allen!

Ich werds so Versuchen, und kann euch ja das fertige Stück präsentieren wenns euch interessiert =)


Und das Allerwichtigste: Andere Flaschen! Da gehören Schotten drauf und keine Iren :emoji_wink:und am besten nur Single Malts :emoji_grin:

Es werden ein paar Gin Raritäten :emoji_wink:

Danke nochmal, gesund bleiben

lg
 
Oben Unten