Dire Straits - Song gesucht

raziausdud

ww-robinie
Sorry, wenn’s mal mal ein völlig anderes Medium ist. Aber ich bin hier nun mal angemeldet und hoffe auf das Schwarm-Wissen. Zur Not bitte in irgendein Laber-Thema verschieben.

Angeregt durch einen Zeitungsartikel („magischer Moment bei 5:50 von Telegraf Road“) habe ich andere und in meinen Augen magischere :emoji_grin: Momente der Band gesucht. Einen ganzen Abend lang.

Ich hatte mal als Jugendlicher eine Modellflug-Choreografie gemacht. Aber diesen Song der Dire Straits habe ich nicht gefunden. So stelle ich mir den Alptraum eines Plattenverkäufers vor: wie Telegraf Road, aber nicht so lang. Am Anfang sanft und ruhig, leicht an- und absteigend wie New oder Brothers im Arms. Dann zu einem furiosen Ende sich steigernd wie in Where do you think I‘m going (fehlt noch: Aber doch anders :emoji_thinking: ... ).

Ist hier jemand auch zu einem guten Plattenverkäufer geeignet?

Danke. Rainer

Zuletzt bearbeitet:

Holzpassion

ww-ahorn
Hallo Rainer,

such mal bei den Solos von Mark Knopfler, besonders bei den Filmmusiken. Der spezifische Aufbau der Musikstücke von Knopfler ist ja sein Markenzeichen. Sein Gitarrenspiel ist einfach genial und dass er seine Bandmitglieder nach und nach mit seinem Insturment abholt und sie in einen Höhenflug mitnimmt, zeichnet das Besondere der Stücke aus. Das macht er auch bei seinen Konzerten so.

Übrigens auch als Begleitmusik bei der Holzbearbeitung zu empfehlen,

raziausdud

ww-robinie
Ich hab’s ... auf einer alten CD im (ebenso alten) Auto gefunden. Das war gestern Abend bei all den „wer nach ... suchte, suchte auch nach ...“ nicht dabei. Ich verrate es aber erst in ein paar Tagen...

@Holzpassion: Danke. Und: das hast Du klasse beschrieben. Sowie: mit Deiner Empfehlung am Ende gehört es dann doch hierher ...

Ich (auch in der Hinsicht Amateur) hätte es so formuliert: ein zweites flotteres Thema wird bereits am Anfang kurz und sanft angedeutet, dann immer ausgedehnter und flotter ausgebaut, bis es am Ende in voller Wucht erscheint.

Ich liebe solche Wandlungen, die Knopfler auf die geschilderte geniale Weise zelebriert.

Stairway to Heaven oder Child in Time z. B. haben ähnliche Wandlungen, dort erfolgen sie aber allmählich ohne vorher dezent angekündigt zu werden.

Rainer

Zuletzt bearbeitet:

raziausdud

ww-robinie
Nein. Dem gesuchten aber - da ich ihn inzwischen ja habe - sehr ähnlich, besonders in dem geschilderten Wandel innerhalb des Stücks. Und wie ich finde ebenfalls grandios. Bei ihm hatte ich schon gedacht, war er das, ist eventuell nur meine Erinnerung getrübt? Neee!!!

Und ich hatte dessen Ende ganz oben schon als Beispiel gegeben, er konnte/kann es also nicht sein ... Aber wie gesagt, dicht dran !!!

Rainer

Zuletzt bearbeitet:

Tyler

ww-kirsche
Ohne besonderer Crack von den Dire Straits zu sein,
werf ich einfach mal "Down to the waterline" in den Raum.

raziausdud

ww-robinie
Was ist denn Spoilern...?

Na gut. Es ist "On every Street".

Ich denke, mit eine wenig Phantasie kann man sich gut vorstellen, wie man die Musik in eine abwechslungsreiche Modellflug-Choreografie umsetzen kann. Steigen - Fallen, Geschwindigkeit - langsames Gleiten, enge Radien - weite Radien, schnelle kurz aufeinander folgende Manöver - lange ruhige Manöver. Schade dass ich das nicht auch zeigen kann. Ich habe den Trainings-Simulator (Easyfly, mit "richtiger" Modellflug-Knüppel-Steuerung) nicht mehr auf dem neuen Rechner. Vielleicht wenn das Holzwerken mir mal Zeit lässt .... :emoji_wink:

Danke fürs Mitmachen.
Rainer

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 67188

Gäste
Oder, oder, oder.....
Ich habe sämtliche Alben von den Dire Straits bzw. Mark Knopfler.
glaub auch, dass ich so ziemlich alle habe...
>Going Home< war das Lied zum Brauteinzug bei unserer Hochzeit in einer ganz kleinen Kirche (Korsika) und
natürlich mit ordentlich Wumms dahinter...

Eine evangelische Pfarrerin in einer katholischen Kirche mit Mark Knopfler (leider nicht persönlich) das hatten die lieben
Dorfbewohner noch nicht gesehen/gehört... waren alle begeistert....

:emoji_heart_eyes:

Oben Unten