DIN 919 Zeichnung Überbemaßung?

Hedoan

ww-fichte
Registriert
27. Januar 2020
Beiträge
19
Ort
Detmold
Hallo mitteinander,
ich zeichne an meinem Gesellenstück und bin beim Bemaßen.

Ich weiß, dass eine Zeichnung fertigungsbezogen (DIN 406) bemaßt sein soll und jedes Maß aus der Zeichnung zu lesen sein muss.
Dazu meine Frage: Muss in jedem Schnitt bspw. der Querschnitt eines Querfries bemaßt sein? Ich habe nämlich 2 Vertikalschnitte auf dem sich teilweise Maße doppeln würden.
Also alles doppelt bemaßen oder so reduzieren, dass jedes Maß nur ein Mal vorkommt?

Bin ein bisschen verunsichert ob es da Richtlinien gibt.

Gruß und danke!
 

Hedoan

ww-fichte
Registriert
27. Januar 2020
Beiträge
19
Ort
Detmold
Oder wenn ich Glasleisten habe, die man oben und unten sieht, werden die dann auch oben und unten bemaßt oder ist dann klar, dass sie den gleichen Querschnitt haben?
 

Michel1984

ww-esche
Registriert
4. März 2020
Beiträge
421
Ort
Bayern
Jedes Bauteil muss 1x bemaßt sein. Im Horrizontalschnitt müssen die Glasleisten beispielsweise genauso bemaßt werden wie im Vertikalschnitt.
Könnten ja theoretisch andere Maße haben.

Stell dir beim zeichnen einfach vor, ein Kollege von dir muss das Stück bauen und er hat nur den Plan zur Verfügung.
Dann muss er sich aus dem Plan eine Materialliste rausschreiben, dafür benötigt er alle Maße 1x
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.726
Alter
43
Ort
Oberbayern
Einmal pro Gesamtzeichnung ist aureichend, also wenn du ein Teil zweimal schneidest, langt es in einem der beiden Schnitte.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

so wenig Maße angeben wie möglich, so viele Maße angeben wie nötig.
Und richtig, der Werker soll nicht rechen müssen,
die äußeren Maße müssen angegeben sein.
 
Oben Unten