Dimensionierung Absaugungrohre?

Murkoff

ww-birke
Registriert
14. Mai 2020
Beiträge
62
Ort
Raabs an der Thaya
Eigentlich ist die Frage nicht besonders wichtig, da egal welcher Querschnitt verwendet wird - der Staub wird so und so abgesaut. Aber da es mich interessiert welche Dimension die richtige ist, Frage ich dennoch.

Vorhanden ist eine Absaugung (m³/h: 3880) sowie eine Felder KF und eine Hobelmaschine (Breite max. 25cm). Die Kreissäge soll nun ebenfalls angeschlossen werden. Bis zur Absaugung sind es ~8m. Der Ausgangssutzten der Kreissäge hat 50mm.

Der Plan: Nach der Absaugung (110mm) auf 70mm reduzieren. Nach den 8m kurz vor der Kreissäge auf 50mm reduzieren und dann letzten Meter mit einem flexiblen Schlauch überbrücken. Oder wäre es besser gleich mit 110 weiterzugehen oder z.b. nur auf 90 zu reduzieren? Gibt es hier eine Art Faustregel?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

dan Max Durchmesser der AbBsaugung also den des Abgangs so lange wie möglich beibehalten.
Vermute du meinst mit dem Absaugstutzen an der Kreissäge den an der oberen Absaugposition also Spanhaube. Sonst machen 50 mm bei eienr Kreissäge wenig Sinn an so einer Absaugung anzuschließen.
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
816
Ort
Berlin
Absaugung … 3880 m3 und Anschluss an der Absaugung nur 110 mm ???
Dürfte eigentlich nicht passen oder ein Hersteller hat wieder maßlos übertrieben….

Also am besten mit dem grössten Durchmesser bis zur KF und dann auf oben und unten verzweigen. Das wäre strömungstechnisch die besten Variante m.E.

Gruss Marco
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.051
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

wenn immer nur eine Maschine z.Z. betrieben wird, so weit wie
möglich mit dem vollen Ø zu den jeweiligen Maschinen gehen.
Welchen Ø hat der Absauganlagen-, und der Haupt- und der Nebenstutzen der FKS und der der ADK?
Das ist mir aus dem EP nicht klar herauslesbar.
 

Murkoff

ww-birke
Registriert
14. Mai 2020
Beiträge
62
Ort
Raabs an der Thaya
Die Absaugung hat eine Aufsatz der den eig. Stutzen (der wird 160mm o. mehr haben) auf 3x11mm aufteilt. Die Felder und Hobelmaschine sind mit 110mm (5 & 6lfm) verbunden und jeweils mit einem Schuber absperrbar.
Hoffe damit alle offenen Fragen beantwortet zu haben :emoji_slight_smile:

Für die Kappsäge werde ich ein 110m Rohr dazuhängen.
 
Oben Unten