Digitale Höhenanzeige am Frästisch?

arrow

ww-ulme
Registriert
19. Januar 2011
Beiträge
195
Ort
Heilbronn
Ich bin grade dabei, mir einen neuen Frästisch zu bauen. Eine digitale Höhenanzeige wäre ganz nett, vorallem wenn man die Höhenverstellung motorisiert (irgendwann mal).
Erster Gedanke:
LCD Digitaler Messschieber Digitale Schieblehre 150mm +Inch +Etui Caliper | eBay
Sowas kaufen, zerlegen, ein langes Kabel an das Display, selbiges irgendwo im Sichtbereich montieren. Den Rest dann unten an den Frästisch. Man müsste jeden Fräser neu nullen, aber das ist wohl ein vertretbarer Aufwand.
Hat jemand sowas schon einmal gemacht? Evtl. auch an der Ständerbohrmaschine?
 

CaptainCrunch

ww-nussbaum
Registriert
19. Dezember 2013
Beiträge
89
Ort
Gusterath
Hallo,

Heiko's Vorschlag im Selbstbau, da ich so eine digitale Schieblehre schon hatte:
Einfach einen Bogen aus MDF mit einer Nut in der Breite der Schieblehre gefräst, die wird jetzt in beliebiger Höhe einfach in die Nut geklemmt.

Gruß,
Sebastian
 

Anhänge

  • 14000826501080.jpg
    14000826501080.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 193

kallebam

ww-birke
Registriert
28. Februar 2014
Beiträge
65
Ort
nähe Bremerhaven
ganz ohne zu basteln:
Wie langweilig
Ich dachte du wolltest dir etwas bauen,was beim herausdrehen aus dem Frästisch, dir die
Millimeter oder auch zehntel anzeigt.
ich finde das eine gute Idee
 

waulmurf

ww-ulme
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
161
Ort
Berlin
Danke!

Genau das meinte ich!
Hatte mir damals nur die digitale Anzeige gemerkt.
Vielen Dank an 3M. Ist genial, weil einfach und doch wirksam.

Gruß
waulmurf, Projekte planend:rolleyes:
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Das ist was feines!
Vor allem die Möglichkeit, die aktuelle Einstellung als Referenz (Zero) zu setzen.
Erspart einem das Rechnen, wenn man mal wieder um 17,5 mm verstellen muss. :emoji_wink:

Wusste garnicht, dass es sowas mit abnehmbarem Display gibt.
 
Oben Unten