Distanz von Montageplatten (Topfscharniere)

wdwrkrccnt

ww-pappel
Registriert
3. August 2017
Beiträge
6
Hi ich habe folgendes Problem.

Ich muss die Scharniere eines alten Kleiderschranks austauschen. Beide äußeren Türen sind einliegende Türen. Dementsprechend hatte ich innenliegende Scharniere von Samet (Invo) inkl. Montageplatte (5mm Distanz) gekauft.
Leider reicht mir die 5mm Distanz nicht. Die Seitenwände des Schranks sind 5mm dünner als der "Rahmen" der Seitenwand (siehe Foto)

PCBQwaG.jpg


Daher bräuchte ich grundsätzlich doch zusätzliche 5mm Distanz. Leider komme ich aber nicht an Montageplatten mit entsprechender Distanz für die Samet Topfscharniere.

Das ist eine der alten Montageplatten:
rjr1foX.jpg



Hat vielleicht jemand hier eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte?

Danke!
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Bei Hettich z.B. gibt es Distanzstücke bis 10mm Dicke, damit sollte das Problem behoben sein. Sollte es vom Herseller deiner Scharniere keine entsprechend starke Distanzstücke geben, einfach ein in der Stärke passendes Sperrholzplättchen unterlegen. Entsprechend längere Schrauben verwenden!
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.440
Alter
57
Ort
Wadersloh
Neben der Distanz ist auch die Kröpfung der Bänder wichtig. Sollten für einschlagende Türen passen.

Andernfalls anderen Hersteller wählen, oder etwas unterlegen (Gibt es i.d.R. auch Plättchen vom Hersteller).

Grüße
Uli
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.072
Ort
Wien/österreich
Warum nimmst du nicht einfach Gewöhnliche Holz- oder Sperrholz Plättchen mit 5mm Stärke zum Unterlegen. Dazu 5mm längere Schrauben und passt.
LG
Gerhard
 

wdwrkrccnt

ww-pappel
Registriert
3. August 2017
Beiträge
6
Danke für die schnellen Antworten. Ich habe Scharniere von "Samet" erworben. Der deutsche Onlinevertrieb bietet aber keine Distanzstücke an. Wird wahrscheinlich wirklich Sperrholz. Danke für den Tipp.

Kröpfung habe ich beachtet. Nur bei der Distanz habe ich nicht genug aufgepasst.

Danke.
 
Oben Unten