DIN Richtlinie für Kulissenauszug

jonasw92

ww-buche
Registriert
27. Februar 2011
Beiträge
296
Ort
Detmold
Hallo,
GIbt es für einen Kulissenauszug ( Vollauszug aus Holz) Spezielle Richtlinien, Speziell maße oder ähnliches?
 

Shriner

ww-eiche
Registriert
15. März 2010
Beiträge
363
Gibt es zu Deiner Frage auch einen besonderen Hintergrund?

Die Maße und Tragfähigkeiten sind im Allgemeinen den landläufigen Katalogen zu entnehmen.
 

jonasw92

ww-buche
Registriert
27. Februar 2011
Beiträge
296
Ort
Detmold
Der Hintergrund ist der, Ich baue grade mein gesellenstück und hatte als vor der Schubkasten auf Nutleisten zu führen, da sagte mein Chef Spontan, hey, du hast so viel Zeit noch, mach doch nen Vollauszug, und nun ja, jetzt suche ich nach eventuellen maßvorgaben
 

gbr68

ww-birke
Registriert
8. Juni 2010
Beiträge
60
Ort
Müncheberg / bei Berlin
Hallo Jonas,

nur mal so als Anregung. Hatte mir vor einiger Zeit, allerdings fürs Meisterstück, auch die Frage gestellt: Vollauszug, aber wie? Da mir diese großen, klobigen Dinger irgendwie alle nicht so richtig gefallen haben und auch nicht so richtig in mein Konzept gepasst hätten, bin ich da mal kreativ geworden. Herausgekommen ist am Ende das, was du unten auf dem Bild sehen kannst.

Die äußeren Leisten sind als Gradleisten ausgeformt und sichern gleichzeitig noch die Korpusseiten (Vollholz), innen sind die Laufleisten (Korpus und Schubkasten) auch mit einer Gratnut versehen. Die mittlere Leiste ist dann entsprechend sternförmig gefräst, so dass sie auch wirklich nur wenige mm an den jeweiligen „Sternspitzen“ anliegt. Das vermindert die Reibung und der Schubkasten läuft super leicht. Das Ganze Möbel, so auch die Leisten, sind aus Robinie, so dass ich mir keine Sorgen um Haltbarkeit oder übermäßigen Abrieb der dünnen Leisten machen brauche. Die Prüfungskommission war letztlich auch damit zufrieden und hat das Ding durch gewunken. :cool:

Viel Glück und gutes Gelingen,

Gruß Gunther
 

Anhänge

  • Schubkasten-Vollauszug.jpg
    Schubkasten-Vollauszug.jpg
    301,8 KB · Aufrufe: 173

jonasw92

ww-buche
Registriert
27. Februar 2011
Beiträge
296
Ort
Detmold
Danke für den Tip, die zum Schubkastengewande Seite kann auch direkt in die Schubkastenseite "eingegratet" werden oder? Ich Verwende Amerikanischen Nussbaum, ich denke da sollte die Haltbarkeit auch ausreichen, aber die nicht Typische C-H-C form sondern alles in Schrägen gearbeitet gefällt mir sehr gut, werde es whl auch so versuchen, danke nochmals.
Und soweit ersichtlich, schönes Möbel ( Zumindest der kleine Ausschnitt sieht vielversprechend aus)
 

gbr68

ww-birke
Registriert
8. Juni 2010
Beiträge
60
Ort
Müncheberg / bei Berlin
Hallo Jonas,

ich denke schon, dass am. Nussbaum dafür geeignet sein wird und auch das einfräsen in die Schubkastenseite ist sicherlich möglich, hatte ich seinerzeit auch überlegt, mich dann aber doch für diese Variante entschieden (warum weiß ich heute auch nicht mehr so genau :rolleyes: ). Du gewinnst dann noch einige mm Schubkasten-Innenraum dazu und eigentlich sieht’s auch besser aus. Beachten würde ich aber dabei, dass die Gratnut in der Schubkastenseite nicht zu tief ist, d.h.: Schubkastenseite wenigstens 15mm, wenn die Gratnut dann 7-9mm tief ist bist du auf jeden Fall im „grünen Bereich“. Werde heute Abend, wenn ich zu Hause bin, mal noch mehr Fotos von dem Stück hier einstellen.

Gruß Gunther
 

gbr68

ww-birke
Registriert
8. Juni 2010
Beiträge
60
Ort
Müncheberg / bei Berlin
Also unten dann, wie angekündigt, mal noch weitere Fotos dieses Stückes kurz nach der Fertigstellung.

… die oberen beiden Schubkästen sind dann allerdings auf Beschlägen geführt.

Gruß Gunther
 

Anhänge

  • Meisterstück-gbr68.pdf
    597,5 KB · Aufrufe: 141
Oben Unten