DIN 919

Besserwisser

ww-robinie
Moin, hat jemand eine aktuelle 919 und könnte mir bitte sagen, was da in Abschnitt 4.2 steht?
Mein Dank sei eurer bis in die 3. Generation :emoji_wink:

Besserwisser

ww-robinie
Hallo Justus,
nein es geht um Schnittverläufe. Ich habe nur eine alte Norm hier liegen, und wenn das, was in der Berufsschule erzählt wird, korrekt ist, dann wurde der Inhalt der DIN irgendwann nahezu ins Gegenteil verdreht. Wo ich zumindest etwas skeptisch bin. Und deshalb würde ich gern exakt wissen, was in diesem recht kurzen Abschnitt steht.

andama

ww-robinie
Moin Besserwisser, bist du nicht im Prüfungsausschuss der HWK?
Da musst du doch Zugriff auf die Blätter haben.

Da bin ich

ww-robinie
zum Einsehen gibt es an Hochschulen und Universitäten DIN Normen Auslegestellen.
in der Datenbank perinorm lässt sich recherchieren wann was geändert oder zurück gezogen wurde.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

genau das ist ja das Ziel dieser Frage. Ob jdm hier aktiv ist der die aktuelle DIN 919 greifbar hat und mal freundlicherweise nachsehen kann.
Das nachsehen in öffentlichen Bibliotheken inkl Hochschulen ist derzeit nur schwer möglich,

Time_to_wonder

ww-robinie
Ich nehme an, das Inhaltsverzeichnis beim Beuth-Verlag geht Dir in der Gliederung nicht tief genug? Wobei schon eindeutig zu erkennen ist, dass Abschnitt 4 Beschriftungen bespricht.

1612254798417.png

uli2003

ww-robinie
Wenn du mir deine Mailadresse per PN sendest....

Sehe gerade - hab die Addy noch.

Zuletzt bearbeitet:

Besserwisser

ww-robinie
Nabääänd,

ich löse mal auf.
Uli, ich wusste tatsächlich nicht mehr, dass ich die noch hatte ... Danke :emoji_wink:

Mir geht es um die Benennung der Schnittebenen. Das wurde früher in 4.2 geregelt, mittlerweile in 8.4.
Die DIN6 lässt jede Schnittführung und Bezeichnung zu, gibt lediglich vor, dass man diese in der Reihenfolge des Alphabets bennennen muss.
Ich habe das zunächst nicht geglaubt, dass irgendeine DIN "A-A" grundsätzlich für Horizontalschnitte haben will. Habe dann in der alten 919 geschaut und da steht, dass Horizontalschnitte BEVORZUGT B-B genannt werden sollen. Zu meiner Überraschung.
Über die Zeit ist die Norm stark überarbeitet worden und zwar so stark, dass mittlerweile, wohl auch schon länger, Horizontalschnitte BEVORZUGT A-A genannt werden sollen.
Ich hatte es nicht für möglich gehalten, dass so etwas quasi komplett auf den Kopf gestellt wird.
Ich bin halt ein Klugscheisser und Besserwisser und will es dann auch wirklich haargenau wissen. Und da kann nur die DIN Auskunft geben, kein Fachbuch. btw, im 20 Jahre alten Europazeichenbuchg wirds mal so und mal so gehalten.

uli2003

ww-robinie
Uli, ich wusste tatsächlich nicht mehr, dass ich die noch hatte ... Danke :emoji_wink:
Na ich denke doch gern für dich mit :emoji_grin:

Die Schnittbezeichnungen sind Empfehlungen. Ich kenne keine explizite Festlegung in einer Norm.
Den Empfehlungen zu folgen erhöht häufig die Übersicht. Ich merke das regelmäßig, wenn wir an einem Tag die Genehmigungszeichnungen der Gesellenstücke durcharbeiten.

Gnampf

ww-kirsche
Unter Punkt 8.4 wird klar beschrieben, dass Horizontalschnitt mit A-A, Vertikalschnitt mit B-B und Frontalschnitt mit C-C bevorzugt zu benennen sind.

Oben Unten