dimensionierung trägerbalken

Roland40

ww-pappel
liebe community,

tatsächlich kenne ich die alte zimmermannsregel, die dabei ja ca. 18x12 ausspuckt. das hat mich ja ursprünglich bestätigt in meiner dimensionierung. dann hab ich aufgerundet und dennoch gezweifelt und hier gepostet. meine zweifel wurden ja schließlich bestärkt. dass diese faustregel nur für holzdecken gilt hatte ich nicht gewusst.

ich habe verschiedene konstruktionen überlegt und werde vermutlich die oben beschriebene auch wirklich umsetzen. mit meinen geschätzten belastungen inkl. schneelast ist die dimensionierung von 30x15 wohl angemessen, wenn ich davon ausgehe, dass mal richtig viel schnee liegt. mit den alternativ vorgeschlagenen 24x12 hätte ich bezüglich der schneelast einige bedenken, zumal es sich um unser ferienhaus handelt und wir im winter oft nicht hier sind. da kann sich schon mal einiges an schnee sammeln und dann auch mal draufregnen.

ich werde heute mal beim holzlieferanten anrufen, ob er mir 30x15x500 organisieren kann.

vielen dank nochmal für die reichlichen antworten.

uli2003

ww-robinie
Mit 15x30 bist du auf jeden Fall auf der ganz sicheren Seite. Bei 12x24 hab ich aber auch keine Bauchschmerzen, ich hatte mit 200kg Verkehrslast gerechnet, und diese hast du ja nicht, wenn 2m Schnee auf deiner Terasse liegen :emoji_slight_smile:

Dass du in einem schneereichen Gebiet wohnst, hättest du ggf. erwähnen sollen.

Viel Erfolg beim Bau! :emoji_slight_smile:

Grüße
Uli

Roland40

ww-pappel
noch eine frage in sachen unkrautvlies. die bodenbeschaffenheiten unter meiner terrasse sind extrem unterschiedlich, daher eben die luftige konstruktion, die teils auch recht nah am boden sich aufhält (teilweise hanglage).
um unkräutern den garaus zu machen plane ich, ein unkrautvlies zu verlegen. einfach auf den boden legen und ein paar steine drauf? für mich macht es ja keinen sinn, da mehrere cm schotter draufzupacken, der dann nur sinnlos rumliegt.
gibts qualitätsunterschiede bei diesen vliesen?

danke und glg

lakarando

ww-esche
gibts qualitätsunterschiede bei diesen vliesen?

danke und glg

Es gibt die in unterschiedlichen Stärken, von 50 - 250g / m² .... entsprechend unterschiedlich wird die Schutzwirkung sein.

Gartenvlies 250g 1,6m breit | Gartenvlies/Drainagevlies | Unkrautvlies | Aquagart.de

Wichtig ist, dass Du unter dem Vlies noch eine Drainageschicht hast, so dass nach Regen die Schicht über dem Vlies abtrocknen kann. Ansonsten keimen dir einfach frisch angewehte Samen auch oberhalb des Vlies.
Nach der Erfahrung mit meiner Dachterrasse ist nämlich der wirkungsvollste Unkrautschutz nicht der oft genannte Lichtentzug, sondern dauerhafter Wasserentzug.

Gruß
Thoralf

Roland40

ww-pappel
es ist beeindruckend, was mal alles berücksichtigen kann bzw. soll.
ich muss mir diese balken natürlich speziell anfertigen lassen. also bekomme ich das holz sägefrisch. ich würde es aber gerne zeitnah verbauen. natürlich wird es feucht verbaut zu rissbildungen etc. führen, doch glaube ich, dass es im terrassenbau bei der unterkonstruktion relativ egal ist, ob sich das ganze etwas verzieht. oder sind die verziehungen so groß, dass ihr mir vom zeitnahen verarbeiten abratet und wenn ja, wie lange müsste ich das holz trocknen lassen??

beppob

ww-robinie
es ist beeindruckend, was mal alles berücksichtigen kann bzw. soll.
ich muss mir diese balken natürlich speziell anfertigen lassen. also bekomme ich das holz sägefrisch. ich würde es aber gerne zeitnah verbauen. natürlich wird es feucht verbaut zu rissbildungen etc. führen, doch glaube ich, dass es im terrassenbau bei der unterkonstruktion relativ egal ist, ob sich das ganze etwas verzieht. oder sind die verziehungen so groß, dass ihr mir vom zeitnahen verarbeiten abratet und wenn ja, wie lange müsste ich das holz trocknen lassen??

Mahlzeit Roland,

auch wenn ich scheinbar von statik zu wenig verstehe, mein rat wäre, du nimmst balken 16x16cm, das müsste standart sein und lagernd und verschraubst immer zwei balken zu einem doppelten zusammen, macht man ja bei Pfetten auch so :emoji_wink: dürfte sich auch weniger verziehen als ein großer :confused:

gruß beppo

Roland40

ww-pappel
der bagger war da, die terrasse wird kleiner. ich komme mit 24x12 sicher durch. frage an die zimmerer bzw. statiker. was ist stabiler 24x12 oder übereinandergeschraubt zwei mal 12x12. oder ist das gleich stabil?

vielen dank

Oben Unten