Distanzschraube gesucht

pius

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
477
Ort
Freiburg i. Br.
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir benutzen oft bei der Montage eine Distanzschraube. 4,5 x 60 oder länger. Sie hat so einen kleinen Kopf, dass man sie sogar bei Türen hinter dem Gummi setzen kann.
Sie heisst

TR-B Baby Toproc

Leider ist die fast nirgends mehr zu bekommen. Bei OPO Oeschger gibt es sie noch aber die wollen für 2 Päckchen sagenhafte 90,-!!!

Nun wollte ich mal fragen, ob da jemand eine andere Quelle weiss, oder ob es eine Alternative gibt?

besten Dank
Pius
 

Anhänge

  • Distanzschraube.jpg
    Distanzschraube.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 23

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Hallo Pius

Mini-Distanzschrauben gibt es auch von Würth oder SFS (Ferronorm-Fischer). Die von Würth sind aber noch deutlich teurer :emoji_fearful:.

Die SFS Unifast (gibt es auch bei Opo) sind allerdings günstig und auch grad Aktion (oder auslaufend?). Kosten auf jeden Fall keine 20€ pro 100 Stk..

Unifast Baby Distanzschraube

Die haben zwar 5mm, aber der hintere Teil (was ja entscheidend ist) hat auch 8mm wie bei denen von Toproc.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.098
Ort
Tirol
Gibts auch von Berner, und glaub Schmid Schrauben...
Oder ich hab halt nicht verstanden was an der am Bild so besonders sein soll....
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Gibts auch von Berner, und glaub Schmid Schrauben...
Oder ich hab halt nicht verstanden was an der am Bild so besonders sein soll....
Nein gibt es nicht, weil das ist die Mini-Variante. Normale haben 6/10mm und die hier eben 4.5/8mm. Die normal grossen sind für mache Situationen viel zu dick.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.817
Meine Allzweckwaffe heisst Fenstermontageschraube, die verschwindet auch hinterm Gummi und steht wie 'ne 1. Kann man halt nicht mit stellen, aber das macht man bei Türen je eh vorher.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.098
Ort
Tirol
Nein gibt es nicht, weil das ist die Mini-Variante. Normale haben 6/10mm und die hier eben 4.5/8mm. Die normal grossen sind für mache Situationen viel zu dick.

Ah, Ok... siehste, oben war nur von 4,5x60 die Rede. Hab mich noch gewundert.....

Bin da aber auch bei der Stochmontageschraube, die geht auch in der Mauer :emoji_wink:
 
Oben Unten