Digitale Schieblehre Empfehlung

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Dafür gibt es Anreissmessschieber.

Genau das ist es und wenn der Zapfen noch nicht passt mess ich mit dem Messschieber nach. Wenn der aber mit dem Anreissmessschieber nicht übereinstimmt wirds spaßig.

Vielleicht liegt es daran dass ich eben auch eine Ausbildung als Maschinenbauer hinter mir habe und man etwas anders an solche Passungen rangeht.


Aber hier wird diskutiert über achso teures Spezialwerkzeug über Inkr Platten für eine Frästisch. Muss alles auch nicht sein. Aber für manche schon. Ich arbeite ab und zu auch mit Metall und Kunststoff und benötige eine präzise haltbare "Schieblehre".
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.955
Ort
Taunus
Hallo,

sollen bspw. Zapfen auf der Tischfräse mit 2 Scheiben-, od. Verstellnutern jeweils in einem Arbeitsgang gefräst werden, ist die Aufspannung auch mit einem Hebor-Höhenmesser schlecht zu kontrollieren, ein Probedurchgang bringt die Wahrheit ans Licht, hierbei ist der Uhrenmeßschieber sehr wertvoll.
Dabei lässt sich sowohl die Zapfenposition kontrollieren als auch die Zapfenstärke.

Gruß Dietrich
 

duebelimplosion

ww-kirsche
Registriert
1. März 2010
Beiträge
157
Ort
NÖ & Wien / Österreich
Ich habe mir vor 3 Jahren einen digitalen Messschieber aus der 20-30€-Preisklasse. Er ist genau, Messergebnisse sind verlässlich reproduzierbar. Ich kann damit 10x schneller und bequemer ablesen als meine alte herkömmliche Schiebelehre.
Ich verwende ihn recht häufig und die Batterie hält locker ein Jahr. Batterien in Reserve halten schadet natürlich nicht - wie bei jedem anderen batteriebetriebenen Gerät auch. Oder verwendet hier noch jemand einen Wecker zum Aufziehen, weil beim Quarzwecker mal die Batterie leer wurde?
Ich bin mit dem Teil hochzufrieden und kann die ganzen negativen Erfahrungen nicht nachvollziehen. (Natürlich hoffe ich, dass er schon noch ein paar Jährchen hält.)

Gruß, Rainer
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Rainer

ist doch nicht negativ wenn Menschen
unterschiedliche Ansprüche an ihre
Werkzeuge stellen.

Warum sollten wir uns nach der Arbeit
nicht den Luxus einer Digifreien Werkstatt
leisten können. Kostet etwas mehr, ist für
viele aber sehr viel entspannter und von
der Haptik haben analoge Messwerkzeuge
schon was Schönes an sich finde ich.

Liebe Grüsse, Harald
 
Oben Unten