Digitaluhr Felder

holz2006

ww-eiche
Hallo,
hat von Euch jemand eine Felder CF 531 mit eingesetzten Digitaluhren in den Stellrädern der Hobel- und Sägeeinheit.
Ich habe mir welche unter Angabe des Maschinentyps bei Felder bestellt,
die sind aber nicht kompatibel mit der Spindelsteigung und zeigen dementsprechend auch falsche Werte an.
Wenn das jemand hat wäre es schön mir mal die Typenbezeichnung der Uhren zu nennen, da könnte ich dann mal direkt beim Hersteller (SIK:emoji_open_mouth: nachfragen.
Die stellen sehr viele solche Uhren her können aber die einzelnen Uhren nicht den Maschinentypen zuordnen.

Vielen dank für Eure Bemühungen,
Gruß Axel.

elmgi

in Memoriam † 23.03.2025
Hallo Axel,

der erste Schritt wäre wohl eine Reklamation mit Umtausch ?!

Bei meiner BF6 verwende ich 3 dieser Uhren und die Anzeigen sind präzise.

holz2006

ww-eiche
Hallo Elmar,
Reklamation ist schon klar aber ich bezweifle das die mir dei richtigen Uhren anbieten können.
Ich warte schon seit 5 Tagen auf einen versprochenen Rückruf der Serviceabteilung
von Felder. Wahrscheinlich können die mir keine richtige Antwort auf das Problem geben.
Schauen wir mal wie sich das entwickelt.

Gruß Axel

elmgi

in Memoriam † 23.03.2025
Hallo Axel,

dann kann ich Dir nur den Rat geben direkt in Hall/Tirol anzurufen. Bisher wurden auf diesem Wege noch alle Probleme gelöst.
Sicher wirst Du auch dort in Erfahrung bringen können ob es die gewünschte Digitaluhr für Dein Modell gibt.

holz2006

ww-eiche
Hallo,
das hab ich schon zwei mal gemacht und mir wurde ein Rückruf durch einen Servicemitarbeiter
zugesichert. Leider habe ich bis heute noch nichts gehört.
Entweder können oder wollen die Herren aus Hall nicht.
Bisher hatte ich auch keine Probleme mit dem Service aus der Zentrale aber diesmal
lassen sie mich wahrscheinlich in Stich, warum auch immer.

Gruß Axel

elmgi

in Memoriam † 23.03.2025
Hallo Axel,

habe gerade einmal in einem alten Zubehörkatalog von 2009/2010 nachgesehen. Für die Serie 500 wird eine Uhr für die Dickte (Höhe) angeboten, für die Kreissäge und Fräse (Höhe) allerdings nur für die Serie 700. Für die Schwenkung der Kreissäge und Fräse auch nur für Serie 700.

Generell scheint es wohl so zu sein, dass die Digitaluhren auf eine Spindelsteigung von 2mm pro Umdrehung ausgelegt sind.
Das wäre bei Deiner Sägeeinheit zu prüfen! Entspricht die Steigung bei einer Handradumdrehung nicht den erwähnten 2 mm, so gibt es wohl (laut diesem Katalog) keine entsprechende Digitaluhr.

holz2006

ww-eiche
Hallo,
ja das scheint so zu sein. Ich hab das mal bei der Säge mit einer genauen Schieblehre gemessen, da komm ich bei mehreren Messchritten auf 6,2 mm / Umdrehung.
Bei der Dickt hab ich das noch nicht gemacht.
Das Sondermaß bei der Säge kann auch der Hersteller Siko nicht liefern, hab ich schon mal
hinterfragt. Vielleicht gibt es ja noch eine Uhr für die Dickte. Ich hab jetzt Felder erst mal alles zurück geschickt und ein Anschreiben dazu gemacht das ich mit dem Service diesbezüglich nicht einverstanden bin.
Ich bin ja sonst nicht so empfindlich aber man hat ja auch eine Maschine für fast 12000 € stehen da kann wohl wenigstens eine Antwort verlangen.

Axel

Oben Unten