DL zu "durchsichtig"

Aushilfsmaler

Gäste
Hallo Forum,

ich bin gerade beim Renovierungsanstrich meiner Merantifenster.
Laut Hersteller war die Urprungsbeschichtung folgende:

Sikkens WP 560
3x Sikkens WF 950 Kiefer 077

Als Renovierungsanstrich wurde mir Sikkens BL 31 empfohlen oder Filter 7.

Ich habe mich für Filter 7 entschieden da ich mir eine höhere Standzeit erhoffe und es soll
dann noch Clearcoat HB drüber.

Nun mein Problem:
Ich habe einige äussere Glashalteleisten auf der Wetterseite kpl. abschleifen müssen da die
vorhandenen Beschädigungen (Hagelschlag) zu gross waren (Immerhin hats knapp 9 Jahre gehalten!).
Nun habe ich diese Stellen mit Cetol HLS grundiert und bereits 2x mit dem Filter 7 beschichtet.

Leider passt der Farbton und die "Durchsichtbarkeit" überhaupt nicht. Die Originalbeschichtung
ist eher "trüb" und das Holz scheint nur schwach durch. Die Farbe scheint eher ins Oker zu gehen.
Bei dem Filter 7 hat man den Eindruck man kann durch die Lasur "hindurchsehen" die Holzmasserung ist super zu erkennen und die Farbe geht eher ins rötliche, leider passt dies aber nicht zum restlichen Fensterrahmen :emoji_frowning2:
Gestrichen wurde zum letzen mal vor ca. 18h

Fragen:
Ändert sich dies noch nach dem Durchtrocknen oder bleibts so?
Was kann man tun falls es so bleibt?
Ist eine Beschichtung mit dem Clearcoat auch von innen notwendig wg. der Wasserdampfdurchlässigkeit?
Ich habe Probleme mit kleinen Bläschen die kurz nach dem Streichen auftauchen, woher kommen die und was kann man da tun? Sieht nach dem Trocknen ziemlich bescheiden aus da die Bläschen dann natürlich verschwinden aber um die Pore wo die Blase entstanden war ist dann ein "Ring" zu sehen.

Danke schonmal für die Beantwortung meiner Fragen...

Grüsse

Mille1404

ww-esche
HAllo!

#Woher könne die Bläschen kommen? Das kann verschiedene Ursachen haben, es ist immer schwierig das aus der Ferne zu beantworten.
Es können zum einem Bläschen sein, die durch Fette oder Silikone auf der Alten Oberfläche vorhanden sind entstehen. Es könnte aber auch eine zu stark verdünnte Lasur sein. Genauso kann es ein zu dicker anstrich sein, und im allerschlimmsten Fall löst sich die Alte Oberfläche an.

Es wären ein paar Bilder angebracht!
Dann können wir mal auf die Bilder schauen und evtl. mehr dazu sagen.
Bilder von der Gesamtansicht und Detail Aufnahmen von den Bläschen sowie von der nicht richtig Farblich passenden Glasleisten..

LG
Marcel

WinfriedM

ww-robinie
Hast du das auch mal direkt mit Sikkens geklärt, ob der neue Lasur-Aufbau sich mit dem alten Aufbau verträgt? Würd ich sonst mal machen.

Das sich nach 18 Stunden an der Farbwirkung noch was ändert, kann ich mir nicht vorstellen.

Aushilfsmaler

Gäste
Hi,

erstmal danke für die Antworten...

Bilder hochladen geht mangels Kamera gerade nicht...leider.

Ich habe die Rahmen vorher mit Sidolin und einem Topfschwamm abgewaschen, dann mit einem Schleifschwamm leicht angeschliffen und zuletzt mit Verdünnung abgerieben.
Die Lasur wurde nicht verdünnt o.ä. sondern verarbeitet wie geliefert.
Ich habe die Lasur mit einer Mohair Rolle aufgetragen und dann mit einem Pinsel "nachgezogen".

Mit Sikkens habe ich noch nicht gesprochen.

Die Bläschen erscheinen wohl immer an den "Poren" des Holzes (mit einer Lupe kann man dies gut erkennen, da sind so kleine schwarze Punkte genau in der Mitte der Blase), kann man dagegen was machen?

Mir ist auch noch aufgfallen dass bei dem Clearcoat weniger (ca. 80% weniger) Blasen entstehen.

Mille1404

ww-esche
Hallo!
Ich kann natürlich nur vermutungen anstellen,
aber was ich denke ist:
Arbeitsgeräte nicht sauber, Lasur nicht richtig aufgerührt, Lasur kaputt, Lasur verträgt sich nicht mit dem alten Anstrich.
Es kann fast alles sein.

Da du aber alles mit Verdünnung abgerieben hast, sollte es wohl eher nicht an Fetten oder Silikonen liegen die noch auf der Flächge sind. Und wenn die Verdünnung die alte Lasur nicht angelöst hat, dann sollte es eigentlich auch die neue Lasur nicht tun.

Du solltest wirklich erstrmal den Schritt gehen Sikkens anzurufen!
Vielleicht kennen die das Problem ja schon!

LG Marcel

Oben Unten