Digitales Massband bis 5 meter-Empfehlung?!

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
HI,
Es gibt digitale Maßbänder.
Ich hätte gern ein bis 5 meter . mit roter oder grüner Leuchtanzeige.
Haben die 2/10 mm messgenauigkeit ?
Trotz brille habe ich Probleme beim Ablesen mit Zollstock bzw Schieblehre
Könnt Ihr eine Produktquelle guten gewissens empfehlen ?
die Chinakracher Hot Measure King 3 in 1( gibt es schon ab 16 €) sind mir skeptisch in Qualität und Genauigkeit/Solidität
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bis dato habe ich mir darüber noch keien Gedanken gemacht finde die Idee aber gut. Beim Messschieber möchte ich die digitale Anzeige nicht missen. Weniger wegen der vermeintlichen besseren Genauigkeit als eben wegen dem besseren Ablesen ( man wird nun mal nicht jünger).
Zum Messen habe ich seit langem einen Laserentfernungsmesser. Nach anfänglicher Skepsis bzgl Genauigkeit war ich positiv überrascht.
Als Maßband (analog) nutze ich seit langem ein Sola BIG T in 5m.
Die Auswahl an digitalen ist wenn ich mir die Suche ansehe recht übersichtlich und geprägt von unbekannten Marken. Hat sicher seinen Grund weshalb es da noch wenig am Markt gibt.
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Mir geht es darum, die teuren Investitionen eines digitalen Längenanschlag an der FKS zu umgehen.
ich habe mal geggoogelt : ein digitales Massband (aus deutschland?) verspricht 3/10 mm Genauigkeit soll um die 70-80 € kosten

@Justus: leider hab ich in deinem Link (Fa.Mitutoyo?) kein digitales Maßband finden können

hier ein Video- was es für digitale messwerkzeuge gibt
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
@Justus: Ach das meinst Du ,ich dachte ,Du wolltest mich speziell auf Fabrikat Mitutoyo hinweisen

Danke für die Hinweise. habe erstmal ne digitale Schieblehre 0-150 mm geordert ,digitales Mass band muss warten
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
Mir geht es darum, die teuren Investitionen eines digitalen Längenanschlag an der FKS zu umgehen.
Wenn du das Maßband fest installieren möchtest, wird die der Nullpunkt relativ sicher irgendwann verloren gehen. Ich denke, dass das Maßband häufiger ganz eingeschoben muss um sich entweder automatisch einzustellen, oder auch per Knopfdruck genullt zu werden.
Bei einem Längsanschlag kann man in der Regel nicht bis auf 0 mm runter.
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
gelöscht !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Ich habe Jahre lang einen Lasermesser an den Sägezahn gehalten und auf den Anschlag gezielt.
Ansonsten kann ich die Nachrüstlösungen von Elgon empfehlen.
 
Oben Unten