DIY Werkstatt Luftfilter

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Hallo zusammen,

anbei zwei Bilder zu einem selbstgebauten Luftfilter in der Werkstatt. Diesen wollte ich immer schon mal bauen, da mein bester Kumpel Asthma attestiert bekommen hat und der Arzt die Holzbearbeitung als Ursache nicht ausschließen wollte. Über die Bucht habe ich einen gebrauchten Radiallüfter für kleines Geld geschossen und nen Kasten drum herum gebaut. Hinten wird die Luft angesogen, vorne rausgeblasen. Im Inneren sitzen zwei Filter: Einmal ein G4 Vorfilter und einmal ein F9 Feinfilter; beide eingespannt in einem Rahmen, der herausgezogen werden kann um die Filter zu reinigen. Über einen Poti kann der Lüfter in der Geschwindigkeit reguliert werden. Nun muss die Einheit noch schön weiß angestrichen werden und der Stecker ordentlich verlegt werden:emoji_slight_smile: Nach einer Woche sporadischer Benutzung des Filters war ich erstaunt, was trotz Absaugung und Staubsauger im Filter bereits deutlich zu sehen ist...

airfiltration.jpg


filterii.jpg
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Glückwunsch :emoji_slight_smile:

Was hat der Lüfter denn für Power? Und was hast du für bezahlt? Hast du technische Angaben, was der für einen Volumenstrom macht?

Ich hab auch einige selbstgebaute portable Luftfilter rumstehen, will mir aber nochmal eine richtige Powerbox für unter die Decke bauen. Hab noch ein paar kräftige 180mm Axiallüfter rumliegen, die sich dafür bewährt haben. Als Filter nehme ich ganz gerne Auto-Innenluftfilter. Guter Luftdurchsatz, gute Filterwirkung und lassen sich auch gut reinigen. Sind auch günstig zu bekommen.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Hallo Robbie,

schönes Projekt + gute Idee. Das werde ich mir zum Nachbauen mal speichern.

Kannst du mir sagen wie laut der Lüfter ist und wie hoch der Luftdurchsatz in etwa ist?

Grüße
Christoph
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Die Angaben zum Lüfter hätte ich natürlich dazuschreiben können :emoji_slight_smile:
Der Lüfter ist beidseitig saugend und hat 650m3/h bei 230V Spannung. Der Lüfter selbst hatte einen Kondensator an der Seite montiert und läuft beim Einschalten langsam an. Wie gesagt ist er durch den Poti regelbar, was sich auch in der Lautstärke niederschlägt. Im ausgebauten Zustand war ich vom ruhigen und leisen Lüftergeräusch begeistert...im Gehäuse ist er deutlich lauter, bzw. man hört die strömende Luft?! Man kann es mit nem großen Ventilator bei voller Leistung vergleichen vom Geräusch her.
Bezahlt hab ich 24Eur für den Lüfter (vom Flughafen Leipzig:emoji_grin:); lediglich eine Grundreinigung wegen (ich denke Rauch?!) musste ich vornehmen.
Weiterer positiver Effekt: Die warme Luft die sich unter der Decke sammelt wird umgewälzt und verteilt sich besser in der Werkstatt:emoji_wink:

Eine weitere Sache noch: Bei den Filtern hab ich nicht gespart und Filtermatten gekauft, sodass ich diese selber zuschneiden kann (ich wollte in der Größe meines Luftfilters flexibel sein). Hier habe ich 10Euro für 1m2 Grobfilter gezahlt und 30Euro für 1m2 Feinfilter.
 

Felix49 (RIP)

ww-esche
Registriert
7. Januar 2007
Beiträge
435
Alter
75
Ort
Darmstadt
Hi Robbie,

danke für deine Beiträge u. Fotos!
Da ich seit einem Jahr Probleme mit Holzstaub habe, bin ich auch auf der Suche nach einem Selbstbau-Luftfilter. Leider gehen in der Bucht die Ventilatoren m.M. fast immer zu überhöhten Preisen weg. Bei den Filtern finde ich Filterkassetten praktischer.
Einige Fotos vom inneren Aufbau wären ganz nett.:emoji_slight_smile:

Noch etwas, Du hast die Box ja relativ hoch aufgehängt. M.M. nach kommt so hoch nur ganz feiner u. leichter Staub. Ich würde die Box so tief wie möglich hängen um so viel Staub als möglich einzufangen. Ggf. Aufhängung höhenverstellbar über Seilzug.
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Hallo

Ich fürchte das er viel zuwenig Filterfläche hat im Vergleich zu einer professionellen Anlage ala Jet usw.
Dh die dort verbauten Fächerfilter haben x mal soviel Oberfläche.
Ob du mit deinem Filtervlies auch den Feinstaub rausbekommst mag ich auch bezweifeln .

ABER , sicher viel besser als gar kein Filter , und die Idee ist gut .
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
@Herbert: Es gibt auch professionelle Werkstattfilter mit Filtervlies. Ich denke, es läuft darauf hinaus, dass man das einfach regelmäßig entsorgt. Wer mag, kann es auch auswaschen.

Siehe hier:
Arbeits- und Gesundheitsschutz - Drechselzentrum Erzgebirge

Bei den gefalteten Filtervlieskassetten hat man allerdings den Vorteil, dass man die gut mit Staubsauger und Druckluft reinigen kann.

Bei mir habe ich Papst 6248 NM mit 350m³/h verbaut, gabs mal für 25 Euro bei Ebay. Ich will da jetzt nochmal eine große Absaugung mit 4 Stück dieser Lüfter bauen.

Hier noch einige Infos dazu:
reintechnisch.de - Luftreiniger
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Einige Fotos vom inneren Aufbau wären ganz nett.:emoji_slight_smile:

Fotos oder Bauanleitungen wären klasse ja. Finde immer mehr gefallen daran, einen solchen Lüfter zu bauen, zumal in meiner Werkstatt auch noch andere Gegenstände aufbewahrt werden, die lieber staubfrei bleiben. Wenn man so das saubermachen minimieren könnte und die Luft etwas verbessern könnte wäre das toll.
Oder weiss sonst noch jemand Adressen wo man sich ein wenig schlau machen kann?

Übrigens Danke Winfried für deine Tipps. Ich denke ich werde mir einen Papst Lüfter neu kaufen, da im Schweizer Gebrauchtmarkt keine Lüfter zu finden sind.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Übrigens Danke Winfried für deine Tipps. Ich denke ich werde mir einen Papst Lüfter neu kaufen, da im Schweizer Gebrauchtmarkt keine Lüfter zu finden sind.

Such doch mal nach gebrauchten Dunstabzugshauben, die haben wenigstens ordentliche Lüfter drin. Oder ne billige ausm Baumarkt für 50Euro und die dann umbauen.
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Alsoooo...ich versuche mal Fotos von innen zu machen, obwohl das ehrlich gesagt höchst unspektakulär ist :emoji_grin: Nen Kasten mit dem Lüfter vorne dran und hinten offen :emoji_wink:
Sucht doch einfach mal in der Bucht nach Radiallüfter und/oder fragt mal in der nächsten Firma nach die Klimaanlagen/Lüftungsanlagen warten/bauen...

Und bezüglich Adressen: Guck doch mal unter Woodworking Website | Welcome to Your Online Workshop! @ LumberJocks.com ~ woodworking community und dann in der Suche nach "Air Filtration" :emoji_wink:
 

albrecht1

ww-nussbaum
Registriert
5. Januar 2013
Beiträge
94
Ort
Ostthüringen
Abzugshauben für Küche??

Hallo,

ich bin der Meinung das eine Abzugshaube, wie sie in der Küche verwendet wird nicht genügend Luftstrom erzeugt. Vor einiger Zeit habe ich mir eine alte Abzugshaube mal getestet und und der Luftstrom ist sehr gering.
Ich lasse mich aber eines besseren belehren.
Das Problem Holzstaub, trotz Absaugung an meinen Holzmaschinen habe ich auch und suche nach einer gängigen Lösung. Der Betreiber der Seite "Rein technisch" hat eine gute Lösung.

Viele Grüße albrecht
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich Robbie,

ich weiß ja nicht, wie du es geschafft hast, das bild in sooo einer größe einzufügen, aber kannst du das nicht verkleinern, da muß man ja beim lesen die ganze zeit den Bildschirm verschieben :mad:

zum filterbau: könnte man da nicht so einen limodor aus dem sanitärhandel nehmen, die man in bad und wc einbaut. die haben doch einen guten luftdurchsatz :confused:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Die Standard-Sanitärlüfter bringen nur so um die 60 Kubikmeter pro Stunde. Das reicht bei weitem nicht. Faktor 10-20 wäre sinnvoll.

Ich wäre auch dafür, dass Bild mal zu verkleinern. Ist ja eine echte Zumutung...
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Mein Axiallüfter hat 300m^3/h. Der ist ziemlich angenehm im Geräusch, allerdings denke ich manchmal schon, dass ich den gerne per Regler noch höher drehen möchte. Ideal für meinen 25m^2 grossen Raum wäre denke ich schon wenn ich einen Lüfter per Regelung auf 1200m^3/h hochfahren könnte.
 
Oben Unten