Dimensionierung der Holzbauteile für Terrassenüberdachung

McIlroy

ww-eiche
Registriert
29. März 2011
Beiträge
303
Alter
46
Hallo zusammen,

ich möchte eine Terrassenüberdachung bauen, und brauche Hilfe bei der Dimensionierung von Pfosten, Pfette und Sparren. Als Material werden voraussichtlich Leimbinder in Fichte GL24h zum Einsatz kommen.

Die Grundmaße sind ca. 450cm Breite und 400cm Ausladung. Die Dachneigung wird ca. 8° betragen. Steiler kann ich mit durchgehenden Sparren nicht gehen, da die Überdachung unter den über der Terrasse liegenden Balkon passen muss.
Dadurch ergibt sich auch, dass die tatsächliche Dachfläche nur 2,70 lang ist, der Rest der Sparrenlänge wird vom Balkon überdeckt.

Wir wohnen in einer Schneelastzone 2.

Es sollen am vorderen Ende drei Pfosten zum Einsatz kommen, Bei den Sparren dachte ich an 5-6 Stück, je nach dem, was sinnvoller ist.

Die Abdeckung erfolgt mit Trapezprofil-Lichtplatten.


Falls Ihr noch Infos benötigt einfach fragen.


Grüße,
Matthias
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
4,5x4m ist ohne genehmigung nicht erlaubt, außer in ganz wenigen bundesländern (wenn überhaupt)

ansonsten 12er pfosten regelt das problem ziemlich sicher

gerade am wochenende eine zu schwache konstruktion beim nachbarn gesehen, die laut den direkten nachbarn von denen (wo wir halt grillen waren) auch schon 2x im winter eingestützt ist.
mach das vernünftig und nimm dicke balken...
 

peter bussmeyer

ww-buche
Registriert
2. November 2016
Beiträge
278
Ort
Kassel
Hallo Matthias,
geht der Balkon über die gesamte Breite der Überrdachung? Mach´ doch bitte mal ein oder zwei Skizzen (Grundriss, Schnitt).
Wenn ich das grundsätzlich richtig verstehe, willst Du obendrauf Trapezprofile legen (Tragrichtung im Gefälle mit max. 8°, damit das Wassser abläuft). Die brauchen dann auf den Sparren noch quer verlaufende Unterlagen, da die Sparren doch auch im Gefälle liegen oder tragen die Trapezprofile auch quer?
Wie willst Du die Sparren am Haus/Balkon befestigen und wie soll der ganze Anbau ausgesteift werden?
Gruß
peter
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
gerade am wochenende eine zu schwache konstruktion beim nachbarn gesehen, die laut den direkten nachbarn von denen (wo wir halt grillen waren) auch schon 2x im winter eingestützt ist.
Hallo,
lag das an unzureichender Holzstärke, oder wars vielleicht eher ein Konstruktionsfehler?

Hallo Matthias,
warum eigentlich Leimbinder? Die dürften deutlich teurer sein.
...da die Überdachung unter den über der Terrasse liegenden Balkon passen muss.
Dadurch ergibt sich auch, dass die tatsächliche Dachfläche nur 2,70 lang ist, der Rest der Sparrenlänge wird vom Balkon überdeckt.
Du musst aber die Firstpfette nicht unbedingt an der Hauswand anbringen. Unter der Vorderkante des Balkons wär ja auch möglich. Dann könnte das Dach steiler werden.
 

McIlroy

ww-eiche
Registriert
29. März 2011
Beiträge
303
Alter
46
4,5x4m ist ohne genehmigung nicht erlaubt, außer in ganz wenigen bundesländern (wenn überhaupt)

ansonsten 12er pfosten regelt das problem ziemlich sicher

Bei uns in BaWü erst ab 30qm, sofern andere Vorschriften (Abstände etc.) eingehalten werden.
12er klingt gut, für die Sparren sollten dann 6x12 reichen?



Hallo Matthias,
geht der Balkon über die gesamte Breite der Überrdachung? Mach´ doch bitte mal ein oder zwei Skizzen (Grundriss, Schnitt).
Wenn ich das grundsätzlich richtig verstehe, willst Du obendrauf Trapezprofile legen (Tragrichtung im Gefälle mit max. 8°, damit das Wassser abläuft). Die brauchen dann auf den Sparren noch quer verlaufende Unterlagen, da die Sparren doch auch im Gefälle liegen oder tragen die Trapezprofile auch quer?
Wie willst Du die Sparren am Haus/Balkon befestigen und wie soll der ganze Anbau ausgesteift werden?
Ja, der Balkon deckt die gesamte Breite ab. Eine Konterlattung für die Trapezprofil-Platten ist vorgesehen, das Profil liegt dann in Gefällerichtung, so dass Wasser ablaufen kann.
Die Sparren sollen über geeignete (wären noch auszuwählen) Beschläge an der Hauswand oder der Betonplatte des Balkons (nahe an der Hauswand) befestigt werden.
Die Aussteifung soll vor allem über eine Konterlattung auf den Sparren erfolgen, in den Ecken evtl. noch zusätzlich über Diagonalstreben. Braucht es mehr?

Hallo Matthias,
warum eigentlich Leimbinder? Die dürften deutlich teurer sein.
Du musst aber die Firstpfette nicht unbedingt an der Hauswand anbringen. Unter der Vorderkante des Balkons wär ja auch möglich. Dann könnte das Dach steiler werden.

Leimbinder kann ich hier lokal recht günstig beziehen, so spare ich mir auch die Lieferkosten.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Die Aussteifung soll vor allem über eine Konterlattung auf den Sparren erfolgen, in den Ecken evtl. noch zusätzlich über Diagonalstreben. Braucht es mehr?
Die Konterlattung alleine bringt praktisch nichts, da rechtwinkelig zu den Sparren. Das Dach kann trotzdem zum Parallelogramm zusmmenklappen.
Viel bringen Windrispen: https://wiki.zum.de/images/0/08/Windrispen.JPG Auch wenn recht dünn gehalten.
Und zwischen Fußpfette und Ständer gehören Kopfbänder: Kopfbandverbindungen
Je größer und stabiler die Kopfbänder, desto eher kann man auf die Windrispen verzichten.
 

peter bussmeyer

ww-buche
Registriert
2. November 2016
Beiträge
278
Ort
Kassel
Wie Friedrich schrieb: "Die Konterlattung alleine bringt praktisch nichts, da rechtwinkelig zu den Sparren. Das Dach kann trotzdem zum Parallelogramm zusammenklappen."

Aber Windrispen sichtbar unter einer transparenten Überdachung sehen für mich bescheiden aus. Also wären Kopfbänder (das wäre die traditionelle Art) oder am Fußpunkt in Längsrichtung eingespannte Stützen (das wäre die modernere) an der freien Außenseite meine Wahl.

Die Optik stelle ich mir aber mit Sparen und Querhölzern auch ohne Diagonalen nicht wirklich toll vor. Zumindest für mich wäre da eine andere transparente Überdachung vielleicht passender wenn auch wahrscheinlich teurer.

peter
 

McIlroy

ww-eiche
Registriert
29. März 2011
Beiträge
303
Alter
46
Ok, Kopfbänder sind eingeplant.

Ja, eine schickere Überdachung würden wir natürlich auch vorziehen, die sprengt aber wahrscheinlich erstmal das Budget... Wir werden das aber bei der Planung der Holzkonstruktion berücksichtigen, so dass man später ggf. ohne größeren Aufwand umrüsten kann.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Du musst aber die Firstpfette nicht unbedingt an der Hauswand anbringen. Unter der Vorderkante des Balkons wär ja auch möglich. Dann könnte das Dach steiler werden.
Nachtrag: Aber nicht hier am Balkon anschrauben; wegen der Statik.
Diese Pfette müsste dann auf eigenen Ständern stehen.
Oder einen "Sparrenwechsel"... einfügen. Im Prinzip so: https://homepage-creator.telekom.de/-/CMTOI/cm4all/com/widgets/PhotoToi/14/39/87/61/14bcf6d5cac/scale_1200_0%3Bdonotenlarge/14bcf6d5cac

Bei der geplanten durchsichtigen Dacheindeckung berücksichtigen, dass die bald veralgt, verschmutzt und unansehnlich wird.
Und schon im Neuzustand wird einiges an Licht weggenommen; falls darunter Fenster sind.
 

peter bussmeyer

ww-buche
Registriert
2. November 2016
Beiträge
278
Ort
Kassel
Hallo Matthias,
irgendwie raten wir hier immer noch an der einen oder anderen Ecke rum. Gibt es schon Skizzen?
Meine Fragen wären noch:
Ist der Balkon aus Holz oder Beton? Gibt es noch die alte Statik (ggf. im Bauamt einsehen)? Hat der noch Tragreserven?
Hast Du Dir die Bauordnung von Baden-Württemberg schon mal genau durchgelesen? Bei uns in Hessen gibt es einen Anhang dazu, demnach ist eine Terrassenüberdachung grundsätzlich für GK 1-3 genehmigungs- und bauanzeigefrei bei Einhaltung des Grenzabstands und Bescheinigung der Konstruktion etc. durch einen Bauvorlageberechtigten (z.B. Handwerksmeister, Architekt, Statiker).
Gruß
Peter
 

Stefan951

ww-nussbaum
Registriert
26. Mai 2012
Beiträge
85
Ort
BaWü
Bei der Bauordnung hake ich mal kurz ein:
Komme auch aus BaWü.
Nur weil es dein "Garten" ist, bedeutet das bebauungsrechtlich noch nichts. Es muss im Bebauungsplan in der bebaubaren Fläche sein und somit auch im innenbereich.
Ich bin da vor kurzen selbst auf die Schnauze geflogen...
Gruß
Stefan
 

McIlroy

ww-eiche
Registriert
29. März 2011
Beiträge
303
Alter
46
Hallo Matthias,
irgendwie raten wir hier immer noch an der einen oder anderen Ecke rum. Gibt es schon Skizzen?
Meine Fragen wären noch:
Ist der Balkon aus Holz oder Beton? Gibt es noch die alte Statik (ggf. im Bauamt einsehen)? Hat der noch Tragreserven?r
Skizze muss ich bei Gelegenheit erstellen, ich versuche es aber nochmal etwas deutlicher zu beschreiben:

Terrasse (4x4m) direkt an der Hauswand, darüber liegt auf der vollen Breite des Hauses, über die Terrasse auf beiden Seiten hinausragend, ein Balkon (Beton, ohne eigene Stützen, Tiefe ca. 1,35m).
Die Terrassenüberdachung soll 4,5m breit werden (um die Seiten der Terrasse auch bei leicht schrägem Regen zu schützen) und die vollen 4m Länge abdecken.
Am Ende sind drei Pfosten mit Pfette und Kopfbändern geplant, darauf 5-6 Sparren die bis zur Hauswand dicht unter den Balkon durchlaufen.
Die Lichtplatten sollen dann nur den nicht schon vom Balkon geschützten Bereich abdecken, natürlich mit etwas Überlappung zur Bodenplatte des Balkons.

Nachtrag: Aber nicht hier am Balkon anschrauben; wegen der Statik.
Diese Pfette müsste dann auf eigenen Ständern stehen.
Oder einen "Sparrenwechsel"... einfügen.
Die Anbdindung der Sparren an die Hauswand bzw. Betonplatte des Balkons muss ich noch festlegen. Da muss ich mir noch bessere Infos zur Statik einholen...

Bei der geplanten durchsichtigen Dacheindeckung berücksichtigen, dass die bald veralgt, verschmutzt und unansehnlich wird.
Und schon im Neuzustand wird einiges an Licht weggenommen; falls darunter Fenster sind.
Durchsichtig muss es schon sein, da sonst im Wohnzimmer zu viel Licht verloren geht. Echtglas fällt aber definitiv aus Budgetgründen weg, also muss es erstmal Kunststoff sein. Klar, der wird leider nicht ewig gut aussehen...

Bei der Bauordnung hake ich mal kurz ein:
Komme auch aus BaWü.
Nur weil es dein "Garten" ist, bedeutet das bebauungsrechtlich noch nichts. Es muss im Bebauungsplan in der bebaubaren Fläche sein und somit auch im innenbereich.
Ich bin da vor kurzen selbst auf die Schnauze geflogen...
Gruß
Stefan
Ich kann das sicherheitshalber nochmal auf dem Bauamt klären, aber ich gehe zu 99% davon aus, dass wir im Innenbereich liegen, da seit den 1970ern bestehendes Wohngebiet, und wir liegen ziemlich in der Mitte. Im Flächennutzungsplan ist es auch als Wohnbaufläche gekennzeichnet.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
Ich gehe bei solchen Sachen immer gleich zum Zimmermann oder Sägewerk. Die rechnen alles nach Statik aus und kennen sich zur Not auch mit rechtlichen Dingen vor Ort aus, vorallem liefert er die Balken auf Wunsch auch zum Selbstaufbau.
Hast du somit bei der Firma, bei der du die Leimbinder beziehst, schon nach einer Material-Berechnung angefragt?
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Durchsichtig muss es schon sein, da sonst im Wohnzimmer zu viel Licht verloren geht.
Also Wohnzimmerfenster drunter.
So ein Vordach wirkt sowieso immer etwas drückend und verdunkelt, nicht nur wegen der Dacheindeckung. Es kommt die Holzkonstruktion dazu. Sparren, Konterlattung, Fußpfette, Ständer...
Und bei dir müßte außerdem das Dach auch noch besonders tief angesetzt werden, wegen des Balkons. Normalerweise kann man ja bis zur Unterkante Fenster im drüberliegenden Stockwerk gehen.
Überleg dirs nochmal gut, ob das Dach eine gute Idee ist. Ich bin sehr skeptisch, ob du dich auf Dauer damit wohlfühlst.
 
Oben Unten