DIY-Steuerungsmotor für Jalousien

Wayne59

ww-pappel
Ich möchte vertikale Jalousien mit einem Schrittmotor, Arduino und einem Mysensors-System steuern. Im Wesentlichen soll das System den Schrittmotor entweder vorwärts oder rückwärts für eine bestimmte Zeit (vorzugsweise eine bestimmte Anzahl von Umdrehungen, aber ich weiß nicht, ob Schrittmotoren das können) laufen lassen und ihn mit Vera steuern.

Ist das machbar? Das scheint einfach genug, aber ich hoffe, ich habe nichts übersehen.

Vielen Dank im Voraus für alle Antworten

schrauber-at-work

ww-robinie
vorzugsweise eine bestimmte Anzahl von Umdrehungen, aber ich weiß nicht, ob Schrittmotoren das können
Das ist ja Sinn und Zweck eines Schrittmotors (vorgegebene Winkel/ Umdrehungen anzufahren). So funktioniert jeder 3-D Drucker, kleine Fräsmaschinen ebenfalls. die positionieren schon recht genau (so lange kein Schrittverlust durch Überlast)

elkooo

ww-pappel
Ich würde evtl. eher einen DC-Motor mit Encoder nutzen statt einem Schrittmotor. Ist vermutlich günstiger und macht eher das, was dort gefragt ist: Ein Schrittmotor kann sehr genau eine Position anfahren (CNC etc...) ein DC Motor ist aber einfacher zu steuern und mit dem Encoder lässt sich exakt sagen, wieviele Umdrehungen er gemacht hat - dann entfallen auch die Probleme mit allenfalls verlorenen Schritten. Wenn man's ganz gut machen will, misst man dann im Betrieb noch den Strom (geht einfach über einen Shunt) und kann bei Überlast allenfalls abschalten (oder die Endposition ermitteln...).

Holzfummler

ww-robinie
Moin Wayne,
naja, wie groß ist die Last? Wie soll der Aufbau/Mechanik sein?
Ich würde eher Endlagenschalter einsetzen.
Gruß
Thomas

Pareto

ww-birke
Hey Wayne,
du warst nur einmal für einen kurzen Moment hier angemeldet.
Bist du noch da?
Liest du hier mit? Screenshot_20250610-235312-921.png

Oben Unten