Diffusoren beizen, wasserfester Leim, Sprühbeize ?

Grobalt

ww-birke
Registriert
9. August 2012
Beiträge
68
Ort
Wimsheim
Hallo zusammen,

ich baue mir gerade für mein Musikzimmer sogenannte Skyline Diffusoren. Die gibt es zwar von der Stange zu kaufen, aber so richtig schön und gut sind sie nur individuell berechnet und daher eben selber gebaut. Dazu habe ich etliche hundert Meter 25x25mm Quadratleisten die ich in Längen von 0 bis 200 mm aufklebe in 23 Reihen mit je 23 Säulen (sogenannter N23 Diffusor).
(sieht am Ende ungefähr so aus: http://acousticmanufacture.com.pl/en/dyfuzory-schroedera-1d-i-2d/dyfuzory-2d/skyscraper-73_183_wood/)

Das helle Nadelholz ist für ein Musik und Kinozimmer natürlich nichts, also die Aufgabenstellung heißt dunkel.

Erste Idee war die Diffusoren (werden 12 Stück in Summe) komplett geleimt in Beize zu baden. Dann kamen die Bedenken zwecks Leimfläche und aufquillen der Hölzer.

Zweite Idee war Pinselbeize .. jedoch ist im worst case ein 20cm "Tal" zu färben ... sehr schwierig.
Dritte Idee Sprühbeize .. wenn das funktioniert geh ich in eine Lackierkabine ...
Vierte Idee ... jeweils nur eine Reihe kleben und diese dann mit Sprühbeize färben - und danach die 23 Reihen zu verleimen. Vom Aufwand her mehr, aber wenn es sein muss dann eben so.

Bin offen für alle Ideen :emoji_slight_smile: Mit Ponal habe ich schon telefoniert, die sind ratlos da der vorgeschlagene PU Leim zwingend gezwungen werden muss was bei >6000 Leimklötzchen absurd ist.

Habe zum testen mal paar Reste zusammengeleimt auf meiner Leimhilfe und werde morgen mal schauen wie das mit Pinsel aussieht ...
image002.jpg image004.jpg image005.jpg

Danke und schönen Gruß
Patrick
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wie wärs mit einzeln vorher farblich behandeln und dann erst nach Trocknung verleimen? Verpressen ist bei Weißleim nicht unbedingt nötig, muss ja nicht viel halten.

Farbliche Behandlung z.B. mit ölbasierter Lasur von Natural. Mit Lappen oder Schwamm ist das schnell gemacht. Alternativ Wasser-Acryl-Lasur Gori 33 oder Clou Lacklasur.
 

Grobalt

ww-birke
Registriert
9. August 2012
Beiträge
68
Ort
Wimsheim
Über 6000 Klötze einzeln färben .. Wenn ich das sorgfältig.mache, bedacht a lege / hinstelle und 15 Sekunden pro Klotz rechne bin ich bei 25 Stunde. Klingt noch nicht so spannend der Vorschlag.
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
@Grobalt
was ist denn der Sinn von diesem Konstrukt?
mir erscheinen die 25 h für so ein Projekt überschaubar und in Kauf zu nehmen
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
881
Alter
52
Ort
Stockerau
Ich würde die Leisten im Ganzen färben (beizen, lackieren, whatever), und erst danach die verschiedenen Längen abschneiden. Das hat den Vorteil, dass die Schnittfläche roh ist, und damit das Verleimen kein Problem wird. 2 oder 3m lange Leisten lassen sich sicherlich am einfachsten behandeln.
Solltest Du die Teile schon geschnitten haben....:emoji_cry:
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Das wird doch eh ein sehr bescheidenes Ergebnis ...
Da tritt Leim aus, und dort wird keine Beize angenommen. Die Fichte nimmt Beize auch eher ungleichmässig an und die Zahlen auf den Köpfen bekommt man auch nicht mehr vernünftig weg.
Weißleim brauch eigentlich auch Zwingen, sonst kannste auch Prittstift nehmen.
Ansonsten ist die Idee, die Dinger stangenweise zu beizen und dann erst vorsichtig abzulängen vermutlich die zielführendste.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Schon einmal tauchen überlegt? Einfach ein großer Pott mit Beize und ie ganzen Klötzchen da hinein, am besten portionsweise. Kurz einwirken lassen und dann zum trocknen herausholen. Dabei immer auf die Fläche stellen, die nacher an die Decke geleimt wird, dort stören eventuelle Tropfnasen nicht.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, ich würde die Klötze erst ablängen, dann Trommelschleifen( Trommel kann man aus Platten leicht selbst zusammen schrauben) damit sie frei von Fransen und Kanten gebrochen sind.
Anschließend mit Trommellack dunkel lackieren:
https://www.zuelch.de/Produkte-0410183750.html
Zum Befestigen einfach ein Tupfer PU Montagekleber auf die Klebefläche und hinstellen, fertig.

Gruß Christian
 

Grobalt

ww-birke
Registriert
9. August 2012
Beiträge
68
Ort
Wimsheim
Ich würde die Leisten im Ganzen färben (beizen, lackieren, whatever), und erst danach die verschiedenen Längen abschneiden. Das hat den Vorteil, dass die Schnittfläche roh ist, und damit das Verleimen kein Problem wird. 2 oder 3m lange Leisten lassen sich sicherlich am einfachsten behandeln.
Solltest Du die Teile schon geschnitten haben....:emoji_cry:
Geschnitten ist schon über die Hälfte - bei der Stangenverarbeitung hab ich dennoch die Kopfseite danach immer noch roh und damit eigentlich nichts gewonnen.

Das wird doch eh ein sehr bescheidenes Ergebnis ...
Da tritt Leim aus, und dort wird keine Beize angenommen. Die Fichte nimmt Beize auch eher ungleichmässig an und die Zahlen auf den Köpfen bekommt man auch nicht mehr vernünftig weg.
Weißleim brauch eigentlich auch Zwingen, sonst kannste auch Prittstift nehmen.
Ansonsten ist die Idee, die Dinger stangenweise zu beizen und dann erst vorsichtig abzulängen vermutlich die zielführendste.
Die Zahlen sind nur auf meinen Reststücken gewesen für die Testverklebung - die geschnittenen sind sortiert in Kisten. Zwingen halte ich nicht für nötig, meine 16 Testklötze von gestern Abend halten mit je 1 Punkt D3 Leim so stark das ich die gesamte Platte an einem Klotz halten und schütteln kann.

Schon einmal tauchen überlegt? Einfach ein großer Pott mit Beize und ie ganzen Klötzchen da hinein, am besten portionsweise. Kurz einwirken lassen und dann zum trocknen herausholen. Dabei immer auf die Fläche stellen, die nacher an die Decke geleimt wird, dort stören eventuelle Tropfnasen nicht.
Wäre vermutlich machbar - braucht dann aber sehr viel Ablagefläche was das ganze auch in viele Einzelschritte unterteilt mit enorm viel Wartezeit. Aber ja, machbar !

Servus, ich würde die Klötze erst ablängen, dann Trommelschleifen( Trommel kann man aus Platten leicht selbst zusammen schrauben) damit sie frei von Fransen und Kanten gebrochen sind.
Anschließend mit Trommellack dunkel lackieren:
https://www.zuelch.de/Produkte-0410183750.html
Zum Befestigen einfach ein Tupfer PU Montagekleber auf die Klebefläche und hinstellen, fertig.

Gruß Christian
Guter Vorschlag da die Klötze wie gesagt schon abgelängt sind. Geschliffen sind sie noch nicht - und im Gegensatz zu den Testklötzen sind die auch deutlich schöner und die Schleifarbeiten halten sich sehr im Rahmen. Trommellack kannte ich noch nicht, mal schauen wo das in meiner Region geht ! Danke !
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Zwingen halte ich nicht für nötig, meine 16 Testklötze von gestern Abend halten mit je 1 Punkt D3 Leim so stark das ich die gesamte Platte an einem Klotz halten und schütteln kann.


Dann warte mal 2 Somemr und Winter ab und erzähl uns, wieviele Klötze nicht mehr zusammen halten.
Die einzelnen Klötze arbeiten ja, und das alle unterschiedlich. Und was dann jetzt noch hält, kann dann abreissen, eben weil der Leim nur wie Pritt hält.
Ich würde auch eher auf einen flexiblen Montagekleber ausweichen.
Es ist halt auch immer eine Frage des Anspruchs.
 

Grobalt

ww-birke
Registriert
9. August 2012
Beiträge
68
Ort
Wimsheim
Dann warte mal 2 Somemr und Winter ab und erzähl uns, wieviele Klötze nicht mehr zusammen halten.
Die einzelnen Klötze arbeiten ja, und das alle unterschiedlich. Und was dann jetzt noch hält, kann dann abreissen, eben weil der Leim nur wie Pritt hält.
Ich würde auch eher auf einen flexiblen Montagekleber ausweichen.
Es ist halt auch immer eine Frage des Anspruchs.
Arbeiten ja - Belastung haben sie ja nicht. Die hängen "blöd" an der Decke rum und werden daher quasi nichtmal abgestaubt :emoji_wink: Da der Raum be und entlüftet ist hatte ich die letzten 5 Jahre Temperaturschwankungen von 2 Grad und Luftfeuchte von 44 bis 56, also relativ stabil. Aber ist richtig, arbeiten wird es - dann muss ich wohl ab und an einen Klotz nachkleben :emoji_slight_smile:
 

MOORI

ww-ulme
Registriert
16. Juni 2011
Beiträge
198
Ort
RLP Hunsrück
Wenn 300 Kilo (wie im Link am Anfang) an der Decke hängen, würde ich mir schon Sorgen machen ob sich da was löst...

Gruß
Haluk
 

MOORI

ww-ulme
Registriert
16. Juni 2011
Beiträge
198
Ort
RLP Hunsrück
Ich hab doch geschrieben meine sind N23 mit 25mm .. also ca. 60x60cm und ca. 20 Kilo. Da mach ich mir keine Sorgen.
Ahh ok. Wusste nicht, das N23 das ausdrückt.
Dann ziehen ja "nur" 20 Kilo am Kleber mit Hirnholz Verklebung.
Für mich hätte ich da immer noch Bedenken und würde auf die Verklebung großen Wert legen.
Wenn die Klötze miteinander verklebt sind, ist das ein Klotz der sich lösen kann.
Sind die Klötze nur mit dem Boden verklebt. kann immer nur einer runter fallen.

Gruß
Haluk
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich würde auch eher auf einen flexiblen Montagekleber ausweichen.

Erscheint mir auch sinnig, darüber nachzudenken. Montagekleber auf MS-Polymerbasis bleiben nach Aushärtung elastisch, wodurch Spannungen unter den Klötzen ausgeglichen werden. Gleichzeitig ist die Anfangshaftung gut und es braucht auch keinen Druck (bzw. nur einen einmaligen kurzen Druck). Klebstoff z.B. Soudal Fix-All. Den gibts auch in verschiedenen Farben, z.B. in braun.
 

Grobalt

ww-birke
Registriert
9. August 2012
Beiträge
68
Ort
Wimsheim
Erscheint mir auch sinnig, darüber nachzudenken. Montagekleber auf MS-Polymerbasis bleiben nach Aushärtung elastisch, wodurch Spannungen unter den Klötzen ausgeglichen werden. Gleichzeitig ist die Anfangshaftung gut und es braucht auch keinen Druck (bzw. nur einen einmaligen kurzen Druck). Klebstoff z.B. Soudal Fix-All. Den gibts auch in verschiedenen Farben, z.B. in braun.
Danke, damit hab ich die Klebefrage geklärt und schau ob ich ein Unternehmen finde das Tromellackieren anbietet, zur Not für die Gesamtmenge und ich sortier meine Klötze danach wieder :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten