Dimensionierung Absaugrohre 2,2kw Absaugung

andi1893

ww-pappel
Hallo Zusammen,

für die Einrichtung meiner Hobbywerkstatt habe ich eine 2,2kw Absaugung mit Filterpatrone und einer angegebenen Luftleistung von 1.960m³ erstanden.
Der Ansaugstutzen ist mit 160mm ausgeführt.
Theoretisch ist mir klar, dass man am besten in dieser Dimension bis kurz vor die Geräte (Hobel, Kreissäge etc.) geht und erst dann (wenn überhaupt) reduziert.
Praktisch stellt sich mir die Frage, ob die Nutzung von 100er Rohren eine merkliche Verschlechterung bringt. Die Anlage ist ja schon relativ leistungsfähig. Das gesamte Rohrsystem (inkl. Verzweigungen) wird ca. 20m lang.
Gibt es hierzu Erfahrungen / Einschätzungen? Die Komponenten sind bei 100mm natürlich günstiger und leichter händelbar.

moriko

ww-robinie
Praktisch stellt sich mir die Frage, ob die Nutzung von 100er Rohren eine merkliche Verschlechterung bringt.
Hallo Andi,

ohne ins Detail zu gehen und strömungstechnische Grundlagen zu zitieren: ... ja ! Mache es nicht! 20 m ist nicht ohne.

Baue das Rohrsystem - festverrohrt DN 160 mm und dann kurz vor dem Gerät reduzieren nach Bedarf.

Gruß

Marco

andi1893

ww-pappel
Danke für deine Antwort!
Nur um es zu konkretisieren: Der größte Abstand Absaugung - Maschine beträgt ca. 7 Meter.
Die 20m ist die ungefähre Summe aller Wege (nicht genutzte Ausgänge werden aber mit einem Schieber verschlossen).

Gelöscht stwe

Gäste
Schau mal in dieses Dokument: http://katalog.haeckel-gmbh.de/seit...agen-fuer-den-selbstbau-von-absauganlagen.pdf

Auf Seite drei (bzw. 93) siehst du die Berechnung für die Luftmenge. Wenn du z.B. eine Luftgeschwindigkeit von 28 m/s annimmst (die rechte Spalte), dann erreichst du mit 160 mm Durchmesser die gewünschten ~2000 m³/h. Bei 100 mm Durchmesser allerdings nur noch ~800m³/h. Das entspricht auch exakt dem Faktor 2.5, um die sich die Querschnittsfläche von 160mm auf 100mm reduziert.

Gelöscht stwe

Gäste
Da hast du natürlich Recht. Habe noch diese Tabelle gefunden: https://www.holz-metall.info/shop1/artikel8546.htm
Da ist z.B. für eine "Tischkkreissäge bis 315 mm Sägeblatt, oben und unten abgesaugt" ein Mindestvolumenstrom von ca. 820 m³/h angegeben (so wie ich das lese für 20 m/s). Da würde man also mit einem 100mm Rohr hinkommen.

Nachtrag: Je mehr ich drüber nachdenke, müsste man eigentlich andersherum vom Unterdruck her rechnen, oder?
Angenommen, man will die 20m/s am Absauganschluss einer Maschine erreichen. Dann müsste man ausgehend vom erzeugten Unterdruck der Absauganlage ausrechnen, welchen Rohrdurchmesser man für gegebene Leitungslänge (+ evtl. Formstücke) sowie Druckverlust der Maschine selbst noch verwenden kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dsdommi

ww-robinie
Hi,
das nehme ich auch mal an. Denn ich denke dass hier die Liste oft falsch interpretiert wird.
Ich lese sie so :
Wenn ich 28ms haben möchte, dann benötige ich bei einem 160mm Rohr 2000m³.
Nehme ich ein 100mm Rohr dann benötige ich nur 800m³ um die gleiche Luftgeschwindigkeit zu erreichen, verliere aber an maximalem Volumenstrom. Alles andere ist für mich unlogisch, aber ich bin da kein Profi.
Die Frage ist halt was man eher benötigt.
Das größere Volumen für zb Hobel oder die größere ms.
Vielleicht liege ich aber auch falsch.

moriko

ww-robinie
Also für mich bedeuten kleine Rohrquerschnitte für den Transport des Mediums immer Druckverluste … ob es sich dabei um (Über-) druck oder Unterdruck handelt egal. (Stichwort Reibungsverluste). Genauso wie Ecken, Abzweige usw.

Das ist doch bei Wasser so, bei Druckluft oder auch bei Unterdruck.

Oder liege ich da falsch?

dsdommi

ww-robinie
Nein. Liegst du nicht.
Die bisherige Interpretation hier war :
Durch ein 100er Rohr können maximal die 800m³ fließen. Stimmt aber imho nicht.
Wenn ich die m pro Sekunde erhöhe kann ich mehr m³ auch durch ein 100er Rohr saugen.
Wenn du also den soll Durchsatz von 2tsd m³ haben willst, dann brauchst du das 160mm Rohr.
Je nach Länge kurven etc verliert man natürlich an Volumenstrom.
Wenn man nun auf 100mm Reduziert und die Saugleistung hoch genug ist, dann bekommst du auch einen höheren Volumenstrom hin als 800m³.
Wie viel Unterdruck in pa dafür aber nötig ist ist schwer zu rechnen. Habe ich noch nicht hin bekommen weil ich noch nichts gefunden habe wo drin steht bei welcher Reduzierung wie viel an Saugleistung pro Meter verloren geht.
Bei einem 100mm Schlauch spricht man von 50pa pro Meter die verloren gehen.
Bei glatten Rohren kommt man wohl auf 10pa runter. Hinzu kommt jetzt der Verlust an der Maschine. Bei einer starken Vergrößerung des Durchmesser verliert man ne Menge an Volumen und Geschwindigkeit.
Ich habe die letzten Tage viel gelesen und so ist meine Interpretation entstanden.
Aber wie erwähnt ist das nur das was ich aus gelesenem interpretiere. Und aufgrund einiger Hinweise und Hilfe hier aus dem Forum.

dsdommi

ww-robinie
Ja. Der ist in der Tabelle angegeben. Aber nur der der durch das Rohr selbst verursacht wird.
Nicht aber was bei einer Reduktion passiert.
Und wenn ich mich gerade richtig erinnere sind die Verluste nur im Bezug auf die angeschlossene Maschine und deren Anschluss angegeben. Was wir hier aber bräuchten wäre wie hoch ist der Volumenverlust durch Reduzierung des Durchmessers. Dieser Volumenverlust ist ja abhängig von der Luftgeschwindigkeit die ja bei einem 100mm Rohr höher ist als bei einem 160mm Rohr.
Um meine Gedanken zu erklären vielleicht folgendes Modell
Eine Absaugung kann unendlich viel Unterdruck erzeugen. Der Unterdruck wird so geregelt dass immer der gleiche Volumenstrom herrscht. Dann wäre es völlig egal wie dünn das Rohr ist, die Anlage würde immer den Volumenstrom konstant halten. Dabei würde die Meter pro Sekunde mit kleinerem Durchmessern immer höher. Mit Wasser wäre das nicht ganz so einfach weil wie bereits erwähnt Wasser nicht komprimiert werden kann.

dsdommi

ww-robinie
Du meinst die reingesteckte Leistung in Strom zur abgegebenen Leistung?
Klar. Je mehr die Absaugung arbeiten muss desto mehr Strom zieht sie. Deshalb war das oben ja auch nur ein Gedankenmodell.

gilster

ww-kastanie
Hallo zusammen,
als erforderliche Strömungsgeschwindigkeit für die Absaugung von Holzstaub gelten 15-25m/s.

Rechnet man mit dem mittleren Wert von 20m/s bei einer Formatkreissäge bei einem Maschinenanschluss von 120 mm unten und 80mm oben an der Haube, so kommt man auf einen erforderlichen Volumenstrom von 1176 m³/h. Hierfür ist ein Rohrdurchmesser vom mindestens 150mm notwendig. Der Druckverlust innerhalb einer Formatkreissäge (oben und unten) ist gemäß den Planungsunterlagen der Fa. Häckel mit 2500 PA angegeben.

So und jetzt kommt die Leistungskurve einer Absaugeinrichtung ins Spiel. Man benötigt also eine saugstarke Absauganlage, die in der Lage ist bei einem Rohrquerschnitt von 150mm (das entspricht einer Luftmenge von 1176m³/h) einen Unterdruck von ca. 2000-2500 Pa zu erzeugen ......

Die Angaben der meisten Rohluftentstauber beziehen sich auf Maximalwerte, d.h. z.B. 3000 m³ bei 0 Pa oder z.B. 2200 Pa bei 0 Volumenstrom :emoji_slight_smile:

Zuletzt bearbeitet:

gilster

ww-kastanie
Um das fortzusetzen,
wenn ich eine Absauganlage habe, die bei einem Absauganschluss von 200 mm über einen Nennvolumenstrom von 2262 m³/h und einen Unterdruck von 1100 Pa verfügt, deren Leistungskurve/- diagramm aber bei einem Volumenstrom von 1176 m³ einen möglichen Unterdruck von 2000 Pa angibt, macht es Sinn, den Rohrquerschnitt auf 150mm (1176 m³/h bei 20 m/s) zu reduzieren, um z.B. den notwendigen Unterdruck für die Absaugung einer Formatkreissäge aufzubringen :emoji_slight_smile:

Zuletzt bearbeitet:

tomkaes

ww-robinie

dsdommi

ww-robinie
Hi. Das PDF ist sehr informativ.
Da bin ich schon ne Weile am lesen.
Wenn ich es auch verstanden habe und berechnen kann sag ich bescheid.
Also in ein paar Monaten oder Jahren :emoji_joy:

dsdommi

ww-robinie
Hi
Habe versucht dir die Frage in einer pm zu beantworten. Geht leider nicht.
Wenn du es wissen willst schreib mich gerne an

Oben Unten