Distanzringe für 30er Spindel 0,1 0,2 0,3 0,5 mm

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.003
Ort
Hopfgarten
Hallo, bin auf der Suche nach Distanzringen 0,1 0,2 0,3 0,5 mm.

Also Leitz hat sie, sind aber abartig teuer, kann mir nicht vorstellen, dass die in der Produktion mehr
als € 0,05 kosten. So mit € 1,00 pro Stück müsste eigentlich alles abgedeckt sein.
Ich bin sicher nicht auf der Welt damit sich irgendwelche Manager eine goldene Nase verdienen.
Hab mir schon welche bei Holzmann besorgt, die sind aber etwas mikrig geraten (Aussendurchmesser zu klein)
Vielleicht hat jemand einen Vorschlag.

mfg Matthias
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.809
Ort
CH
Hallo
Bekommst Du bei jedem Werkzeuglieferanten.

Gruss brubu
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Leitz ist wirklich teuer. Such dir einen Händler für Fräswerkzeuge und frage an. Das ist natürlich von vorteil wenn man da einen Händler hat, bei dem man generell fast alles kauft. Dann bekommt man kurzfristig auch so Kleinkram. So ein paar Ringe ist halt jetzt kein Traumgeschäft.

Gruss
Ben
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Die Guhdo Zwischenringe kosten etwa 5-6 Euro das Stück.
Finde ich nicht zu teuer, die Teile müssen gedreht und auf Maß Flachgeschliffen werden. Ist schon was anderes als eine Unterlegscheibe wo mehrere pro Sekunde aus dem Drehautomat fallen.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.809
Ort
CH
Die dünnen werden eher aus Distanzfolie gestanzt. Das Problem dürfte wie immer der grosse Vertriebsaufwand bei Kleinzeug sein.
Geht uns auch so wenn ein Kunde ein paar Ersatzteile will, glaube kaum, auch wenn die Preise hoch erscheinen, dass da jemand eine goldene
Nase verdient, geht auch nicht um grosse Mengen.

Gruss brubu
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.136
Ort
01561
Ich habe die mal über "effektiv Werkzeuge" bezogen.
Brauchte für den Fensterfräsersatz verschiedene dünne Stärken zum einstellen.
Weiß den Preis nicht mehr, fand es aber angemessen.
Ist nicht im Shop zu finden, war auf Anfrage aber lieferbar.
Alles ab 1 mm Dicke ist dann beim Kumpel auf der Drehmaschine entstanden.
Gruß Micha
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.003
Ort
Hopfgarten
Danke für die Antworten. Werd mal schauen beim Händler meines Vertrauens.
Würd mir das auch als gestantzt vorstellen, geschliffen wird da vielleicht vorher als Blech und mehr nicht.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
ja die ganz dünnen werden sicherlich gestanzt, aber hinterher muss auch der Stanzgrat entfernt werden. I.d.R. werden die etwas dickeren dann Trowalisiert (Gleitschlifftechnik). Aber wie brubu schon angemerkt hat, die Kosten entstehen nicht nur in der Herstellung. Qualitätssicherung, Lagerhaltung, Vermarktung, Verpackung, die ganze Logistik eben kostet auch viel Geld.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mahlzeit,
Ist schon was anderes als eine Unterlegscheibe wo mehrere pro Sekunde aus dem Drehautomat fallen.
So werden U Scheiben im Leben nicht hergestellt, völlig unwirtschaftlich.
Sind gestanzt!

Ansonsten mal bei Hoffmann o.ä. Werkzeughändler schauen, die aus dem Metallbereich sollten auch funktionieren.
Möglicherweise gehen auch Passcheiben.

Gruß SAW
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.809
Ort
CH
Richtig im Mechbereich ist vieles günstiger, da der Markt ev. grösser und internationaler ist. Dachte nicht mehr daran, mache es bei Spannzangen
so.
Gruss brubu
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo,
brauchen deine Disttanzscheiben keine Nebenlöcher?
30 x 42 x X sind ja relativ schmale Scheiben, meiner Ansicht nach zu schmal um sicher zu verhindern das die Werkzeugscheiben nicht einseitig verdrückt werden. .
Vg
Georg
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.930
Ort
am hessischen Main, 63500
Die Guhdo Zwischenringe kosten etwa 5-6 Euro das Stück.
Finde ich nicht zu teuer, die Teile müssen gedreht und auf Maß Flachgeschliffen werden. Ist schon was anderes als eine Unterlegscheibe wo mehrere pro Sekunde aus dem Drehautomat fallen.

Guuden,

es geht um Distanzringe, eher Zwischenringe aus dünnem Blech mit 0,1 0,2 0,3 0,5 mm.
Da wird nichts gedreht oder auf Maß flachgeschliffen, es wird aus Feinblech gestanzt.
Wird als Sortiment bei vielen Verstellnutern mitgeliefert.

Einen günstigen Nuter mit Zwischenscheiben in der Bucht erstehen?

Oder bei Guhdo oder Weibert als Ersatzteil anfragen.
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.003
Ort
Hopfgarten
Hab schon einige Nuter aus der Bucht, mit und ohne Ringe, aber langsam glaub ich echt dass es sogenannte Zwischenringwürmer gibt.
Das würde das Verschwinden bzw zur Rarität erklärten Einlagen erklären. Aber in der Tat waren Nuter dabei die mit Ringen billiger waren als wenn ich die Ringe einzeln gekauft hätte.
Gruß Matthias
 

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Spielt es auch nicht noch eine Rolle, aus welchem Material die Ringe bestehen müssen? Die gibts ja nicht nur in normalem Stahl, sondern auch in Kupfer, Messing, Bronze, gehärteter Stahl, rostfrei oder auf Politur geschliffen. Ob nun Zwischenringe, Distanzringe, Anlaufringe... Alle haben ihren Bedeutung UND ihren Preis. Das verwechseln einige Händler gerne und nehmen immer gleich den hohen Preis eines gehärteten und polierten Anlaufrings für jeden Ring des Schunds, welchen sie verkaufen. Na ja ok, nicht jeder Händler. Es soll Exemplare dieser Gattung geben, die sogar wissen was sie verkaufen :emoji_wink:

@kberg10
Übrigens ist der Zwischenringwurm eng verwandt mit dem Sockenwurm, welcher aber vorzugsweise in Waschmaschinen oder Trocknern lebt...

LG Sel
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,
Spielt es auch nicht noch eine Rolle, aus welchem Material die Ringe bestehen müssen?
Ja, spielt es. Stahl wäre hier der geeignete Werkstoff. Die o.g. Paßscheiben sind aus vergütetem Stahl und auf Maß geschliffen. In Messing oder Kupfer sind mir solche noch nie begegnet.
Das verwechseln einige Händler gerne und nehmen immer gleich den hohen Preis eines gehärteten und polierten Anlaufrings für jeden Ring des Schunds
Vielleicht solltest mal Deinen Händler wechseln. I.d.R. bekommt man ja das verkauft was man definiert.

Gruß SAW
 
Oben Unten