DIY Lattenrost

Frickeldave

ww-kastanie
Registriert
14. Oktober 2019
Beiträge
40
Ort
Hörgertshausen
Ich brauchte einen neuen Lattenrost. Statt einen zu kaufen, habe ich mich entschieden einen selber zu bauen. Unter https://frickeldave.de/diy-lattenrost/ findet Ihr nun eine detaillierte Anleitung, die für jeden einfach nachzubauen ist. Das warum und wieso habe ich im Blog Artikel beschrieben. Zugegeben kein Riesenprojekt mit Innovationscharakter, aber vlt. ist mal jemand auf der Suche nach so etwas. Ich freue mich wie immer auf euer Feedback.

20191010_161246.jpg 20191010_161448.jpg 20191010_174958.jpg 20191012_111039.jpg 20191012_112546.jpg 20191012_112655.jpg 20191012_134808.jpg
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
halte ich nichts davon weil der Rost nicht federt. Dann kann ich die Matratze auch gleich auf eine Spanplatte o.Ä. legen.
Gruß Andreas
 
  • gefällt mir
Reaktionen: Sel

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Das ist aber auch der einzige positive Effekt.
Ich bevorzuge als Rost welche, die Punktelastisch mittels Tellerfedern aus KU wirken.
Andreas
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ich sehe da keinen Vorteil in einem Lattenrost, der Federt. Er kostet halt viel Geld. Die Stiftung Warentest bestätigt das:

Viele Händler und Hersteller in der Bettenbranche erzählen Unsinn - die Tester der Stiftung Warentest widerlegen einen der größten Bluffs der Branche: Sie zeigen im Test, dass es auf einen aufwendigen Lattenrost nicht ankommt. Besser ist ein günstiger Selbstbau-Rost. Wie man einen Lattenrost mit Standardteilen aus dem Baumarkt selbst bauen kann, zeigt unser Video.

Die Liegeeigenschaften von Matratzen ermitteln die Tester auf einer Spanplatte. An ihr müssen sich die zehn Rahmen im jüngsten Lattenrost-Test messen lassen. Das Ergebnis: Kein Modell ist besser als die Spanplatte. Einige verbessern zwar das Liegen auf der Seite, dafür verschlechtert es sich oft in Rückenlage. Ein nach Empfehlungen unserer Prüfer gebauter Rost schneidet besser ab: Er beeinflusst die Liegeeigenschaften auf dünnen Matratzen zumindest nicht negativ. Auf dicken Matratzen wirkt sich ein Rost meist ohnehin weniger aus.

 

Frickeldave

ww-kastanie
Registriert
14. Oktober 2019
Beiträge
40
Ort
Hörgertshausen
Das ist aber auch der einzige positive Effekt.
Ich bevorzuge als Rost welche, die Punktelastisch mittels Tellerfedern aus KU wirken.
Andreas

Das kommt glaube ich auch auf die individuelle Schlafposition an. Meine Kinder habe die identische Matratze (16cm Federkern) auf einem "gefederten" einstellbaren Lattenrost und ich merke absolut null Unterschied. Auch nicht zu einer Matratze die auf dem Boden liegt. Aber im Blog habe ich auch deshalb geschrieben, es muss natürlich jeder für sich individuell entscheiden, ob das was für Ihn ist oder nicht.
 

BigFossy

ww-buche
Registriert
15. Januar 2018
Beiträge
264
Ort
Kreis Ludwigsburg
Ich hatte diverse Lattenroste, bin inzwischen auch auf einem Eigenbau ohne Feder, nur das was halt an Holz nachgibt und finde das die bisher beste Variante.
Ich hatte teilweise den Eindruck das die Zonen der Matratze mit denen des Lattenrosts nix brauchbares ergeben.
Ich denke aber das es bei den Kombinationensmöglichkeiten mit Lattenrost + Matratze + Matratzebelag keine allgemeingültige Aussage möglich ist - das sollte jeder für sich entscheiden.
 
Oben Unten