Distanzhülsen für Nussbaum Raumteiler

christophk

ww-pappel
Hallo liebe Gemeinde,
ich benötige für mein aktuelles Projekt Distanzhülsen aus brüniertem Stahl mit einem Innendurchmesser von 12mm, Außendurchmesser von 20mm und einer Länge von 40mm. Diese sollen als Abstandshalter für Nussbaumleisten (Querschnitt 40/60, 2445 Lang) dienen. Die Wandung soll nicht zu dünn sein, damit sich die Hülse nicht ins Holz drückt.

Bis jetzt bin ich auf misumi-ec.com fündig geworden, dort kostet eine Hülse aber 6-12 Euro. Bei 72 Hülsen wird der Preis dann ganz schön fett, kennt jemand vlt. eine alternative Seite wo man solche Hülsen bekommt?

Vielen Dank schonmal und ein schönes Wochende.

Grüße, Christoph.

Anhänge

• Raumteiler-Nussbaum.jpg
    Raumteiler-Nussbaum.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 150

Andi74

ww-buche
Hallo Christopher,

bei der Menge der benötigten Hülsen und dem aufgerufenen Preisen würde ich ebenfalls nach Alternativen suchen. Wie wäre es mit Messing Rundmaterial selbst ablängen, bohren und mit z.B. Balistol Nerofor selbst zu schwärzen? Da würde ich aber erstmal ein Probestück machen, ob mit die Optik auch passt. Und um da zu schauen, wie lange das Anfertigen dauert. Bei 72 Stück geht das aber auch nur, wenn man das passende Werkzeug hat. In dem Fall mindestens einen Bandschleifer zum auf Maß Schleifen und eine Möglichkeit einigermaßen senkrecht, mittig und rationell zu bohren, wie etwa Bohrständer oder Drechselbank.
Viele Grüße
Andi

fried.chycken

ww-robinie
Der Meter schwarzes Stahlrohr 20x4 kostet ohne Kundennummer bei Stahlhandel ca. 15€/m.

Je nach Werkzeugausstattung selbst absägen oder auf der Drehbank abstechen oder den Schlosser des Vertrauens fragen.

Der Preishebel ist an der Stelle in jedem Fall, ein passendes Halbzeug zu nehmen und nicht noch aufzubohren.

Grüße, Jakob

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Hydraulikrohr z.B. phosphatiert eignet sich für solche Anwendungen. Gibt es z.B. als 12 x 3, Außendurchmesser 18mm.
Rohrstücke unter 0,5 - 1m wandern oft in den Alteisencontainer weil sie nicht mehr auf Biegemaschinen passen.

Einfach eine Hydraulik-, Baumaschinen- oder Landmaschinenwerksatt anrufen. Die habe auch die passenden Metall-Kappsägen um die Rohre schnell auf die richtige Länge zu schneiden.
Hydraulikrohre gibt es mit allen möglichen Beschichtungen - auch in schwarz - die muss man dann nicht mehr lackieren. Einfach fragen was die so dahaben...

Viele Grüße
Alois

husky 928

ww-robinie
Hydraulikrohr eignet sich für solche Anwendungen. Gibt es z.B. als 12 x 3, Außendurchmesser 18mm.
@Alos wird das Rohr nicht normalerweise nach dem Außendurchmesser x Wanddicke bezeichnet?
Also in dem Fall dann 18 x 3mm, ergibt die gewünschten 12mm Innendurchmesser.
Oder ist das bei Hydraulikrohr genau andersrum?

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
@husky 928
Es gibt beide Varianten der Rohrbezeichnung. Und ja - du hast recht: die Variante Außendurchmesser x Wandstärke ist die gebräuchlichere.

Da für mich i.d.R. Durchflussraten im Bereich der Hochdruckhydraulik maßgeblich sind denke ich in der Variante Nennweite (Innendurchmesser) x Wandstärke. Für die Beurteilung einer Strömung (laminar oder turbulent) ist der Innendurchmesser (Nennweite) maßgeblich.

Der Außendurchmesser kommt zum tragen wenn es um die Auswahl passender Fittings geht. Und das ist für die meisten Anwender der Fall deshalb wird i.d.R. Außendurchmesser x Wandstärke verwendet.

Um Fehlinterpretationen zu vermeiden habe ich auch den Außendurchmesser mit angegeben - dann weiß man was gemeint ist.
Aber danke für den Hinweis - dein Hinweis hilft bestimmt Missverständnisse zu vermeiden.

Viele Grüße
Alois

Mitglied 30872

Gäste
Vielleicht besteht die Möglichkeit, anstatt der Distanzhülsen ein Rohr/bzw. eine Stange komplett durch die Nussbaumleisten zu führen und dann jede mittels Madenschraube im richtigen Abstand zu fixieren. Der Nachteil besteht natürlich darin, dass die Madenschrauben sichtbar sind. Aber vielleicht ist das je nach Gegebenheit kein Problem.

christophk

ww-pappel
Vielen Dank für eure Antworten. Leider haben haben wir in meinem Ausbildungsbetrieb keine Maschinen für solche Metallarbeiten. Zumindest nicht wenn sie wiederholgenau und ordentlich sein sollen. Es wird wohl die Bestellung bei misumi werden, da nach weiterer online rechereche keine Alternative gefunden wurde. Kostet zwar leider mehr aber ich hab keinen weiteren Arbeitsaufwand damit und die Sicherheit das alle Hülsen gleich lang und ordentlich verarbeitet sind.

Sollten die brünierten Stahlhülsen noch geölt werden oder irgendeine Art des Oberflächenschutzes? Wie sieht es mit der Rostbildung aus? Wird ja in einem Wohnzimmer montiert, da dachte ich muss ich mir keine Gedanken bezüglich Rost machen.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

da sieht man mich gerade leicht Kopfschüttelen vor dem Rechner sitzen. Sowas suche ich doch nicht online.
Das ist doch ein typischer Auftrag an den örtlichen Schlosser.
Muss ja kein hochpräzises Drehteil sein. Brünierein geht über Kaltbrünierung, das bekommt auch der Schreiner ohne Hilfe des Schlosseres hin.
Und über Rostschutz braucht man sich da übrignes keine Gedanken zu machen Brünieren ist vermutlich der älteste Rostschutz für Eisen den die Menschheit kennt.

Steffen-Holzwurm

ww-birnbaum
Hallo

da sieht man mich gerade leicht Kopfschüttelen vor dem Rechner sitzen. Sowas suche ich doch nicht online.
Das ist doch ein typischer Auftrag an den örtlichen Schlosser.
Muss ja kein hochpräzises Drehteil sein. Brünierein geht über Kaltbrünierung, das bekommt auch der Schreiner ohne Hilfe des Schlosseres hin.
Und über Rostschutz braucht man sich da übrignes keine Gedanken zu machen Brünieren ist vermutlich der älteste Rostschutz für Eisen den die Menschheit kennt.
Habe vor 15 Jahren Mal in der Lehrwerkstatt einen Nussknacker gebaut und die Einzelteile wurden auch brüniert (in einem spezialisierten Betrieb)

Das Ding stand jahrelang ungenutzt in einem Zimmer und sieht heute so aus:

Anhänge

• IMG_20230129_175145.jpg
    IMG_20230129_175145.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 94

christophk

ww-pappel
Kleiner Nachtrag. Hab am Wochenende nun endlich das Projekt abschließen können. Letztendlich sind es die Distanzhülsen von Misumi geworden. Hat zwar seinen Preis aber die Verarbeitung und Maßhaltigkeit ist echt ein Traum. Die letzte Leiste haben wir aufgedoppelt da wir noch eine Leiste übrig hatten (gerechnet mit 24 Zwischenräumen und demnach die Hülsen bestellt). Find ich aber garnicht schlimm und hat auch irgendwie eine schönere Wirkung. Die erste Leiste an der Wand ist beim Dickenhobel gebrochen da an der Stelle ein Ast war. Hat sich dann aber gut ergeben, da der Stuck in der Ecke eh überbrückt werden musste. Schön wie sich manche "Probleme" von selbst lösen. Bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Anhänge

• 7A13EA1F-350A-4A87-9878-388EA11C5F86.JPG
    7A13EA1F-350A-4A87-9878-388EA11C5F86.JPG
    240,1 KB · Aufrufe: 168
  • 65DB9589-DC1B-417F-BC50-891D6E662CAE.JPG
    65DB9589-DC1B-417F-BC50-891D6E662CAE.JPG
    223,7 KB · Aufrufe: 163
  • 829AD4D2-27A1-4487-BE1A-0045653FE18A.JPG
    829AD4D2-27A1-4487-BE1A-0045653FE18A.JPG
    267,6 KB · Aufrufe: 159
  • 3275A7B3-5483-4D55-96B3-71092D58074F.JPG
    3275A7B3-5483-4D55-96B3-71092D58074F.JPG
    168 KB · Aufrufe: 165
  • 178502A7-FA48-4C9E-BD4E-CC3E505E17B9.JPG
    178502A7-FA48-4C9E-BD4E-CC3E505E17B9.JPG
    298,9 KB · Aufrufe: 164

Alceste

ww-robinie
Hallo Christoph. Kannst du vielleicht was zur Befestigung sagen? Ich nehme jetzt mal an die einzelnen Friese (sagt man das hier so?) sind über eine Stange verbunden und werden von den Hülsen auf Distany gehalten. Das ganze ist dann gegen die Decke verspannt, mittels der Stellfüße. Ist das noch an der Wand befestigt? Wie hast du die korrekte Höhe berechnet (zum aufrichten muss es ja was kleiner als die Deckenhöhe sein)?

christophk

ww-pappel
Hi,
die erste Leiste ist einfach mit 4 Schrauben an die Wand gedübelt (durch Kappen abgedeckt) und der Rest wird durch die Stellfüße zwischen Fußboden und Decke verspannt. Hatte erst Sorge das die Verspannung nicht ausreicht um eine solide Wand zu ermöglichen, aber durch die 3 Punkte über die es Verspannt wird bewegt sich dort nichts mehr. Naja eine korrekte Höhe gab es ja nicht. Ich hab an mehreren Stellen gemessen wie hoch die Decke ist um Toleranzen zu berücksichtigen. Von diesem Wert noch ein paar Milimeter als Luft abgezogen und dann noch das Maß von den Stellfüßen (in kleinster Einstellung) abgezogen. Ich hab jetzt jeweils 19mm Luft oben und unten.
In der ersten Leiste habe ich auf der Wandseite 3 Einschlagmuttern eingelassen, nachdem dann diese an der Wand befestigt war konnte ich dort die M12 Gewindestangen eindrehen und auf diese dann immer abwechselnd Hülse, Leiste, Hülse... nachdem alle Leisten aufgefedelt waren wurden sie mit den Hutmuttern ineinander verspannt. Anschließend die ganze Wand ausgerichtet und mit den Stellfüßen fixiert. In 1/2 Wochen würde ich nochmal testen ob sich was getan hat und gegebenenfalls die Füße nochmal nachziehen.

Liebe Grüße.

Oben Unten